Zum Inhalt springen

Schweregrad der IHK - Prüfungen


Kellerbräune

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Skye:

Ich hab mein gutes Ergebnis in der Zwischenprüfung auch in meine Bewerbung getan, da mich mein aktueller Betrieb nicht übernimmt. Sieht immer ganz gut aus finde ich, und bestätigt dem zukünftigen Arbeitgeber auch das man mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auch die Abschlussprüfung bestehen wird. Vorraussetzung das das Sinn macht sind natürlich 80+ Punkte.

Ich frage mich ob das bei mir Sinn macht (84 Punkte), da die ZP im Vergleich zur AP ja doch um einiges leichter ist.

Bspw. hat mein Ausbilder von mir ne 1 erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fisi2020:

Ich frage mich ob das bei mir Sinn macht (84 Punkte), da die ZP im Vergleich zur AP ja doch um einiges leichter ist.

Kann man glaub ich so nicht sagen, weil die Zwischenprüfung:
- Vollständig für beide Fachrichtung ausgelegt ist, die Fisis verlieren in der Regel den Großteil der Punkte im Teil Programmieren
- Bereits zur Ausbildungsmitte geschrieben wird
- Ein Ankreuztest ist und man vollständig der IHK-Lösung unterliegt. In der AP kann man abgesehen von WISO frei antworten und es gelten auch Lösungen die von der Musterlösung abweichen, sofern sie fachlich richtig sind.

Und bei einem Durchschnitt von 67 - 70  kann sich ein Ergebnis von 84 Punkten durchhaus sehen lassen. Man liegt damit schließlich deutlich über dem Durchschnitt der anderen Auszubildenden.
Des Weiteren ist die Durschnittspunktzahl bei der Abschlussprüfung auch nicht großartig anders als bei der Zwischenprüfung,
je nach IHK so deutlich besser als bei der Zwischenprüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 14.5.2019 um 17:09 schrieb Fisi2020:

Ich frage mich ob das bei mir Sinn macht (84 Punkte), da die ZP im Vergleich zur AP ja doch um einiges leichter ist.

Bspw. hat mein Ausbilder von mir ne 1 erwartet.

 Ich kann von mir berichten, ich habe dieses Jahr in der ZP 83 Punkte, also weit über dem Schnitt, geholt und bekam von meinem Chef (der nicht mein Ausbider ist), die Leviten gelesen, dass ich im Programmierteil 14 von 20 Punkten geholt habe...

Da sieht man eigentlich wie unterschiedlich Firmen die ZP auslegen.

Als ich dann in der Schule gehört habe das einige trotz weniger Punkte als ich, noch eine Prämie für das erfolgreiche "Bestehen" bekommen haben und ich nicht, war ich ein wenig angefressen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...