Zum Inhalt springen

Einführung eines Hypervisors und Migration der Serverdienste?


snuggels_

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich muss demnächst meinen Projektantrag abgeben und wollte einmal kurz fragen, ob der so durchgehen würde, oder was ihr verbessern würdet. Des weiteren bin ich mir bei der Titelwahl nicht so ganz sicher.

Thema der Projektarbeit : Einführung eines Hypervisors und Migration der Serverdienste

Aufgabenstellung in Kurzform: Das Projekt wird bei einem kleinständischen Neukunden durchgeführt, der im Bereich Gebäudesanierung tätig ist und nicht namentlich genannt werden möchte. Der Kunde betreibt einen Web-Server, eine Cloud-Lösung für die Mitarbeiter und einen VPN-Server um von zuhause arbeiten zu können. Allerdings benötigt die Hardware einen hohen administrativen Aufwand und kostest unverhältnismäßig viel Strom.

Ist-Analyse: Aktuell besitzt der Kunde 3 selbstkonfigurierte physische Server, auf denen jeweils eine Cloud-Lösung, ein VPN-Server und ein Web-Server läuft. Diese werden durch den Kunden jeweils administriert, gewartet und gesichert.

Soll-Konzept: Der Kunde möchte den administrativen Gesamtaufwand für die Server, als auch die Stromkosten für die IT-Infrastruktur senken, indem die 3 physischen Server reduziert werden. Als ersten Lösungsvorschlag stelle ich dem Kunden die Auslagerung der Server in die Cloud vor. Als zweiten Lösungsvorschlag stelle ich dem Kunden die Reduzierung der 3 Server auf einen Hypervisor vor, auf dem die 3 Server in jeweils einer VM laufen. Der Workflow für die Administration wird mit beiden Lösungsvorschlägen deutlich vereinfacht.

Projektphasen

1. Planung (4h)

1.1. Projektbesprechnung (1h)

1.2. Ist-Analyse (1,5h)

1.3. Soll-Konzept (1,5h)

2. Evaluierung (7h)

2.1. Konzepterstellung zur Umsetzung der Anforderungen (2,5h)

2.2. Informationsbeschaffung (Angebote einholen) (1,5h)

2.3. Angebotserstellung (1,5h)

2.4. Vergleich der Lösungen (1h)

2.5. Entscheidungsfindung (1h)

3. Durchführungsphase (13h)

3.1. Installation der Hardware (2h)

3.2. Installation und Grundkonfiguration des Hypervisors (2h)

3.3. Erstellung der VM-Images (6h)

3.4. Funktionstest (3h)

4. Dokumentation/ Präsentation (11h)

4.1. Soll-/ Ist-Vergleich (1h)

4.2. Erstellen der Kunden- und Betriebsdokumentation (7,5h)

4.3. Abnahme und Übergabe der Systeme und Einweisung (2h)

Gesamtaufwand: 35h

Anlagen: Es sind keine Anlagen vorhanden. Präsentationsmittel Beamer, Laptop

 

Bearbeitet von snuggels_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 15 Stunden schrieb Crash2001:

Was mir auffällt: Du hast zwei LösungsVORSCHLÄGE, gehst jedoch davon aus, dass der Kunde ihnen zustimmt.

Da ich einen konkreten Lösungsvorschlag nicht hinschreiben wollte, um eine Entscheidungsfindung zu haben, wollte ich das ganze mit diesen 2 Alternativen offen halten. Ich denke allerdings das mir die Formulierung da nicht gelungen ist.

 

vor 15 Stunden schrieb Crash2001:

Was genau meinst du mit "Auslagerung in die Cloud"? Eine OwnCloud, oder eine Cloud von Amazon / Google / MS oder wem auch immer?

Genau, ich meine damit AWS, Azure etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...