Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

IT-Specialist Software Developer

Empfohlene Beiträge

Da ich nun seit etwa 2 1/2 Jahren im Beruf (Web Developer) stehe möchte ich mich weiterbilden.

Im WIS der IHK liest man als erste Stufe von den "IT-Specialists" und darauf folgen die Operative Professionals. Ich möchte offensichtlich IT-Specialist Software Developer/Solution Developer werden.

Leider kann ich ausserhalb des WIS nicht wirklich etwas dazu finden; auch hier im Forum wird nicht wirklich darüber gesprochen. Und wenn, dann nicht wirklich im positiven.

Und scheinbar kann man dieses Zertifikat vom Arbeitgeber bekommen? Wie darf ich mir das vorstellen?

Gibt es möglicherweise nach andere Hinweise dazu`? Ich möchte gerne eine Weiterbildung antreten, aber das sieht mir alles zu schwammig aus..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann @Graustein da nur zustimmen.

Was man ansonsten noch machen kann, sind die programmiersprachenspezifischen Zertifikate wie z.B. den Oracle Certified Professional für Java. Aber das sind dann schon sehr auf ein Gebiet eingeschränkte Weiterbildungen.

bearbeitet von Rienne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der IT Spezialist ist auch einfach sehr unbekannt und deshalb schon eher wie ein leichteres Zertifikat angesehen. Würde daher hier meinen Vorrednern (m/w) zustimmen. 

Du musst die Frage nicht beantworten, aber welches Ziel verfolgt du primär mit der Weiterbildung? 

Vielleicht helfen dir hierzu die folgenden Gedanken:

Willst du dich fachlich Weiterbilden, geht es darum einfach ein weiteres Zertifikat vorweisen zu können oder möchtest du gar die reine Entwicklung mittelfristig verlassen und als Scrum Master/Produkt owner oder Projektleiter arbeiten. 

Je nachdem kann dann schon die Weiterbildung in anderen Technologie Bereich, z. B. einer anderen Programmiersprache (von z. B. PHP/JS zu nem Java Framework) oder auch die Erweiterung um einen Bereich, wie App Entwicklung deinen Horizont erweitern, ohne dass du gleich ein ganzes Studium angehen musst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal sorry für die späte Antwort. Aber ich danke euch für eure Kommentare.

Ihr scheint mir dem zuzustimmen was ich bereits gehört hab, also werde ich wohl keinen IT Spezialist machen.

Da ich kein Abi habe kann ich auch kein Studium anfangen und ich glaube dass das ohnehin nichts für mich ist. Sind die Operatives einigermaßen anerkannt? Das scheint mir als Alternative.

Mein Ziel ist bei der Weiterbildung eine fachliche Weiterentwicklung, die ich damit nachweisen kann. Alleine eine neue Sprache oder Frameworks lernen kann ich zb dem AG nicht verkaufen und dieser fördert jährlich Weiterbildungen.

Ich bin in der Webentwicklung tätig (PHP, Laravel) aber Kurse dafür klingen nicht wirklich sinnvoll..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb worke:

Da ich kein Abi habe kann ich auch kein Studium anfangen

Das stimmt so nicht. Du hast nach einer Ausbildung und mit 3 Jahren Berufserfahrung eigentlich deutschlandweit die Möglichkeit dich als "beruflich Qualifizierter" für einen fachgebundenen Studiengang zu bewerben.
Ob du dir das zutraust oder möchtest, steht noch einmal auf einem anderen Blatt. :)

vor 9 Minuten schrieb worke:

Sind die Operatives einigermaßen anerkannt?

Jein. Es kommt immer auf das Unternehmen an und im öffentlichen Dienst wird diese Weiterbildung größtenteils auch immernoch nicht so anerkannt, wie ein Bachelor.

vor 11 Minuten schrieb worke:

Ich bin in der Webentwicklung tätig (PHP, Laravel) aber Kurse dafür klingen nicht wirklich sinnvoll..

Naja, es gibt von Zend PHP Zertifikate, die wohl schon eine gewisse Anerkennung haben und dich auch weiterbringen können. Aber solche Zertifikate lassen sich nicht wirklich mit Weiterbildungen über mehrere Jahre vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb worke:

Da ich kein Abi habe kann ich auch kein Studium anfangen und ich glaube dass das ohnehin nichts für mich ist. Sind die Operatives einigermaßen anerkannt? Das scheint mir als Alternative.

Du kannst in den meisten Bundesländern, wenn nicht mittlerweile in allen, auch mit Berufserfahrung studieren. Meiner Meinung nach ist ein Studium aufjedenfall die bessere Alternative. Unabhängig davon, ich habe den OP gemacht, da der Arbeitsaufwand mMn hier sehr viel geringer ist, die Fortbildung durch viele Bildungsträger sehr gut unterstützt wird und ich nicht so der Selbstlerntyp bin. Ähnliches bei einem Studium ist denke ich schwierig.

Mir hat der OP im Nachgang betrachtet sehr viel gebracht. Andere Position, mehr Gehalt, mehr Verantwortung etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb OkiDoki:

Du kannst in den meisten Bundesländern, wenn nicht mittlerweile in allen, auch mit Berufserfahrung studieren. Meiner Meinung nach ist ein Studium aufjedenfall die bessere Alternative. Unabhängig davon, ich habe den OP gemacht, da der Arbeitsaufwand mMn hier sehr viel geringer ist, die Fortbildung durch viele Bildungsträger sehr gut unterstützt wird und ich nicht so der Selbstlerntyp bin. Ähnliches bei einem Studium ist denke ich schwierig.

Mir hat der OP im Nachgang betrachtet sehr viel gebracht. Andere Position, mehr Gehalt, mehr Verantwortung etc.

Ich sehe das ähnlich, ich habe den OP auch gemacht. Er ist einfacher als ein Studium und vlllt. auch nicht so anerkannt und bekannt wie ein Bsc.. Aber mir hat er eine gute Stelle mit tollen Aufgaben und gutem Gehalt gebracht. Ist wenn man auf ein Studium keine Lust hat, ein guter Mittelweg.

bearbeitet von simons

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung