Jump to content

Welchen Weg soll ich nehmen?  

20 Stimmen

  1. 1. Welchen Weg soll ich nehmen?

    • Möglichkeit 1
      13
    • Möglichkeit 2
      7


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

da ich mich einfach nicht entscheiden kann, welchen Weg ich gehen soll, versuche ich mich nun hier zu Entscheiden.

Ich besitze "nur" die Mittlere Reife und beende im Februar 2020 meine Ausbildung als FiSi mit der Winterprüfung. Da ich nicht Ewigkeiten auf den Beruf sitzen bleiben möchte, ziehe ich direkt nach der Ausbildung eine Weiterbildung in Betracht. Da fallen mir gerade zwei Wege ein:

1. 1 Jahr BOS --> Fachabitur --> 3 Jahre Duales Studium --> Bachelor of Sciene/Engineering in Informatik --> Arbeiten

2. 1 Jahr Berufserfahrung --> 2+ Jahre IHK Weiterbildung --> IT-System-Manger --> Arbeiten

Ich möchte auf jeden Fall in dem Technikzweig bleiben und nicht unbedingt in den Betriebswirtschaftlichen Teil einsteigen. Da ich auch mit Anfang 19 meine Ausbildung beende, bin ich auch noch relativ jung und es ist eigentlich alles offen. Was denkt ihr? Was würde sich am Ende am besten lohnen? Bitte helft mir bei der Entscheidung.

 

Ich bedanke mich im Voraus für die netten und hilfsbereiten Kommentare! :)

 

bearbeitet von schmidax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt stark darauf an, was du in Zukunft machen willst und wie die Unis in deiner Umgebung (bzw die, die für dich in Frage kommen) das Studium ausrichten.


"Hier" liegt der Fokus im normalen Informatik-Studium deutlich auf dem Programmieren, man kann also erahnen, in welche Richtung man danach am ehesten Arbeiten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

also ich würde, wenn es möglich ist, immer zum Studium raten. Soweit ich weiß, legen die meisten IHK Weiterbildungen auch eher den Fokus auf Betriebswirtschaft als auf die "technische" Schiene. Von daher ist auch in Hinblick auf deine Aussage, dass du nicht in den betriebswirtschaftlichen Zweig einsteigen möchtest, das Informatikstudium wohl die bessere Alternative von deinen beiden Möglichkeiten.

Allerdings muss ich @RubberDog zustimmen, dass das klassische Informatikstudium den Fokus eher auf das Programmieren legen und wenig mit dem zu tun hat, was FISIs normalerweise lernen und tun. Aber auch da hast du ja noch ein wenig Zeit dir verschiedene Studiengänge und FHs anzuschauen und das Richtige für dich zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich ersteinmal informieren in welchen Technikzweig du einsteigen willst... es gibt unglaublich viele Technikzweige... Nur weil du nicht in den BWL-lastigen Teil rein möchtest, heißt es nicht automatisch, dass dir das Informatik Studium super gelegen kommt... Wenn es typische Netzwerktechnik ist, die du meinst in der du arbeiten möchtest würde ich dir den OP als certified Systems Manager (Projektleiter technischer Umsetzung) raten. Da hast du durchgehend was zu tun und bist ebenfalls in der Technik Sparte... Wie gesagt, die Sparte ist groß, du musst präziser sein.

bearbeitet von varafisi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist ein B. Sc. besser als ein (IHK) im Titel. Das ist weiter verbreitet und wird besser anerkannt.

Es bleibt die Frage, welcher Studiengang es werden soll. Die klassische Informatik ist in der Tat eher auf Theorie und Programmieren zugeschnitten als auf Projektleitung oder Netzwerke z. B.. Wenn Du eines der letztgenannten anpeilst, solltest Du schauen, dass Du einen Studiengang findest, der besser dazu passt. Da gibt es heute mehr als genug Auswahl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung