Zum Inhalt springen

Lernmaterial für die schriftliche Prüfung


PIFNoe

Empfohlene Beiträge

Hey Zusammen,

kurz und knapp: gibt es empfehlenswerte Quellen zum Lernen für die schriftliche IHK Prüfung als FiSi? Ich bin auch liebend gern daran interessiert, ob es qualitativ hochwertige nicht-stink-langweilige Bücher gibt. Denn es gibt entweder die Art von Büchern, die erklären dir die Richtfunk-Tehnik so trocken und langweilig aber sehr tiefgründig und dann gibt es noch das Pendant dazu: kurz, knapp und hip aber nur grob und nicht allumfassend erklärt. Oder mit welchen Büchern/Lernmaterialien habt ihr für eure Prüfung gelernt?

Gruß Noe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,
mir hat es am meisten geholfen, alte Prüfungen zu machen und unklare Themen noch mal genauer zu recherchieren. Bücher o.ä. hatte ich nicht.
Meine Prüfung habe ich im Sommer 2018 in BW geschrieben.
Gruß

Also würdest du behaupten, das alleiniges durchgehen der Prüfungen schon ausreicht und halt bei Schwierigkeiten nur recherchieren nötig sind?

Gruß Noe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das definitiv vom Lernstil abhängig machen.
Ich würde zum Beispiel die alten Prüfungen nur bearbeiten, um mich mit dem Fragestil der IHK vertraut zu machen - nicht um fachliches Wissen zu checken.

Und was würdest du empfehlen, um gewisse Wissenslücken zu stopfen ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb PIFNoe:


Also würdest du behaupten, das alleiniges durchgehen der Prüfungen schon ausreicht und halt bei Schwierigkeiten nur recherchieren nötig sind?

Gruß Noe

Also wenn du dich wirklich nur auf die Prüfung vorbereiten willst, dann ist alte Prüfungen büffeln mMn die beste Methode. Das bedeutet dann aber nicht, dass du die Themen, die du lernst nachher auch drauf hast. Du kannst dann die Prüfungsfragen beantworten.

Ich habe es auch so gemacht und die Prüfung bestanden. Trotzdem habe ich mir auch Bücher gekauft, um auch etwas zu lernen oder später noch mal nachschlagen zu können. Aber Bücher allein, um sich auf die Prüfung vorzubereiten, finde ich sehr ineffektiv. Die Themen, die man drauf haben muss sind sehr vielfältig und man müsste schon eine Menge Bücher lesen, um das draufzuhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...