Zum Inhalt springen

IPv6 - Prüfung Host in Netzbereich


Gast Testfisi123

Empfohlene Beiträge

Gast Testfisi123

Hallo,

ich versuche gerade die Lösung zu verstehen, weil ich nicht so weiß wie man vorgeht..Siehe Screenshots

Meine Frage, wie kommen die auf dieses "davon 2Bit bei /54"? 

Aufgabe.thumb.PNG.be16982849f8abb15365c218b8d20a4f.PNG1721303054_Lsung.thumb.PNG.7b6cdfe3339212d85f8f02bfb7db5fab.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma bekommt das Präfix /48 und entschließt sich 6 Bits vom theoretischen Hostteil für Subnetze zu "opfern".

Mit nem Präfix von /54 landest du leider mitten in einer Hexzahl, nämlich der zweiten vom vierten Block. Daher musst du diese (sofern du es nicht aus dem Kopf kannst) in Binärschreibweise aufdröseln und dir die ersten zwei Bit ansehen, da diese noch zum Netzteil gehören.

Bei Host 1 ist es B (11 in DEZ) > 1011 => die ersten beiden Bits gehören zur Netzadresse, die restlichen setzt du auf 0. Kommt 8 raus und 8 gehört zur Zweigstelle, weil 2001:0DB8:ACAD:C800:: die Netzadresse von der Zweigstelle ist.

Das "davon 2Bit bei /54" soll einfach nur aussagen, dass bei einem Präfix von /54 2Bit dieser Hexzahl noch zum Netzteil gehören.

Wäre das Präfix /55, würde dort stehen "davon 3Bit bei /55"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...