Jump to content

Nebenjob Fachliche Weiterentwicklung

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich hab letztes Jahr, nach meiner FIAE Ausbildung, angefangen angewandte Informatik zu studieren.

Jetzt hab ich mich für nen Nebenjob beworben. Hauptsächlich wollte ich Theorie in der Praxis anwenden und natürlich Geld verdienen.

Nach einer Einarbeitungszeit soll ich dort in JS Unit Tests schreiben. Da ich zuvor noch nie etwas mit Unit Tests am Hut hatte,  bin ich mir jedoch nicht sicher ob mich diese auch fachlich weiterbringen, oder es sich hier um eine relativ stupide Arbeit handelt.

Was denkt ihr?

Dankeschön schonmal :)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Autsch! Das heißt, du hast in den drei Jahren Ausbildung nie Tests geschrieben? Wahnsinn, dass es sowas heutzutage noch gibt!

Also von meiner Seite: Auf jeden Fall solltest du Tests schreiben können! Für mich eine der Kernkompetenzen jedes Anwendungsentwicklers. Deine Software wird dadurch z.B. besser modularisiert und vor allem kannst du viel schneller Änderungen umsetzen, da du die Tests als Sicherheitsnetz hast.

Und gerade in dynamischen Sprachen wie JavaScript, in denen das Typsystem dich nicht vor bestimmten Fehlern schützt, sind Unit-Tests meiner Meinung nach unabdingbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb stefan.macke:

Autsch! Das heißt, du hast in den drei Jahren Ausbildung nie Tests geschrieben? Wahnsinn, dass es sowas heutzutage noch gibt!

Gerade du solltest doch wissen, dass ein Großteil der Läden aus Kosten- und anderen fadenscheinigen Gründen kein Unit Testing durchführt und Berufsschulen das Prinzip auch eher nicht lehren. Warum dann diese Verwunderung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb D-eath:

Gerade du solltest doch wissen, dass ein Großteil der Läden aus Kosten- und anderen fadenscheinigen Gründen kein Unit Testing durchführt und Berufsschulen das Prinzip auch eher nicht lehren. Warum dann diese Verwunderung?

Hilft dieser Beitrag zur Problemfindung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

In meiner Ausbildung hatte ich ABAP Anwendungen für SAP-Systeme geschrieben und gewartet.  Unit-Tests sind dort zwar auch möglich, leider wurden die bei uns nicht durchgeführt.

Alles klar, aber vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe. P.s. deine Hörbücher haben haben mich richtig gut aufs Fachgespräch vorbereitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb friedl95:

In meiner Ausbildung hatte ich ABAP Anwendungen für SAP-Systeme geschrieben und gewartet.  Unit-Tests sind dort zwar auch möglich, leider wurden die bei uns nicht durchgeführt.

Kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe in meiner Ausbildung abseits der BS auch nur ABAP programmiert und das weder objektorientiert noch mit Unit-Tests. Was aber zum Teil auch daran liegt, dass man in SAP die geschriebenen Module sehr einfach direkt im System mit entsprechenden Varianten testen bzw. debuggen kann.

vor 3 Stunden schrieb friedl95:

Nach einer Einarbeitungszeit soll ich dort in JS Unit Tests schreiben. Da ich zuvor noch nie etwas mit Unit Tests am Hut hatte,  bin ich mir jedoch nicht sicher ob mich diese auch fachlich weiterbringen, oder es sich hier um eine relativ stupide Arbeit handelt.

Da du eingearbeitet werden sollst, sehe ich kein Problem darin, dass du vorher noch keine Berührung damit hattest. Und weiter wird es dich auf jeden Fall bringen, da Unit-Tests keine Seltenheit sind und gutes Testen von Software (finanziell) mind. wichtig ist, wie das Programmieren selber oder eine entsprechende Planung im Voraus, und diese Themen in Ausbildung und Studium viel zu oft zu kurz kommen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung