Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Weiterbildung Certified IT Business Manager (IHK)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege immer wieder noch eine Weiterbildung in der IT zu machen. Das habe ich eigentlich in den nächsten Jahren vor.

Dabei ist mir der IT Business Manager (IT-Projektleiter) ins Auge gefallen.

Meine Frage an euch wäre nun, haben das hier schon ein paar Leute gemacht. Wie sind eure Erfahrungen damit? Bringt das einem beruflich weiter?

Wie wird der Abschluss dann letztendlich anerkannt? Ich meine auch im Vergleich mit Leuten, die ein Bachelorstudium hinter sich haben.

Ich würde mir nur gerne mal eure Erfahrungen/Meinungen zu der IHK-Weiterbildung hören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Art von Schulungen bei der IHK sind so eine Sache. Grundsätzlich ist fast jede Weiterbildung besser als keine. Auch inhaltlich wird dort mit Sicherheit einiges interessantes bei sein, was Dich nach vorne bringt.

Die Frage bleibt, inwieweit dies die beste Option ist und da bin ich persönlich skeptisch. Die Akzeptanz eines Studiums ist, meiner Erfahrung nach, deutlich besser als die von (auch vergleichbaren) IHK-Abschlüssen. Manche Firmen kennen diese gar nicht und wiederum andere gruppieren sie schlechter ein. Mit einem B. Sc. hingegen kann jeder etwas anfangen.

Von daher ist meine Empfehlung fast immer in Richtung Studium. Nur in Ausnahmefällen dürfte der IHK-Abschluss am Ende vergleichbar erfolgreich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TheDarky da ich auch vorhabe die Weiterbildung zu machen kann ich dir zumindest mal die Infos teilen die ich bisher dazu gesammelt habe.

Allgemeine Infos / Erfahrungsbericht: 

http://www.op-blog.de/

Aktuelle Studie zum Thema IHK Weiterbildungen:

https://www.aachen.ihk.de/blob/acihk24/bildung/downloads/4390416/aa32dd9edae9649f881e84d10c506b23/dihk_erfolgsstudie_weiterbildung_2018-data.pdf

Der Inhalt der Studie hat mich echt positiv überrascht und sogar echt noch mehr motiviert es zu machen. Es gibt eine Studie mit demselben Titel aus dem Jahr 2014, die noch detaillierter ist.

bearbeitet von R4zzoz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@R4zzoz Mir scheint es aber so, als ginge es in der Studie eher allgemein um die Weiterbildungen, die die IHK anbietet. Die Studie wurde dann auch noch von einer IHK selbst veröffentlicht...

Aber möchte das hier auch nicht schlecht machen, keineswegs - ich überlege auch einen OP zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann immer wieder nur sagen, dass mich der OP sehr viel weiter gebracht hat und ich damit eine Position bekommen habe, die ich ohne den OP wahrscheinlich nicht bekommen hätte. Grundsätzlich ist ein Studium immer besser anerkannt, aber eben auch zeitaufwendiger und schwieriger. Ich erachte den OP für eine gute Zwischenlösung.

bearbeitet von OkiDoki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb OkiDoki:

Ich kann immer wieder nur sagen, dass mich der OP sehr viel weiter gebracht hat und ich damit eine Position bekommen habe, die ich ohne den OP wahrscheinlich nicht bekommen hätte. Grundsätzlich ist ein Studium immer besser anerkannt, aber eben auch zeitaufwendiger und schwieriger. Ich erachte den OP für eine gute Zwischenlösung.

Bildung kann nie schaden 😁

Wie war es bei dir nach der Weiterbildung, konnten die Leute damit was anfangen oder musstest du erklären was der Titel / Abschluss ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns im Unternhemen ist diesen Monat jemand angefangen mit einem OP. Die Personalerin hat eine Mail rumgeschickt, Zitat frei aus dem Kopf: "Max Mustermann hat seinen Bachelor als IT-Projektleiter an der IHK in Musterstadt abgeschlossen."

Da waren die "echten" Bachelors hier, verständlicherweise, ein wenig angepisst. Der OP ist zwar, auf dem Papier, auf dem gleichen Level - ist aber keineswegs damit gleichzusetzen, da auch ein ganz anderes Ziel dahinter steht..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb R4zzoz:

konnten die Leute damit was anfangen oder musstest du erklären was der Titel / Abschluss ist?

Kaum jemand konnte etwas damit anfangen und ich musste es tatsächlich sehr häufig erklären. Grundsätzlich war das für mich aber ok, da mir von vornherein bewusst war, dass der OP nicht so bekannt und anerkannt ist wie ein Studium. Eben deswegen würde dir das Studium auch viel mehr Türen zu Vorstellungsgesprächen etc. öffnen. Ich habe bisher dennoch nur positive Reaktionen auf den OP bekommen und er hat mir wie bereits erwähnt auch beruflich einen guten Schub gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung