Zum Inhalt springen

Rückfragen bzgl Projektarbeit.


rubinweapon

Empfohlene Beiträge

Guten morgen zusammen.

Mein Name ist Benjamin. Ich befinde mich derzeit in einer Umschulung zum FISI. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Praktikumsbetrieb für die Projektarbeit.(Umschulung BW 21 Monate). Aktuell erhalte ich Resonanzen von Betrieben die sich mir gerne annehmen würden. Allerdings ist dort häufig das "Problem" das man mir mitteilt ich möchte bitte entsprechende Projekte zur Auswahl stellen. Ich vermute um zu gucken das man dies betrieblich organisieren kann. Meine Frage ist nun ob es eine Webseite o.ä. gibt in der man Projektarbeiten in diesem Rahmen anschauen kann, um eine Idee davon zu bekommen was es dort als Themen gibt. Die Betriebe sind meist Systemhäuser.

 

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich weiß leider nicht genau, wie es bei Umschülern ist, aber eigentlich muss ein Abschlussprojekt ein reales Projekt sein undein tatsächlich vorhandenes Problem bearbeiten. Von daher sollte eigentlich ein entsprechender Betrieb dir das Projektthema vorschlagen bzw. mit dir erarbeiten. Dass du schon im Voraus, ohne das Unternehmen zu kennen, Projekte vorschlagen sollst, kommt mir etwas komisch vor. Du kennst die Betriebe und deren Infrastruktur und auch die Kunden und die Kundenaufträge doch gar nicht. Wie sollst du dann ein Projekt vorschlagen, was du dort auch wirklich umsetzen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Rienne:

Du kennst die Betriebe und deren Infrastruktur und auch die Kunden und die Kundenaufträge doch gar nicht. Wie sollst du dann ein Projekt vorschlagen, was du dort auch wirklich umsetzen kannst?

Die Frage hab ich mir auch gestellt, möchte aber natürlich weiterhin im Pool bleiben um das Praktikum dort zu bekommen. Daher dachte ich wenn ich eine gewisse Auswahl zur Verfügung stelle (die auch gefordert wurde), steigert das meine Chancen. Besser als den zuständigen Personaler vor den Kopf zu stoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb charmanta:

die Anforderungen für Umschüler, Externe oder Erstazubis sind überall identisch ;)

Ein kompetenter Betrieb sollte über die Fisi Anforderungen Bescheid wissen und Dir bei der Themenauswahl behilflich sein

Also sollte ich im Umkehrschluss mit dem Betrieb genau das kommunizieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup. "Ich bin angehender FiSi und erbitte einen Praktikumsplatz zur Durchführung eines Abschlußprojektes in Ihrem Hause. Hier hoffe ich auf Unterstützung in Bezug auf für Sie durchführbare geeignete Themen". Dein Ansprechpartner muss auch der Ausbilder des Betriebes sein ....

Wobei Du, wenn Du hier Themen gesichtet hast, eigentlich überall Praktikum machen könntest ( wenn man Dich lässt )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb charmanta:

Wobei Du, wenn Du hier Themen gesichtet hast, eigentlich überall Praktikum machen könntest ( wenn man Dich lässt )

Wir haben "leider" die Vorgabe seitens der IHK/BFD das der Betrieb FISI ausbilden MUSS, und im besten Fall Erfahrungen damit hat. (bzgl Umschüler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...