Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Gehaltsvorstellung Bewerbung während der Ausbildung

Empfohlene Beiträge

Guten Mittag,

ich bin aktuell im dritten Lehrjahr als Fachinformatiker für Systemintegration und möchte mich langsam schon mal bewerben da ich vermutlich nicht bei meinem derzeitigen AG bleiben möchte. Ich bin letztens 19 geworden und wohne auf einem Dorf in Hessen aber in der Nähe von mehreren Städten um die 50 Tausend Einwohner, da ich wahrscheinlich dann aber auch dieses Jahr von Zuhause ausziehen möchte könnte ich mich da meinem neuen Arbeitsort anpassen.

Ich habe 2016 meinen Realschulabschluss gemacht und mache seit dem die Ausbildung im Öffentlichen Dienst (Stadt mit 50Tausend einwohnern.), was ich danach dort verdienen würde (Werde ein halbes Jahr übernommen) weiß ich noch nicht. Dort bin ich im First-Level Support Tätig, Administriere mit die AD und richte gelegentlich mal Server oder Netzwerkhardware ein was aber eigentlich auch nur einmal im Jahr ist. Ich will defintiv in die Richtung Netzwerk und oder Linux Administration. Praktisch hatte ich leider nie eine Chance dies in der Ausbildung zu machen weil ich dort nicht rangelassen wurde, teilweise ja auch verständlich. Deswegen habe ich meist nur für mich in meiner Testumgebung mit GNS3 etc rumgespielt und auch mal kleinere Projekte was Linux angeht gemacht aber alles nichts großes. Da ich auch in der Cisco NetAcademy fast den kompletten CCNA Kurs durchgemacht habe, habe ich was dies angeht auch gut Theoretische Kenntnisse. Nur verfliegen die ja schnell wieder wenn man dies nicht einmal praktisch anwenden kann. Ein richtiges Zertifikat konnte ich nicht machen.

Jedenfalls wünscht ein Arbeitgeber wo ich mich bewerben möchte bereits eine Gehaltsvorstellung, weiß aber absolut nicht wo ich da ansetzen soll.

Die Stellenausschreibung sieht folgendes vor:

  • Inbetriebnahme von Netzwerkkomponenten und Leitungen (WAN und VPN)
  • Fehlerlokalisierung und behebung im Netzwerk
  • Second Level Support in Wechselschicht
  • den Support, die Administration und Dokumentation von 
Netzwerkkomponenten

Das Unternehmen stellt für viele Internationale Firmen ein MPLS-Netzwerk für Standortvernetzung und Videoübertragung zur Verfügung und hat etwa 500 Mitarbeiter. 

Aber generell einen Ansatzpunkt für das Gehalt wäre super auch unabhängig von dieser Firma. Wäre super wenn ich mir Tipps und Ratschläge geben könntet. Vielen Dank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal kann man dazu keine Antwort geben. Das hängt auch stark von dir selbst und deinen persönlichen Präferenzen ab, sowie den Arbeitsbedingungen bei der Firma.

Als Beispiel:

Person A arbeitet um zu leben. Er besitzt Familie, ihm ist seine Freizeit wichtig. Er wird eher schauen, wie er das unter einen Hut bekommt und dabei vermutlich auch auf etwas Gehalt verzichten.

Person B lebt um zu arbeiten. Er ist Single, seine Freizeit ist ihm egal. Er wird eher schauen, möglichst viel Gehalt zu erhalten und macht dabei Abstriche was seine Freizeit angeht.

Im "Wie viel verdient ihr" Thread, kannst du dir einen Überblick verschaffen, was unterschiedliche Menschen verdienen. Einige schreiben auch ihr Gehalt nach fertiger Ausbildung dort rein.

 

Grundsätzlich musst du dir auch Gedanken dazu machen, was das unterste Limit ist, für das du Arbeiten würdest. Dazu musst du aber auch deine persönliche Situation analysieren.
Wohnung, Auto, Versicherungen, Strom + Heizung, Lebensmittel, etc. kostet alles Geld. Wenn du so eine Aufstellung hast weißt du schon mal was du ca. im Monat an Ausgaben hast. Das ist schon mal ein guter Punkt um anschließend zu schauen wie viel du gerne hättest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung