Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab ein riesen Problem und ehrlich gesagt keine Ahnung was ich tun soll.

ich absolviere derzeit meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann in einem kleinen Unternehmen.

Wir vertreiben hauptsächlich Drucker an Ärzte, Verwaltungsgemeinschaften und andere Firmen in der Umgebung.

Wir haben in der Firma auch jemanden der sich um Tk‘s, Server, PC‘s etc kümmert aber mit ihm habe ich leider nicht viel zu tun . (Viel unterwegs)

Ich habe diese Woche am Dienstag (26.02) einen Brief der IHK erhalten in dem darum gebeten wird den Projektantrag bis zum 28.02. hochzuladen.

Da kommen wir auch schon zu meinem Problem.

Ich wusste natürlich dass ich ein Abschlussprojekt erstellen und präsentieren muss, habe aber ehrlich gesagt gedacht dass ich dazu mehr Zeit bekomme.

Ich weis das ist nur der Antrag, aber ich habe einfach keine Ideen was ich machen soll.

In der Firma mach ich sogut wie nichts außer Tinten und Drucker an Privatkunden zu verkaufen sowie Toner verpacken und zur Post zu bringen.

Ich wäre euch wirklich unheimlich dankbar wenn ihr mir auf der Suche nach einem Thema helfen könntet.

Ich hab keine Ahnung wie ich das heute noch schaffen soll.

vielen Dank für eure Hilfe!

liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass 2 Tage zwischen Erhalt des Briefes und Abgabetermin SEHR knapp sind (auch wenn vorhersehbar) - habt ihr noch andere Azubis, die gerade das gleiche Problem haben?
Gab es vor dir dort Azubis? Was haben die als Projekt gemacht?

Ansonsten, mal schauen was andere gemacht haben?

bearbeitet von RubberDog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Pepus98:

Ich habe diese Woche am Dienstag (26.02) einen Brief der IHK erhalten in dem darum gebeten wird den Projektantrag bis zum 28.02. hochzuladen.

Direkt anrufen, Problem erklären. Dir wird sicher eine Fristverlängerung gewährt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi RubberDog,

ja, das hat mich eben auch gewundert dass ich den Brief erst so kurz vor knapp erhalte.

Ich hätte mir natürlich vorher schon Gedanken machen sollen , aber wie gesagt, ich dachte ich habe da etwas mehr zeitlichen Spielraum.

Ich habe einen Kollegen der seine Ausbildung als IT-Systemkaufmann absolviert hat.

Sein Thema war damals „neuer DSL Anschluss für Firma XYZ“.

Wir haben noch einen anderen Azubi, der ist aber erst im Ersten Lehrjahr.

liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich normal nicht der Freund davon bin sich so zu verstecken:

Lass deinen Ausbilder anrufen, er soll der IHK mitteilen dass der Brief erst gestern/heute ankam und du diese Woche Urlaub hast. Was man da machen kann...

Ansonsten könnte es sein, dass die Fristverlängerung nicht durch kommt, dann hast du ein Problem.

Und ganz schnell ein Projekt finden um nächste Woche den Antrag einreichen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, natürlich.

Ich habe ja auch gefragt wann das einzureichen ist, da meinten alle man bekommt das per Post von der IHK.

Das habe ich ja jetzt auch , nur halt irgednwie ziemlich spät.

Bin grad echt verzweifelt.

Vielleicht findet sich hier ja jemand der bereit wäre mir bei der ganze Sache unter die Arme zu greifen.

liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Seilegu,

jetzt weis ich echt nichtmehr weiter.

Ich werde jetzt mal bei der IHK anrufen.

Deswegen weis ich aber trotzdem nicht was ich machen soll... hat jemand konkrete Ideen ? 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Pepus98:

Hi Seilegu,

jetzt weis ich echt nichtmehr weiter.

Ich werde jetzt mal bei der IHK anrufen.

Deswegen weis ich aber trotzdem nicht was ich machen soll... hat jemand konkrete Ideen ? 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

liebe Grüße

Man kann dir schlecht ein Thema vorschlagen, das sollte ja produktiv bei Euch oder beim Kunden eingesetzt werden. Du hast doch bestimmt einen Ausbilder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine Chefin ist gleichzeitig meine Ausbilderin, hat aber 0 Fachbezug und auch keine Themen.

Wie gesagt, wir sind auf Drucker spezialisiert, zumindest habe ich nur damit zu tun.

Fällt euch dazu was ein ? 

Und muss das Projekt wirklich so stattgefunden haben?

ich dachte das ist alles rein hypothetisch.

liebe grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Pepus98:

Ja, meine Chefin ist gleichzeitig meine Ausbilderin, hat aber 0 Fachbezug und auch keine Themen.

Wie gesagt, wir sind auf Drucker spezialisiert, zumindest habe ich nur damit zu tun.

Fällt euch dazu was ein ? 

Und muss das Projekt wirklich so stattgefunden haben?

ich dachte das ist alles rein hypothetisch.

liebe grüße

Habt ihr schon ein Monitoring System für die ganzen Drucker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Pepus98:

Ja, das haben wir bereits. Zeigt Zählerstände, Fehlermeldung und eigentlich alles andere was an so einem Drucker gemacht werden kann an. Liebe Grüße

Dann benutz das vorhande und verkaufs als selbst erstellt, sorry aber keine Ahnung an Themen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du unterschreibst, dass:

- dieses Projekt tatsächlich stattgefunden hat
- du dieses Projekt allein und ohne Hilfe anderer (nicht in der Doku aufgeführter Personen) ausgeführt hast

Das gibt kein bloßes "du-du", sollte jemals herauskommen, dass es eine Lüge war.


Nur so als Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi RubberDog,

ja, wenn das Projekt so tatsächlich stattgefunden haben muss dann habe ich ja eigentlich eh schon verloren.

Denn wie gesagt, ich habe so gut wie nichts gemacht Auser Drucker und Tinten verkauft.

Also habe ich quasi gar nichts an dem ich mich orientieren kann.

Ich dachte das ist ein fiktives Projekt.

liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meldet euch JETZT SOFORT bei der IHK, bittet um Aufschub. Nicht mehr hier im Forum rumeiern bis der Aufschub genehmigt ist. Sonst bist du erst in einem halben Jahr dabei.

Dein Ausbildungsbetrieb hat sich mit Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages dazu verpflichtet, dir ein Projekt zu ermöglichen.

Es erschreckt mich immer wieder, welche Betriebe angeblich ausbilden und dabei in Wirklichkeit nur einer ungelernten Arbeitskraft maximal die Azubivergütung zahlen wollen... Warum nicht gleich ungelernte Hilfsarbeiter für Mindestlohn einstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein kurzes Update:

wie zu erwarten hat meine Chefin auch keine Projektvorschläge für mich.

Desweiteren kauft Sie mir meine Situation nicht ab, ich hätte ja schon viel früher Bescheid gewusst etc.

und ich soll mich doch an dem orientieren was ich in der Firma mach, dazu wird es nur leider nichts geben.

ich denke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung