Zum Inhalt springen

Prüfungsvorbereitung so ok?


Ma Lte

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

im Mai bin ich mit der schriftlichen Prüfung dran und ich versuche, mich da in der Vorbereitung ein wenig zu strukturieren.

Ich bin dabei, die alten Prüfungen durchzugehen und mir die Themen zu notieren, die bei mir Fragezeichen verursachen. Außerdem schreibe ich die Themen dazu, von denen ich noch weiß, dass sie entweder während der Schulzeit nicht behandelt wurden (z.B. IPv6), oder die mir währenddessen Kopfzerbrechen bereitet haben.

Diese Liste würde ich dann abarbeiten und schauen, dass ich fehlenden Stoff mit Hilfe des Internets, der Kollegen im Praktikumsbetrieb und dem IT-Handbuch für Fachinformatiker so weit drauf bekomme.

Hab ich was vergessen? Habt Ihr sonst noch Tipps oder Anmerkungen, was ich noch beachten sollte?

Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt erst im November die Schriftliche Prüfung abgelegt. Ich habe mich zusätzlich noch auf aktuelle Themen die DSGVO (wurde bei uns in der schule auch nicht behandelt) und Blockchain vorbereitet. Ansonsten hört sich das ganze ähnlich an wie meine vorbereitung :D ich habe mir Aus den themen Die ich dann gelernt habe am ende 7 Lernzettel zusammen geschrieben die ich dann die letzten 3 tage vor der prüfung noch mal intensiver gelernt habe. bspw OSI welche protokolle auf welcher schicht ect und Ports.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tearek:

Blockchain

Meint ihr wirklich das würde drankommen? Das Thema Blockchain ist doch etwas komplex für ne AP, oder?

Ansonsten: In meiner AP mussten die FISIs ungewöhnlich viel FIAE Zeug machen, deswegen stell sicher, dass du da fit bist. Und gehe die Themen noch mal durch die du wirklich hasst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade in exakt deinen Schuhen, bin auch FISI und Mai AP, kommt mir aber so vor dass die Masse an Themen so breit ist dass ich gar nicht es hin krieg alles drauf zu haben und würde da auch gerne Tipps dazu haben :)

 

Bei jeder Prüfung die ich anschaue bin ich gefühlt am verzweifeln, kann grad mal wenn überhaupt 10 % - 20 % maximal lösen wo ich mir sicher bin dass es so ist (also GA1 + GA2)

 

vor 1 Stunde schrieb Tearek:

Ich hab jetzt erst im November die Schriftliche Prüfung abgelegt. Ich habe mich zusätzlich noch auf aktuelle Themen die DSGVO (wurde bei uns in der schule auch nicht behandelt) und Blockchain vorbereitet. Ansonsten hört sich das ganze ähnlich an wie meine vorbereitung :D ich habe mir Aus den themen Die ich dann gelernt habe am ende 7 Lernzettel zusammen geschrieben die ich dann die letzten 3 tage vor der prüfung noch mal intensiver gelernt habe. bspw OSI welche protokolle auf welcher schicht ect und Ports.

Und bist du gut durch gekommen? :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb IT Cake:

Und bist du gut durch gekommen? :)

 

ich bin mit meiner leistung ziemlich zufrieden :) wenn die Mündliche jetzt noch ne 1 wird dann hoch zufrieden :D aber mal schauen was am ende rauskommt.

vor 1 Stunde schrieb KeeperOfCoffee:

Meint ihr wirklich das würde drankommen? Das Thema Blockchain ist doch etwas komplex für ne AP, oder? 

Das fand ich auch, mein Berufsschullehrer hatte und empfohlen das wir uns das thema mal ansehen also wies grob funktioniert (ein hash aus einem hash ) und immer so weiter. also nur die grundlegende funktionsweise. nix tiefergehendes. Ich hatte halt schon quasi alle themen gelernt und wenn mir das von jmd der im PA sitzt empfohlen wird dann schaue ich mir das auch an :D im nachhinein kams natürlich nicht dran aber naja^^

MDM war noch nen thema das dran kam aber in der BS keineswegs behandelt wurde.

ansonsten ein bisschen datenbanken, vererbung usw und der übliche fisi kram. IP, OSI, Firewall ect. was es quasi immer gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzwert Analysen und die ganze restliche BWL Schiene solltest du auch nicht vernachlässigen. Guck viel nach dem was in den letzten GA2 Prüfungen so behandelt worden ist. 50% kaufmännische Ausbildung, das vergessen die meisten.


Ich bin im Mai auch dran, mal gucken wie es wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt da gibts auch einige kaufmännische aufgaben.  Die fand ich aber recht einfach.

 

das hatte ich die prüfungslösungen gepostet von der prüfung die ich geschrieben habe. Da erkennt man dann auch ganz gut was die aufgaben waren falls euch das interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen, ich suche eine Abschlussprufüng Vorbereitung Kurs oder jemmand, der mit mir die Abschlussprüfung Fachinformatiker Systemintegration durch geht und löst.

wer Erfahrung hat ich freue mich auf einen Antwort  :)

meine Email ist oubaida_t4@hotmail.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...