Zum Inhalt springen

Stellenwechsel (Ausland zurück nach DE)


Azure

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, 

ich habe im Sommer 2015 meine Ausbildung zum FiSi abgeschlossen und verlieb noch bis August 2018 in meinem Ausbildungsbetrieb. Der Wechsel im August erfolgte zu einem Unternehmen im Ausland (Norwegen). Nun gefällt es mir hier nicht so wirklich und ich denke über eine Rückkehr nach. Was ich mich nun frage: Wie würde man dies in Deutschland ansehen?  Schließlich war ich bloß 1 Jahr im Ausland beschäftigt (Evtl. sogar etwas weniger)? In vielen anderen Branchen wird dieser Umstand ja etwas negativ angesehen. Von wegen "Der hält nicht lange durch".

 

Wie seht ihr das? 

Gruss Azure

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Azure:

Wie seht ihr das? 

Huhu,

was bringt es dir zu wissen, wie wir das sehen? Letzten Endes kommt es ja darauf an, wie dein zukünftiger Arbeitgeber das sieht. Und, wie so oft, kann das ganz unterschiedlich sein. Sicherlich gibt es einige, die es etwas suspekt finden, wenn du nach nicht einmal einem Jahr wieder wechselst. Aber es gibt vermutlich mehr Unternehmen, die es einerseits durchaus nachvollziehen können, wenn man feststellt, dass sich eine Arbeitsstelle bzw. ein Wegzug ins Ausland nicht als das herausstellt, was man sich vorgestellt hat, und es andererseits sogar durchaus als positiv sehen, wenn jemand Auslandserfahrungen gesammelt hat.

Sprich: Pauschal kann man so etwas nicht sagen.

Ich würde mich einfach auch entsprechende Stellen bewerben und, sollte es zu Rückfragen oder einem Bewerbungsgespräch kommen, ehrlich antworten und die Situation erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das versuchen im Lebenslauf als Vorteil auszulegen. Auslandserfahrung wird bei vielen Firmen gerne gesehen. Ob man nun 3 Monaten nur im Ausland war oder 5 Jahre - man lernt doch einiges dabei.