Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

RDP funktioniert, Ping aber nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe versucht einen Rechner in einem entfernten Subnetz an zu pingen, was nicht geklappt hat. Ich kann mich aber auf den Rechner via RDP aufschalten. Bei dem Namen des Remotecomputers gebe ich dabei die Ziel IP Adresse ein.

Kann man ICMP im Netz verbieten und RDP geht dann trotzdem?

Gruß

Eleu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb _n4p_:

Ähm ja? Unterschiedliche Protokolle usw. Du kannst aber mal tcping testen, das sendet einen "Ping" über TCP.

Hallo _n4p_

tcping hab ich nicht drauf und müsste ich downloaden. Möchte ich lieber nicht.

Aber ich habe die RDP Verbindung mal hergestellt und netstat -a eingegeben.

Dann zeigt er mir als Remoteadresse die Ziel IP Adresse, gefolgt von einem Doppelpunkt und ms-wbt-server an.

Gruß

Eleu

Edit: Was für einen Sinn, kann es haben ICMP zu verbieten, aber RDP zu erlauben`?

 

bearbeitet von Eleu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist allerdings schon recht sinnvoll, in der Windows Firewall 'ICMP Echo Replies' dann doch frei zu geben - "Stealth Hosts" sind sowas von 90er ZoneAlarm Kinderk***.

Edit: Btw. nicht nur meine Meinung:

 

bearbeitet von RipperFox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.4.2019 um 09:53 schrieb Eleu:

[...] Kann man ICMP im Netz verbieten und RDP geht dann trotzdem?[...]

Klar kann man das auf Firewalls so einstellen.
Auf der Windows Firewall ist der komplette ICMP-Traffic auf den aktuellen Client-Versionen meine ich per Default verboten. Wie das bei Windows-Servern aussieht, weiß ich grad nicht. RDP wird bei der Windows Firewall automatisch freigeschaltet, wenn man es einrichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung