Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi!

Spielend lernen, wäre das nicht schön?

Kennt ihr außer "Hacknet", "IT-Crowd" und "Peter Package" weitere Serien, Filme oder Spiele, mit denen man Informatik-Themen lernen oder üben kann?

Nach einem langen Arbeitstag suche ich einerseits Zerstreuung, andererseits ist mir die Zeit aber zu schade, weil ich reichlich zu lernen habe. Zudem habe ich so viel theoretischen Stoff vor mir, dass ich bestimmt durch Anwendung dessen besser lernen könnte.

Gruß!

bearbeitet von L3v14than

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Spiele:

SQL Island ist ganz witzig, um die Syntax zu lernen: http://wwwlgis.informatik.uni-kl.de/extra/game/

Dann kenn ich noch overthewire: Hier hab ich mit "Bandit" angefangen, welches mir von einem Arbeitskollegen empfohlen wurde, um mir die Feinheiten der Datei- und Textsuche in Linux draufzuschaffen: http://overthewire.org/wargames/bandit/

Hier wählst du dich im Verlauf mit verschiedenen Usern auf einen Server ein, wo Dateien drauf sind, in denen das Passwort für das jew. nächste Level drin "versteckt" ist - eine Mischung aus versch. Anzeige-Möglichkeiten bzw. deren Manipulation, und es führt durch unterschiedlichste Felder: versteckte Dateien, Hexdumps, find, grep, dd, usw. Austesten, verzweifeln, und sich nen Ast freuen, wenn man von selber drauf kommt ;) Ich hab auf jeden Fall ne MENGE gelernt dabei. Ist aber nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

https://regex101.com/

Hier kann man "seinen" regulären Ausdruck gegen versch. strings testen. Nicht unbedingt ein Spiel, aber super, um rauszufinden, wo der Fehler liegt, oder um einfach mal wild rumzuprobieren. Inkl. quick reference, wenn man mal nicht mehr weiß, wie genau die Syntax war.

bearbeitet von Han_Trio
Klarstellung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast default1990
vor 55 Minuten schrieb äymm:

CSS Grid Garden für eine Einführung in CSS Grids

Hab ich gerade mal gemacht, sehr cool für einen schnellen Einstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen schönen Antworten, habe schon meine SQL-Kenntnisse aufgefrischt und Spaß (hätte ich nie für möglich gehalten) mit CSS gehabt und den Rest schaue ich mir auch noch an. ❤️

Gerne mehr davon!

Regular Expressions habe ich hier sehr gut verfestigen können, fällt mir grad noch ein:

https://regexcrossword.com/

bearbeitet von L3v14than

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Overthewire wurde ja bereits genannt - neben bandit gibt's da aber auch noch ein paar mehr.

Ansonsten, weitere "Wargames":
http://smashthestack.org/

https://www.enigmagroup.org/ (wobei es hier ein paar Leute gibt, die das nicht mögen - was am Anbieter liegt)

http://www.hackertest.net/

https://www.hackthissite.org/

https://0x0539.net/

Reverse Engineering, anyone?
http://3564020356.org/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung