Zum Inhalt springen

Durchschnitt der Frühjahrsprüfung 2019 bei eurer IHK?


Gast Micha94

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich wollte einmal nachfragen, wie bei euren zuständigen IHKs der Notendurchschnitt der Zwischenprüfung ausgefallen ist.

Mit bekannt ist:

IHK-Würzburg-Scheinfurt: 67 Punkte

IHK-Stuttgart: 63 Punkte

 

Also nicht so prickelnd... Wie schaut es denn bei euch aus? Und: Empfandet Ihr die Prüfung als schwer bzw. schwerer als alte Prüfungen.

 

Danke und Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Micha94:

Also nicht so prickelnd...

Das ändert sich auch in den Abschlussprüfungen nicht so wirklich.
Ist schließlich ein Durchschnitt - es sind immer welche dabei, die "gerade so" bestehen, und denen das auch reicht.
Den Durchschnitt der Abschlussprüfungen (leider keine Zwischenprüfungen, allerdings sind die auch ziemlich egal) kannst du dir auch immer hier ansehen: http://pes.ihk.de

Als Beispiel bundesweit Winter 18/19:
 

Zitat
Anzahl der Teilnehmer 2510    
davon bestanden  Information.gif 2203    
Bestehensquote 87,8 %    
Durchschnitt der Gesamtpunktzahl 71

GA1 ist üblicherweise der schlechteste Part der Prüfung überhaupt. Im oben genannten Zeitraum durchschnittlich 66 Punkte.

 

vor 7 Stunden schrieb Micha94:

Und: Empfandet Ihr die Prüfung als schwer bzw. schwerer als alte Prüfungen.

Prüfungen, die man selbst schreibt sind grundsätzlich immer die schwersten aller Zeiten, das Phänomen lässt sich hier im Forum alle 6 Monate wieder beobachten.

 

Um noch auf deine Eingangsfrage einzugehen:
Wenn ich mich nicht irre, sind's  in Bremen laut IHK im Durchschnitt 69 Punkte in der Zwischenprüfung.

Bearbeitet von RubberDog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb TheListener:

OT:

Habt ihr die Ergebnisse der Zwischenprüfung schon? NRW hier und es ist noch nichts angekommen.

Ich habe das Ergebnis (IHK Köln) letzte Woche Donnerstag bekommen. Der Schnitt war 66%.

Ich empfand die Prüfung nicht als schwer, ich habe mich aber auch vorbereitet. Zwar hat sie keinen Wert, aber da mein Unternehmen die Ergebnisse bekommen hat, war es mir wichtig da nicht mit 0/100 aufzukreuzen.

Bearbeitet von Bluejazzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Ergebnis kam diese Woche an (IHK München) und der Schnitt lag bei 66%.

Am 8.5.2019 um 07:15 schrieb RubberDog:

Prüfungen, die man selbst schreibt sind grundsätzlich immer die schwersten aller Zeiten, das Phänomen lässt sich hier im Forum alle 6 Monate wieder beobachten.

Kann ich bestätigen, die Prüfung war nicht wirklich schwer, aber durch die Prüfungssituation sind mir da schon ein paar Leichtsinnsfehler unterlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet Ihr vielleicht noch dazu schreiben, ob Ihr Systemintegratoren oder Anwendungsentwickler seid?

Die Prüfung war sehr Anwendungsentwicklungslastig, daher dürfte Sie für diese Fachrichtung leichter zu bewältigen gewesen sein.

Ich als Systemintegrator kam dabei ganz schön ins Schwitzen, vor allem da Fragen dran kamen, die nie in der Schule behandelt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Micha94:

Könntet Ihr vielleicht noch dazu schreiben, ob Ihr Systemintegratoren oder Anwendungsentwickler seid?

Die Prüfung war sehr Anwendungsentwicklungslastig, daher dürfte Sie für diese Fachrichtung leichter zu bewältigen gewesen sein.

Ich als Systemintegrator kam dabei ganz schön ins Schwitzen, vor allem da Fragen dran kamen, die nie in der Schule behandelt wurden.

Meines Wissens nach bezieht sich der Schnitt auf beide Fachrichtungen. Ein FIAE hat mir auch gesagt, dass der Durchschnitt bei 66% lag genauso wie bei mir als FISI (München).

vor 23 Stunden schrieb Micha94:

Ich als Systemintegrator kam dabei ganz schön ins Schwitzen, vor allem da Fragen dran kamen, die nie in der Schule behandelt wurden. 

War bei uns leider auch so, aber ich denke nicht, dass das an der Fachrichtung liegt sondern an der Berufsschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 9.5.2019 um 13:51 schrieb Fisi2020:

Unser Ergebnis kam diese Woche an (IHK München) und der Schnitt lag bei 66%.

Kann ich bestätigen, die Prüfung war nicht wirklich schwer, aber durch die Prüfungssituation sind mir da schon ein paar Leichtsinnsfehler unterlaufen.

Ich merke es selber, ich hab in zwei Wochen Zwischenprüfung und meine Noten in der Schule sind gut insgesamt Schnitt von 2,25 in den einzelnen Prüfungsfächern überall eine 2, aber ich lerne halt auch sehr viel. Und ich hab schon 5 Zwischenprüfungen zur Vorbereitung gemacht und auch davor gelernt und ich komme trotzdem immer nur gerade so auf eine 3, heute wäre auch noch eine 4 dabei gewesen. Und dann gibt es diesen Freund der kaum lernt und in der bisher einzigen ZP die er zur Übung gemacht hat 90 Punkte erreicht, wo man sich selber dann auch ziemlich verarscht vorkommt. Aber ja, selbst beim Üben merke ich schon denn Druck, einmal wegen der Zeit und einmal das es wichtig ist diese Leitung erbringen zu müssen, aber man kann es halt nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...