Jump to content

Mögliche Projekte / Anwendung als FISI möglich ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

Ich mache aktuell meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration, aktuell überlege ich mit was ich als Abschlussprojekt machen könnte. 
Aktuell gibt es "Server und System Technisch" keinen Bedarf oder Probleme denn ich mich annehmen könnte. 

Im vergangenen Jahr habe ich mich mehr mit Anwendungsentwicklung in C# auseinandergesetzt, was auch guten Anklang im Unternehmen gefunden hat. 
Dort sind mir ein paar Umständliche Prozesse aufgefallen, diese man mit einem Programm optimieren könnte. 

Meine Frage ist ob ich auch als FISI ein Programm erstellen darf, wenn es den Ablauf im Unternehmen erleichter und optimiert ?

Hier wären einige "Baustellen" die mir aufgefallen sind und was ich evtl auch als Abschlussarbeit verwenden könnte:

Nummer. 1
Aktueller Zustand:
Wir haben mehrere Geschäftsstellen die nach Postleitzahl Gebieten gegliedert sind. 
Beispielswiese ist für den PLZ Bereich 80000 - 97999 die Geschäftsstelle Bayern zuständig. 

Meistens rufen Kunden in der Zentrale (Bayern) an und haben keine Kundennummer zur Hand, ihre PLZ dafür schon. 
Wir haben eine Liste auf der die PLZ Bereiche dokumentiert sind, dort sind auch die zuständigen Mitarbeiter mit Rufnummern etc. aufgelistet. 

Ausschnitt aus der GS-Liste

image.png.003230bec2ce0da8930f904e83eab7dc.png

Da es extrem umständlich ist die richtige Geschäftsstelle herauszusuchen würde ich dafür ein Programm schreiben.
In das Programm trägt man die PLZ ein und es  gibt die zuständige Geschäftsstelle sowie Rufnummer und Mitarbeiter aus.

GS-Tool

image.png.b9bd3ccb77d8ab6d2173631949592f14.png

 Das Programm wäre in 35 Stunden realisierbar und würde den Arbeitsablauf im Unternehmen stark erleichtern. 

Nummer 2. 
Aktueller Zustand:
Wir haben eine Excel Liste die alle Mitarbeiter Daten enthält, aus dieser werden die Signaturen mithilfe einer Makro erstellt. 
Das erstellen ist sehr umständlich und dauert auch mehrere Minuten. 
Durch die Makro wird für jeden Mitarbeiter eine HTML Datei erzeugt die die angepasste Signatur enthält. 
Die erstellte Signatur wird im Anschluss werden über eine Gruppenrichtlinie an die einzelnen Mitarbeiter verteilt. 

Meine Idee:
Erstellen einer Anwendung die auf eine .CSV Datei oder einen SQL Server zugreift, dort die Mitarbeiter Daten zieht und die Signaturen erstellt. 
Vorteile:
+ Leichteres anpassen und erstellen von Signaturen. 
+ Leichteres hinzufügen von neuen Mitarbeitern sowie löschen von ausgeschiedenen 
+ Übersichtliches Layout  
+ deutlich schneller
+ Leichter anwendbar (Makro nur für eingearbeitete Mitarbeiter nutzbar)

Ich habe bereits etwas in dieser Form erstellt, leider ist meine private Festplatte abgeraucht und ich habe nur noch Screenshots:

Signaturen Tool

image.thumb.png.52b03a5bd814ff95ab9c1196bdffa930.png

Ich weiß das diese Anwendung deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt und bin mir nicht sicher das Projekt in 35.Std bewerkstelligen zu können da ich bereits daran gearbeitet habe. 

---------------
Für beide Anwendungen könnte ich auch eine SQL Datenbank erstellen und von dort die Informationen ziehen, falls der Anspruch für eine Abschlussarbeit zu gering ist. 
Was haltet ihr von der Idee ?, ist es mir als FISI überhaupt gestattet eine Anwendung zu erstellen ? 

Vielen Dank für eure Hilfe und Inspiration. 

MaximilianTM
 

bearbeitet von MaximilianTM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb MaximilianTM:

Aktuell gibt es "Server und System Technisch" keinen Bedarf oder Probleme denn ich mich annehmen könnte. 

Auf die Gefahr hin, mich über verschiedene Threads zu wiederholen: Die Aussage kann ich dir nicht abnehmen. Probleme gibt es immer.

 

EDIT: Gerade erst gesehen, dass du bereits einen anderen Thread aufgemacht hast.

bearbeitet von Listener

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung