Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Duales Studium Informatik - Erfahrungen ?

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

da im Moment auch 2 Threads mit Studium nach Ausbildung etc. offen sind, wollt ich die Möglichkeit nutzen, hier mal nach Erfahrungswerten zu fragen. Gibt es hier aktuell jemand der ein Duales Studium Bereich Informatik macht oder gemacht hat und uns dazu was sagen kann, wie z.b.

- Duales oder "Standard" Studium, was hat besser gefallen, was hat deiner Meinung nach mehr Vorteile?

- Schwierigkeitsgrad, Dual höher durch die Arbeit oder eher besser, weil mehr Praxisbezug?

- Gehalt, was verdient man da, ist das alles relativ ähnlich nahe der 1000~ Netto oder unterscheidet sich das total je nach Firma  etc?

-Jobchance danach im Vgl. zum Trockenen "Schul-Studium"

- whatever... was euch noch so einfällt, und ihr an Tipps oder Erfahrungen weitergeben würdet.

Kurz zu dem Warum...

Aktuell hole ich mein Vollwertiges Abi nach, danach würde ich im besten Falle und wenn alles klappt gerne Studieren. Jedoch macht mir der Finanzielle Aspekt schon sorgen, ich bin bei Beendigung meines Abis über 30, mit Bafög wird also schwierig, bzw. unmöglich. Ein Duales Studium bietet ja wenigstens eine kleine Einnahmequelle. Sonst müsste ich neben einem Studium um die 1300€ auftreiben, jeden Monat, um davon leben zu können... und das mit 450€ Jobs eher schwierig.
Was habt Ihr für Erfahrungen, Studium und schon mitten im Leben mit Versicherungen, Kosten etc etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein duales Studium absolviert, aber habe Kollegen, die das getan haben.

 

- Duales oder "Standard" Studium, was hat besser gefallen, was hat deiner Meinung nach mehr Vorteile?

Es ist auf jeden Fall nicht verkehrt, Praxis zu sammeln. Die sollte sich dann aber auch niveaumässig auf dem der Studieninhalte bewegen und nicht auf dem des Datensatz-Eintragens in eine Datenbank. Es kommt auch auf deinen Anspruch an ein Studium an. Wenn du Theorie magst, bist du an einer Uni besser aufgehoben als an einer Fachhochschule und dann auch nicht unbedingt parallel in einer Berufsausbildung. Ansonsten halte ich das für gut.

- Schwierigkeitsgrad, Dual höher durch die Arbeit oder eher besser, weil mehr Praxisbezug?

Wenn du es schaffst zu studieren, dann ist die Ausbildung meines Erachtens nach kein Problem, außer, du kannst dich natürlich überhaupt nicht mit der Praxis in deinem Fach identifizieren.

- Gehalt, was verdient man da, ist das alles relativ ähnlich nahe der 1000~ Netto oder unterscheidet sich das total je nach Firma  etc?

Unterscheidet sich.

-Jobchance danach im Vgl. zum Trockenen "Schul-Studium"

Generell gut, aber auch hier gilt, dass es sich auszahlt, auch mal tatsächlich irgendwo produktiv mitgearbeitet zu haben und nicht ohne Anwendungskenntnisse in den Beruf gehen zu wollen. Machen ja Consultants ganz gerne...

- whatever... was euch noch so einfällt, und ihr an Tipps oder Erfahrungen weitergeben würdet.

Wenn du studieren kannst, dann mach das. Wenn dir Theorie und Wissenschaft liegt, geh an die Uni, sonst an die FH. Wenn du ein duales Studium machen kannst und dir die entsprechenden Ausbildungsrichtungen Spaß machen könnten, dann machs, ansonsten lass es. Ist natürlich eine größere Belastung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

nur so als kleiner Einwurf: Es gibt auch (Fach-/technische )Hochschulen, an denen man in Teilzeit studieren kann. Da du ja aus dem Rhein-Main-Gebiet kommst, hier z.B. das Angebot von der Uni Frankfurt: https://www.informatik.uni-frankfurt.de/index.php/de/studierende-studiengaenge/teilzeitstudierende

Das ist auch für Studierende gedacht, die ansonsten einer Arbeit nachgehen.

vor einer Stunde schrieb Yv_nne:

Jedoch macht mir der Finanzielle Aspekt schon sorgen, ich bin bei Beendigung meines Abis über 30, mit Bafög wird also schwierig, bzw. unmöglich.

Das stimmt so nicht. Da du auf dem zweiten Bildungsweg dein Abitur erworben hast, gilt die Grenze von 30 Jahren für dich nicht, sofern du direkt nach Erwerb deiner Hochschulreife ein Studium beginnst. Nachzulesen u.a. hier. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung