Jump to content

lizenzmanagement für server anwendung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mach grad mein Projektarbeit und es geht um lizenzmanagement für server anwendung.,daher bracuhe eure Ideen oder Raten.

Die situation ist so,ein Firma,der in Stuttgart ist, verkafauft Software für andre Firmen (in Berlin,Frankfurt...) und zwar das Firma in Stuttgrat hat seine einge Server ,das Problem ist, dass die andre Firmen wollen auch seine einege Server haben ,aber die Stuttgrat Firma muss sicher sein dass alles in Ordnung  ist.  Z.B wen einen Firma von Frakfurt software für 20 Mitarbeiter kauft und sie hat einege Server ,muss die Stuttgart firma  sicher sein dass in Frankfurt benutzen was sie bezahlen haben, und nicht mehr.(20 Mitarbeiter und nicht 22). Ic hab mir gedacht über USB Dongle Server, oder Microcontroller.

Bitte wenn du eine Idee hast und mir hilfen kannst,werde dankbar sein.

m.f.g

N.M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich wirklich schrecklich.
Es lässt sich erahnen, was du willst.

Da es sich hier aber um dein Abschlussprojekt zu handeln scheint:
Du unterschreibst, dass du das Projekt allein gemacht hast.

Hilfe von außerhalb, die nicht im Antrag mit angegeben ist, ist untersagt und kann dich - worst case - die Prüfung kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist wirklich etwas komplizierter. Auf dem Dongle sind am Ende ja nur die Lizenzinformationen gespeichert. Irgendwo muss ja festgelegt sein, was die Software in welchem Umfang für den Kunden darf. Das muss tief im Programm integriert sein, weil ja z.B. Buttons in der Software ausgeblendet werden, wenn Feature xy in der Lizenz nicht vorhanden ist. Daneben gibt es noch zig Möglichkeiten User-Lizenzen festzulegen. (Z.b. x-Anzahl User die alles dürfen und y-Anzahl User haben lesenden Zugriff, aber nur auf Feature Z).

Ob du am Ende einen Dongle oder einen anderen Speicherort für deine Lizenz verwendest, ist nur ein Teil deiner Überlegung.

Als Tipp: Schau dir doch mal andere Produkte an, wie die das regeln. Da fallen dir bestimmt noch ein paar Sachen ein.


Ich glaube, ich habe jetzt schon etwas viel gesagt. Mehr geht wirklich nicht.

bearbeitet von Mttkrb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Mttkrb:

Das Thema ist wirklich etwas komplizierter. Auf dem Dongle sind am Ende ja nur die Lizenzinformationen gespeichert. Irgendwo muss ja festgelegt sein, was die Software in welchem Umfang für den Kunden darf. Das muss tief im Programm integriert sein, weil ja z.B. Buttons in der Software ausgeblendet werden, wenn Feature xy in der Lizenz nicht vorhanden ist. Daneben gibt es noch zig Möglichkeiten User-Lizenzen festzulegen. (Z.b. x-Anzahl User die alles dürfen und y-Anzahl User haben lesenden Zugriff, aber nur auf Feature Z).

Ob du am Ende einen Dongle oder einen anderen Speicherort für deine Lizenz verwendest, ist nur ein Teil deiner Überlegung.

Als Tipp: Schau dir doch mal andere Produkte an, wie die das regeln. Da fallen dir bestimmt noch ein paar Sachen ein.


Ich glaube, ich habe jetzt schon etwas viel gesagt. Mehr geht wirklich nicht.

sehr hilfrecih,danke dir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung