Jump to content

Fragen zum Abschlussprojekt ( FISI )

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kurz zu meiner Person, trotz fortgeschrittenem Alter habe ich mich entschieden eine neue Ausbildung in Form einer Umschulung zum FISI zu absolvieren.

Ich bin jetzt in der Phase des externen Praktikums und fange an mir Gedanken über mein Abschlussprojekt zu machen. Ich absolviere mein Praktikum in einem größeren IT Systemhaus mit einem großen Portfolio innerhalb der IT. Da ich nur 3 Monate Praktikum dort habe, ist es nicht ganz so einfach nach 3 Wochen ein passendes Thema zu finden.

Nichts desto trotz hatte ich mir überlegt ein Projekt über ein Backup System zu erstellen. Kurz umrissen, geht es darum:

Evaluierung, Installation und Konfiguration einer Backup-Lösung unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, funktionaler und Sicherheitsaspekten

( Der Titel ist natürlich nicht final, erster Schuss aus der Hüfte )

Der Ablauf wäre Zentrale Sicherung aller laufenden Server inkl. der daran hängenden Clients. Hierfür wird eigens ein Backup Server eingerichtet der alle Backup jobs zentral steuert. Alle backups werden dann auf ein NAS geschoben, und zusätzlich noch auf ein Festplatten Wechseldatenträger System. Diese sollen natürlich verschlüsselt werden.

Das ist zurzeit nur ein Gedanke.

Wahrscheinlich werde ich kein „externes Projekt“ mit Auftraggeber durchführen können, wenn ich keine fiktive Firma verwende.

Die Idee ist dann das mein Auftraggeber der eigene Betrieb ist, mit der Aufgabe ein Backup System für ein anderen eigenen Standort zu erarbeiten.

Die Aufgabe wäre dann ein System zu entwickeln.

Ich weiß, es kommen ständig fragen ob Projekte möglich sind, ich setzte hier auf eure Erfahrung und bitte um produktive Kritik zu diesem Thema. Ich bin mir bewusst das hier noch sehr viele Infos fehlen, aber zurzeit bin ich in der Findungsphase, man möge es mir nachsehen…

Aber ein Austausch vor Durchführung schadet ja nicht.

Besten Dank.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb asche71:

Die Idee ist dann das mein Auftraggeber der eigene Betrieb ist, mit der Aufgabe ein Backup System für ein anderen eigenen Standort zu erarbeiten.

Kann man machen. 

Ich sehe hier generell eigentlich keine Probleme, wenn du den Antrag gut formulierst sollte der ohne weiteres durch kommen. Formuliere doch bitte einmal einen Antrag aus. An den Antrag kann man besser konstruktive Kritik üben, bzw. auf Probleme hinweisen. Suche hier im Forum einfach ein bisschen und du findest mehrere Anträge zu ähnlichen Sachen.  

Es ist wichtig, dass du im Hinterkopf behältst das du im Projekt ein Problemstellung bearbeiten sollst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung