Zum Inhalt springen

Viel Freizeit bis Ausbildungsbeginn. Womit beschäftigen?


Zelko

Empfohlene Beiträge

Kurz zu mir: 24 Jahre alt, Studium der Informatik nach fünf Semestern abgebrochen und im August beginne ich eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in einem Softwarehaus, welches hauptsächlich mit Java EE und Spring arbeitet. Durch mein Studium habe ich bereits ziemlich gute Kenntnisse in Java und anderen Sprachen, wodurch mir das programmieren damit recht leicht fällt, jedoch habe ich noch nie mit so etwas "mächtigem" wie Spring gearbeitet. Meint ihr, dass es eine gute Idee ist, sich bereits jetzt damit zu beschäftigen, um einen kleinen Head Start zu haben? Für Fachliteratur oder andere Quellen zum Thema Java EE und Spring, die ihr empfehlen könnt, wäre ich sehr dankbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich heißt Ausbildung = man bringt dir was bei. Man sollte nicht von dir am ersten Tag erwarten, dass man dich produktiv einsetzt.

Manche Ausbilder mögen es nicht, wenn die Azubis sich die Sachen (vor der Ausbildung) selbst beibringen. Oft müssen die Ausbilder dann alles korrigieren, da du dir was schlechtes angeeignet hast etc.

Da du aber jetzt 5 Monate frei hast würde ich dir trotzdem empfehlen dass du weiter lernst. Leider kann ich dir keine passende Quellen/Literaturen etc empfehlen, da ich kein FIAE bin. Wäre es möglich ein Praktikum bei deinem zukünftigen AG zu machen? Das wäre aus meiner Sicht besser. Du lernst die Firma früher kennen und FALLS dir die Firma nicht gefällt, dann kannst du ja noch rechtzeitig eine alternative suchen. (Studienabbrecher + 5 Semester solltest du eine gute Chance haben einen anderen AG zu finden)

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spring Framework - und generell JavaEE - ist so umfangreich, dass der Ausbildungsbetrieb ihm das wahrscheinlich eher nicht "beibringen" wird, sondern er sich nach und nach herantasten und über Code-Reviews zurechtgewiesen wird ^^ ... Wie das halt so ist ...

Was ich empfehlen kann, ist sich mal ein paar Wochen mit Servlets und JSP zu beschäftigen. Dem wirst du wahrscheinlich im Ausbildungsbetrieb eher nicht begegnen. Das waren so die ersten Konzepte zwischen Java und dem Web, aus dessen Probleme u.a. später das Spring Framework hervorgegangen ist. Es ist ungeheuher hilfreich sich damit mal beschäftigen zu haben, damit man die Lösungen des Spring Frameworks im Kontext nachvollziehen kann und die nicht einfach nur "Gott gegeben" sind. Sehr gutes Buch dazu:

* Head First Servlets and JSP: Passing the Sun Certified Web Component Developer Exam

Danach würde ich mir eventuell noch das Übersichtskapitel zu JavaEE aus dem "umfassenden Handbuch" durchlesen:

* Professionell entwickeln mit Java EE 8: Das Umfassende Handbuch

Lektüre zu Spring selbst würde ich mir erst besorgen, wenn du die ersten Schritte damit im Unternehmen gemacht hast. Vorab würde ich eher in das Hintergrundwissen investieren, damit du die Zusammenhänge besser verstehst. Das Umfassende Handbuch ist übrigens ein guter Begleiter den du im JavaEE Umfeld immer wieder aufschlagen kannst.

Bearbeitet von Liwjatan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Zelko:

Kenntnisse in Java und anderen Sprachen, wodurch mir das programmieren damit recht leicht fällt

Und hier happert halt bei solchen Threads. Schön und gut wenn du nach eigener Aussage keine Probleme hast. Aber dies heißt noch lange nicht, dass der Code auch gut geschrieben ist. Viele die so eine Aussage bringen haben zwar Code der läuft, der aber oft sehr "hacky" und generell unschön ist.

Wenn du also bereits alte Projekte hast würde ich mich im Refactoring üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb sixstrings:

Fünf Semester Informatik studiert und schon Programmierkenntnisse...

Dir wird die Arbeit sehr leicht fallen.

Richtig. Je nach Ausbilder kann es sogar sein, dass du bereits jetzt ein besseres Verständnis von der Materie hast. Also einfach zurücklehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...