Zum Inhalt springen

Ich weis viel zu wenig.. Was muss ich können?FIAE


DieMstar

Empfohlene Beiträge

Komme gerade von meinem ersten Vorstellungsgespräch wieder. (Bin im Juli fertig mit der Ausbildung zum FIAE)

Ich muss zugeben das mir das Gespräch richtig unangenehm war. 95% Der Software/ tools/ frameworks die der Personalverantwortliche von mir wissen wollte, hab ich noch nie gehört gehabt.

Als ich gefragt wurde welche Java Design Patterns ich benutze und ich entgegnete das ich den Begriff nicht kenne, wurde mir erklärt das diese Design Patterns einen guten programmierer ausmachen.

So folgten also schlag auf schlag  Fragen die ich nicht beantworten konnte. Ich hab auch keine Erfahrung mit SQL prozeduren etc. Lediglich Left/ right Joins und Sub Selecting. Die Basics halt.

Komm mir jetzt 5 Monate vor dem Ende meiner Ausbildung echt ungeeignet vor.

Ich will am Montag das Gespräch mit meinem Ausbilder suchen und ihm die obige Situation meines Gesprächs schildern.

 

Könnt ihr mir beantworten was ich als frisch ausgelernter FIAE können muss?

Damit meine ich Softwaretools wie Git, oder irgendwelche CRM Systeme für Sprints etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Da haben Sie Dich ja eiskalt erwischt. Für das nächste Gespräch bist du gewarnt, lies dir das nochmal an und lass Dich nicht verunsichern.  :)
Das mit den Frameworks ist nicht so wild. Sag mit welchen Du bisher was gemacht hast und gib ruhig zu ,dass du dich erst einarbeiten musst. Du kommst frisch aus der Ausbildung, da kennt man noch nicht alles zu mal auch jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird.

Design Patterns ist einfach nur javasprech für best practices.
Sprich Klassen so schreiben, dass man sie vernünftig wiederverwenden kann.
 Scopes/Namespaces nicht kaputt spielen, ORM/Prepared Statements, Dekoratoren, saubere Implementierung von Interfaces, MVC Applikationsmodell, generics verwenden etc.  bla bla.....