Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Stand jetzt:

Der Grund für die letzte Absage im öD: "Es fehlt einfach noch die Berufserfahrung in einigen Bereichen"

Mein Plan sieht jetzt so aus:

Ich fange am nächsten Freitag meinen Alternativjob an. Leider ist die Lage ziemlich besch*, da hab ich leider nicht drauf geachtet. Ich habe mich jetzt bei einem Unternehmen beworben, welches näher oder eher gesagt besser zu erreichen ist und auch wo Bekannte gute Erfahrungen gemacht haben. Ist auch wieder Support. Ich werde erstmal ein bisschen im Support arbeiten, nebenbei sparen und dann nen paar Zertifikate machen. Dann kann ich entweder intern oder extern wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.2.2019 um 09:37 schrieb Tearek:

Im ÖD ist netzwerk aber eig. garnicht so schlimm. Das meiste lässt man wohl von fremdfirmen übernehmen (hab ich mir sagen lassen).

Das halte ich für ein Gerücht. Ich stimme zu, Netzwerk ist nicht schlimm. Ich bin in dem Bereich sogar sehr glücklich, aber wenn es Externe übernommen haben, dann nur deshalb, weil die Behörde entweder zu klein ist oder für das Angebot kein passendes Personal gefunden wurde... i.d.R. passte das Gehalt wohl nicht.

Netzwerker werden derzeit etwas stärker gesucht und es ist dadurch leichter in dem Bereich einzusteigen.

Aber Netzwerk ist halt nicht jedermanns bzw. jederfraus Sache... 

Im übrigen muss ich auch der ganzen Zertifikatjagerei wiedersprechen.

Ich habe bisher nicht ein Zertifikat und es wurde darauf auch nie stärker eingegangen, sondern nur fachliches abgefragt. 

Von daher kann ich nur raten im Vorstellungsgespräch selbstbewusster aufzutreten.

Anscheinend traut man dir die Fähigkeit nicht zu das zu übernehmen.

Meiner Erfahrung nach entscheiden die Zertifikate nur bei absolutem Gleichstand zwischen den Kandidaten.

Das ist aber eher selten der Fall, sodass es insgesamt kein rundes Bild ergab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tTt:

[...]Meiner Erfahrung nach entscheiden die Zertifikate nur bei absolutem Gleichstand zwischen den Kandidaten.[...]

Kann ich so nicht ganz bestätigen. Vor allem zum Berufseinstieg können Zertifikate erst einmal recht wichtig sein, oder einem zumindest den Einstige erleichtern, wobei die eine Firma mehr wert drauf legt als die andere. Hängt also immer viel von der Firma ab.

Hat man ein Zertifikat und dazu noch Berufserfahrung, dann ist das der Idealfall. Hat man nur ein Zertifikat, aber keine Berufserfahrung, dann ist das höchstens was für den Berufseinstieg. Hat man Berufserfahrung, aber kein Zertifikat, ist das auch OK, solange man fachlich relativ fit ist.

Öffentlicher Dienst sind sehr viele Paragraphenreiter noch dabei, von daher sind da Zertifikate oftmals das A und O.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Crash2001:

Öffentlicher Dienst sind sehr viele Paragraphenreiter noch dabei, von daher sind da Zertifikate oftmals das A und O.

Offensichtlich war ich dann ausschließlich in Behörden, die das anscheinend anders handhaben. 

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass ein Zertifikat bei Gleichstand der entscheidende Türöffner sein kann.

Letztlich findet die Personalabteilung die Zertifikate immer recht klasse.

Ich kenne aber keine einzige fachliche Referats- oder Teamleitung, die sich blind darauf verlassen haben. Auch im öffentlichen Dienst nicht.

 

@Myoyaku

Vielleicht sei der Hinweis erwähnt, dass man dich fachlich für fit genug hält, sofern es eine Einladung zum Vorstellungsgespräch gab.

Aber offenbar hat die Chemie im Gespräch immer nicht gepasst.

Ich bleibe dabei, dass es im Gespräch zu wiedersprüchlichen Eindrücken kam, was letztlich zur Absage führte.

Vielleicht bist du zu verbissen? Je lockerer und unabhängiger ich von der Stelle war desto wahrscheinlicher wurde die Zusage.

Je klarer es wurde dass ich diesen Posten unbedingt haben wollte, desto unwahrscheinlicher wurde es. 

Irgendwie paradox, aber das sind meine bisher gemachten Erfahrungen.

Ein gut laufendes Gespräch wurde eigentlich immer nur von den Personalern unterbrochen oder beendet, meistens aus zeitlichen Gründen und Anschlussterminen. 

Bitte nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern einfach weiter suchen!

Aus einer laufenden Beschäftigung ist es sowieso nochmals erheblich leichter.

Die Interpretationen von den Personalern sind manchmal echt abenteuerlich und gehen dann schnell ins negative, auch wenn es nicht so ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tTt:

[...] Ich kenne aber keine einzige fachliche Referats- oder Teamleitung, die sich blind darauf verlassen haben. Auch im öffentlichen Dienst nicht.[...]

Das habe ich auch nirgends behauptet. Es kann aber ein Türöffner sein, ein Vorteil gegenüber anderen Bewerbern, oder aber unter Umständen auch eine höhere Besoldungsstufe rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin, wollte mich mal kurz melden: Ich hab ja meinen "Alternativjob" angefangen und ich werde dort wohl bleiben! Hab dort volle freie Hand, kann später in die anderen Abteilungen rutschen wenn ich Interesse habe (bin ja momentan Support) und hat sich mein Ersteindruck verbessert :) und das Umfeld ist natürlich mega interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 28.2.2019 um 08:19 schrieb tTt:

Vielleicht bist du zu verbissen? Je lockerer und unabhängiger ich von der Stelle war desto wahrscheinlicher wurde die Zusage.

Je klarer es wurde dass ich diesen Posten unbedingt haben wollte, desto unwahrscheinlicher wurde es. 

Irgendwie paradox, aber das sind meine bisher gemachten Erfahrungen.

Finde ich absolut nicht paradox. In einem Bewerbungsgespräch werden prinzipiell 2 Bedürfnisse vertreten: Das Bedürfnis, den Job zu bekommen und das Bedürfnis, eine Stelle zu besetzen. Wie in so vielen Bereichen des Lebens kann auch hier derjenige sein Bedürfnis umsetzen, der mehr Macht hat. Derjenige, dem das Gespräch tendenziell weniger wichtig ist, der hat automatische mehr Macht über das Gespräch... und folglich verhält man sich unterbewusst auch so: Man wird mehr "Ich selbst", lockerer, selbstbewusster - was letztlich dazu führt, dass man "mächtiger" wirkt und sein Gegenüber deutlich besser von einem überzeugen kann.

Soweit die Theorie. In der Praxis kann man sich leider oftmals nicht aussuchen, welche Stelle man "unbedingt will" - sehr wohl aber, welche Anzahl an Angeboten man noch im Peto hat... (korreliert ganz einfach mit dem Volumen der Bewerbungen + Qualität der Bewerbungen)

 

Bearbeitet von Defneqon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, was soll ich sagen? Probezeit Ende rückt immer näher, gestern der Schock: Ich werde trotz sehr guter Leistungen nicht übernommen, weil ich nicht aufgeblüht bin (konnte ich auch kaum, wenn ich fast monatelang alleine in einer Abteilung arbeite und alle Projekte/Projektideen abgeschmettert wurden) .. naja, bin dann mal wieder am Suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Oh je, das ist natürlich sehr schade. Und was soll das denn bitte heißen, "nicht aufgeblüht", aber die Leistung stimmt, ergo -> keine Übernahme? Häh?! Nicht nachvollziehbar. Vielleicht eher ein Scheinargument? ?

 

Hoffe du findest rasch etwas anderes, mit fairer Behandlung! ?

Bearbeitet von monolith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können natürlich nicht beurteilen, ob du denn wirklich nicht "aufgeblüht" bist, bzw. was dein AG darunter versteht, oder ob es von der Chemie einfach nicht gepasst hat, oder er andere Gründe hat, die er so aber nicht nennen darf.
Bevor er dich kündigt, sollte man aber eventuell versuchen, mit dem AG zu reden, dass man nicht gekündigt wird, sondern entweder selber kündigt oder in gemeinsamem Einvernehmen der Vertrag aufgelöst wird.
Das ist die Sicht für den Lebenslauf. Solange man noch nichts neues hat, hat man so jedoch erst einmal 3 Monate Sperre beim Arbeitslosengeld 1.
Also beides doof irgendwie.

Wie lange hast du denn noch bis zum Probezeitende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich es lese am 1.3. angefangen, 6 Monate Probezeit = bis Ende August --> spätestens seit Anfang dieses Monats nicht mehr dort beschäftigt.

Hast du dich während dieser 6 Monate weiter beworben? Was wurde aus anderen, noch offenen Bewerbungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
vor 7 Minuten schrieb Bitschnipser:

In Welche EG bist du denn gerutscht?

Das würde mich auch interessieren, sieht man nun mal nicht so häufig die Verbeamtung.

Vielleicht kann @Myoyaku generell etwas zu dem Verdienst/ den Verdienstmöglichkeiten als Beamter in der IT sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin momentan A7 Stufe 1, werde aber schon nächsten August in der Stufe 2 landen und nach der Probezeit eventuell A8 erreichen :) Ich gehöre dem mittleren technischen Dienst an. Netto habe ich 500 Euro mehr als vorher, aber natürlich darf man auch die PKV nicht vergessen.

Bearbeitet von Myoyaku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...