Jump to content

Schnelle Zertifizierung ablegen - aber welche?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal ein wenig eure Ideen bezüglich Zertifizierungen. Vorab vielleicht ein wenig zu mir:

Habe eine 4-jährige Lehre zur Informatikerin Systemtechnik gemacht und arbeite seit 5 1/2 Jahren als Junior ICT System Engineer (in der Schweiz) im Bereich Client Management. Ich betreue mehrere Umgebungen mit SCCM, paketiere Software, installiere Server, installiere Fachapplikationen und konfiguriere diese auch,arbeite mit Citrix, AD, GPO, Exchange etc. Hauptaufgabe ist jedoch das Client Management mit SCCM (Windows Updates, neue Pakete, Endpoint etc.) und damit verbunden auch die Migration von Windows 7 auf Windows 10

Nun hiess es seitens der Chefetage ich könnte dieses Jahr auf Professional aufgestuft werden sofern ich eine Zertifizierung vorlegen kann (egal welche laut ihnen, wichtig sei einfach nur ein Blatt Papier) + ein Konzept oder eine Studie zu einem Firma internen Thema. Soweit so gut. Derzeit bin ich am Windows 10 MCSA 70-698 (Eigenstudium). Nur leider wird dies per Ende März nicht mehr verfügbar sein und die nachfolge Zertifizierung hat weder ein Buch noch ein Kursdatum bekannt gegeben. Bis Juli sollte ich jedoch eine Zertifizierung haben und am besten eine die schnell geht damit ich einfach was in der Hand habe. Habt ihr eine Idee was ich da so machen könnte? Ich möchte eigentlich im Client Bereich bleiben (Netzwerk interessiert mich leider nicht so sehr).

 

Liebe Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als schnelle Zertifizierung wäre vielleicht LPIC-1 eine Möglichkeit, ist auch nicht ganz so teuer. Aber da du anscheinend nur mit Windows arbeitest wäre das Linux-wissen ehr weniger sinnvoll. Zumindest würde mir das jetzt so einfallen auf die schnelle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zur Fertigstellung des MCSA 70-698 tendieren. Du bist ja schon dran und notfalls halt 2 Wochen Bullemie Lernen mit Dumps sollten zum bestehen ja ausreichen.

Btw. finde ich es schon fragwürdig warum du nach 5 Jahren immer noch "Junior" bist und jetzt nur einen neuen Titel bekommst wenn du eine x-beliebige Zertifizierung vorweisen kannst. Klingt nach Kleinhalten und Verarsche. Schon mal über einen Wechsel nachgedacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, war fleissig am Windows 10 lernen über das Wochenende ;) 

Bezüglich dem Linux Zertifikat: Das hat mir sogar mein Chef vorgeschlagen nur damit ich was vorweisen könne...

 

Ja das mit den 5 Jahren und immer noch Junior ist bei uns leider schon ein wenig so. Jedes Jahr haben wir andere Anforderungen für den Professional bekommen. Sobald man diese erfüllt hat kamen wieder neue, leider. Zum einen heisst es dieses Jahr, ich müsse eine Zertifizierung ablegen und zum anderen muss ich noch eine Studie oder so schreiben. Meine jetzige zählt natürlich wieder nicht, da diese noch vom letzten Jahr ist. Ebenfalls zählen die anderen Zertifizierungen nicht welche ich gemacht habe (klar, sind nur kleine Kurse gewesen aber trotzdem). Da wir dieses Jahr so einen vollen Terminkalender haben hoffen sie wohl, dass ich es nicht hinkriege und sie mich wieder ein Jahr vertrösten können 😉 Denn rein technisch und menschlich erfülle ich alles zum Professional. 

Bezüglich anderen Stellen bin ich mich schon am umschauen. Sobald da was tolles kommt bewerbe ich mich natürlich immer da drauf :) . Zum Glück eilt es in dem Sinne nicht dass ich sofort eine andere Stelle benötige oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung