Zum Inhalt springen

Hätte so ein Projekt eine Chance?


Gast dnyc

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Nutzer auf 9GAG. Dort gibt es ja die Kategorie DIY & Crafts. Scheint ziemlich aktiv zu sein, bloß dass im Kommentarbereich der typische 9GAG Spirit herrscht und oft auch Sachen geposted werden, die dort gar nicht reingehören. Meine Idee ist, dass man eine App entwickeln könnte, die sich solch einem Thema widmet, mit Kategorien wie Zeichnen, Nähen, Backen usw und Tags. Das ganze dann als Blogsystem mit neusten Einträgen und Top Einträgen, natürlich mit Kommentarfunktion etc. Hätte das Projekt eine Chance, so dass man sogar 100 Nutzer bekommen könnte, oder ist das ganz unmöglich, da es ja schon 9GAG, Pinterest, Instagram etc gibt? Was denkt ihr dazu?

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Chance bestimmt, wenn du die richtigen Kanäle findest um es zu bewerben, und noch viel wichtiger, du ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den drölf anderen Plattformen bieten kannst - und nicht nur irgendeines, sondern eins, dass die Nutzer auch überzeugen kann.
Andernfalls wäre es eben nur eine Seite von hunderten, wenn nicht gar tausenden, und damit völlig uninteressant.

Als reine App sehe ich noch ein Problem: 
Wer hat bitte Lust, lange Texte auf nem kleinen Smartphone-Display zu schreiben...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei WhapsApp antworte ich auf lange Texte teilweise sehr verzögert, weil ich einfach keine Lust habe meine Zeit damit zu verschwenden im Sekundtakt einen Buchstaben zu drücken und mich dann ggfs. ständig zu vertippen.

Wenn lange Texte gewollt und geplant sind, dann ist eine reine App ein großes Problem.. Gerade in der bequemlichen Zeit, in welcher wir Leben.

Ob du eine Chance hast oder nicht, kann nicht wirklich jemand sagen. Für mich stellt es sich als sehr schwer heraus, aber warum nicht?

Meines Erachtens solltest du die "Störfaktoren" aus den jeweiligen Plattformen heraus lassen. Beispielsweise wird es für dich gar nicht funktionieren, wenn du großartig Werbung schaltest..

Bearbeitet von Asura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Antworten. Eine reine App sollte es nicht sein. Eher ist die App ein Browser Wrapper, um die mobile Variante des Services anzuzeigen.

Es ginge vor allem um die hochgeladenen Fotos bzw Videos. Optional kann man noch eine Beschreibung anfügen.

Ja, das mit der Werbung ist bestimmt das schwierigste. Ich wüsste gar nicht, wie man das machen soll. Naja, in sozialen Netzwerken das Produkt bewerben und hoffen, dass man im Google Ranking hoch ist. Mehr kann man wahrscheinlich nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb dnyc:

Es ginge vor allem um die hochgeladenen Fotos bzw Videos. Optional kann man noch eine Beschreibung anfügen.

Das heißt, Nutzer sollen primär einfach nur zeigen, was sie gemacht haben?
Aus meiner Sicht fehlt dann schon etwas wichtiges - denn wenn ich etwas sehe, was andere hergestellt haben und es mir gefällt, möchte ich das ggfs gern Nachbauen.
Ohne eine komfortable Möglichkeit eine Anleitung zum nachbauen zu hinterlegen würde es vermutlich ziemlich schnell wieder uninteressant, oder aber ständig auf andere Seiten verlinkt.

 

Edit:
Sofern jemand halbwegs fit in Englisch ist, wirst du auch noch eine etwas größere Konkurrenz haben; Reddit.
Dort kann ich Fotos und Videos meiner gebauten Dinge hochladen, lange Texte hinterlegen, und bekomme auch noch diese höchst relevanten Internetz-Punkte namens "Karma".

Mal davon abgesehen, dass ich dort mit einem Account auch noch drölf andere Themengebiete betrachten kann.

Bearbeitet von RubberDog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RubberDog

Ja, genau. Bild/Video plus Beschreibung, Tags und Link.

Das wäre dann aber nur bei manchen Posts sinnvoll. Trotzdem eine nette Idee mit dem Rezept. Nur wie sollte das konkret aussehen? Ich denke da an ein Textfeld pro Arbeitsschritt mit ungefährer Zeitangabe wie lange der Arbeitsschritt braucht. Aber du hast schon recht. Es gibt bereits Reddit, Instagram und 9GAG. Das ist vermutlich das selbe wie wenn jemand jetzt einen Facebook-Klon entwickeln würde. Man hätte keine Chance gegen Platzhirsche. Schade um die Idee.

@KeeperOfCoffee

Naja, das ganze muss dann natürlich moderiert werden. Kommt man aber nie drum herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2018 um 00:44 schrieb dnyc:

Hätte das Projekt eine Chance, so dass man sogar 100 Nutzer bekommen könnte

Auf jeden Fall. Ich behaupte, es gibt einige Menschen die den etablierten großen Plattformen nicht so gaaaanz vertrauen. Wenn du dich auf den deutschen Markt spezialisierst und einen guten Eindruck machst, kann man sicher einen Haufen Leute anlocken. Gerade wenn ich so an die kleinen Handwerkerbetriebe denke, für die könnte so etwas ja eine Ergänzung zu deren Marketing-Strategie sein.

 

[für ambitioniertere Ziele]

Du musst dich nur für eine Zielgruppe entscheiden, <20, 20 bis 30, 30 bis 50, >50. Die Vorstellungen was allein schon die Usability betrifft gehen ja teils schon weit auseinander.

Die älteren Zielgruppen wären imo einfacher, gestalte die App/Website sehr einfach und sorg dafür, dass Memester keinen Platz finden - profit.

Eventuell sollten die Themen auch eingegrenzt werden, gerade zu Themen wie Kochen, Backen und Zeichnen gibt es ja schon starke Communities. Um da in die direkte Konkurrenz zu treten braucht es entweder einen guten Start mit viel Aufwand in diese Richtungen, oder man hofft, dass ab und zu mal deren User bei einem vorbei schauen - riskiert damit aber einen schlechten ersten Eindruck wenn man gegen bestehende Portale abstinkt.

[/für ambitioniertere Ziele]

 

Dass der Erfolg nicht über Nacht kommt sollte auch klar sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...