Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Pointer in eine Schleife geben

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ein Programm geschrieben, welches ein struct-array unsortiert und sortiert ausgeben kann. Nun möchte ich eine Funktion erfassen, welche die Buchstaben 'r' und 'n' in allen Strukturkomponenten vertauscht. Meine Funktion sieht bis jetzt so aus:

 

void testmix(struct wochenkarte *plan, int menge,int arrSize){

    for (int n = 0; n < menge; n++){
    	
        for (int i = 0; i < arrSize; i++){ 
        
            if ((*(plan->speiseBez+i)) == 'r'){
                (*(plan->speiseBez+i)) = 'n';
            }
            else if ((*(plan->speiseBez+i)) == 'n'){
                (*(plan->speiseBez+i)) = 'r';
            }
            else if ((*(plan->speiseBez+i)) == 'P'){
                (*(plan->speiseBez+i)) = 'K';
            }
            else if ((*(plan->speiseBez+i)) == 'K'){
                (*(plan->speiseBez+i)) = 'P';
            }
       }
    } 
}

n zählt die Anzahl der Elemente in meiner Struktur, i geht dann die einzelnen Stellen durch. Ist plan->speiseBez + i == 'r', so soll es mit einem n ersetzt werden. Das Programm funktioniert soweit einwandfrei, allerdings werden nur die Buchstaben in der ersten Strukturkomponente getauscht, aber der zweiten wird nicht mehr getauscht. Das heißt, meine Schleife geht nur bis zur ersten Stelle und kommt danach nicht zur zweiten. Liege ich da richtig?

bearbeitet von MarcoPasta
Falsche Sprache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine C Kenntnisse sind schon sehr eingerostet aber du machst ja nichts mit menge. Du durchläufst zwar eine Schleife, dessen Anzahl der Durchläufe der menge entspricht aber du setzt den Pointer nicht auf das nächste Element. Daher wird in jedem Schleifendurchlauf immer nur das erste Element verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mal deine Struct. Wie Whiz-zarD schon richtig angedeutet hat, machst du nichts mit n in deiner Pointer-Arithmetik. speiseBez ist wohl ein char/wchar_t Pointer, richtig? Du gehst nur mit i das Char-Array durch, durchläufst aber nie das Struct Array mit n.

bearbeitet von dnyc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung