Zum Inhalt springen

"One-Man-Show" was tun?


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat.

Erst einmal zur Einleitung:

Ich bin gelernter FiSi und arbeite seit knapp 4 Jahren in einer Unternehmensberatung. Hier bin ich als ITler eine "One-Man-Show" und habe in meiner Zeit die IT komplett neu aufgebaut. Usern die Adminrechte genommen, Standards, HA-VMware-Cluster, Firewall-Cluster, Gigabit Anbindung ans Internet eingeführt etc. pp.

Das Unternehmen ist in den paar Jahren Stark gewachsen, sodass wir nun 6 GmbHs sind (nach Außen aber als eine Company firmieren) und ich für eine 7. GmbH das Netzwerk als Dienstleistung mit mache (Freund vom Chef ~4 Mitarbeiter). Stand heute sind wir 88 Mitarbeiter die 99% beim Kunden also von außen arbeiten. Alle IT Systeme sind von Premise. Im Januar kommen wieder 3 neue Kollegen hinzu.

Vor gut 3 Monaten hatten wir noch eine Gesellschaft gegründet, wo auf einen Schlag 12 neue Mitarbeiter dazu kamen und die sich mit Process Mining und Big Data beschäftigen.

Mit der neuen Firma und dem neuen Geschäftsmodell kamen auch neue und größere Rohdaten der Kunden, angefangen bei 500GB die natürlich auch gesichert werden wollen. Ergo liefen unsere Backupsysteme voll. Als ich dann zur GL ging und sagte, dass wir neue, größere Festplatten benötigen (Invest ~5k €), wurde ich schon angepfiffen, ich hätte nicht richtig geplant, als wir Anfang des Jahres ein neues SAN gekauft hatten. Das das Eine mit dem Anderen nicht zu tun hat...naja erklär das mal der GL, aber das kennt Ihr ja vermutlich selber.

Ich schreie eigentlich schon seit Monaten nach Hilfe aber wurde bisher nicht erhört. Nun streite ich mich seit Wochen mit den Mitarbeitern der neuen GmbH weil diese alle fancy Programmierer und Analysten sind, die meinen die IT mit der Muttermilch aufgesaugt zu haben und sich darüber beschweren, dass sie keine Adminrechte auf ihren Maschinen haben. Sie müssen wohl zig Programme haben und auch neue testen.