Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe gerade, als Informatikkaufmann, folgende Ergebnisse erhalten:

Fach Punkte Note
Ganzheitliche Aufgabe I   37 5
Ganzheitliche Aufgabe II   47 5
Wirtschafts- und Sozialkunde   65 4
Ergebnis Teil B der Prüfung   47 5

Bekomme ich noch eine Mündliche Nachprüfung?
Oder muss ich die schriftliche wiederholen?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in max. 2 Bereichen von Teil B nur ein „mangelhaft“ (5) erreicht wurde und in einem anderen mind. „ausreichend“ (4), kann die Prüfung durch eine mündliche Prüfung von 15 Minuten in einem durch den Prüfling zu bestimmenden Themenbereich ergänzt werden. Die Gewichtung ist dann 2:1 (altes Ergebnis:Ergänzungsprüfung).

Aus der schicken Seite von Kollegen Stefan Macke

Wobei ich das hier nicht so kenne dass der Prüfling das Thema bestimmt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird eine mündliche Nachprüfung (Ergänzungsprüfung).

https://fachinformatiker-anwendungsentwicklung.net/ablauf-der-muendlichen-ergaenzungspruefung-anwendungsentwickler-podcast-34/

---

Nur mal so als vollkommen neutrale Anmerkung am Rande:

Selbst, wenn du deinen IHK-Abschluss noch durch eine mündliche Prüfung "retten" kannst, ist das Endergebnis natürlich miserabel - damit bewirbst du dich anschließend bei neuen Arbeitgebern etc. und so was (Berufsschulzeugnisse, Abschlussprojekte usw.) wird immer, egal wo du dich bewirbst, angesprochen. Erst recht, wenn die Leistung fragwürdig war.

GA1 ist ja eigentlich dein Schwerpunkt, wo du "Spezialist" drin sein solltest, so was wirft immer unangenehme Fragen im Bewerbungsgespräch auf, also bereite dich bitte in Zukunft doppelt so gut darauf vor - das wird in der Regel angesprochen.

Am Anfang ist es noch etwas schwieriger, da du keinerlei Berufserfahrung hast und man natürlich die "Leistung" aus der Ausbildung anschaut.

Versuche bitte nicht, schlechte Leistungen "von damals" zu verstecken oder zu verheimlichen, das kann sehr schnell nach hinten losgehen, lieber die ehrliche Schiene fahren.

 

 

 

bearbeitet von topuser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute .

habe ich die Prüfung bestanden oder nicht ?

Teil A

Präsentation und Fachgespräche        86 Punkte

Dokumentation                                        42 Punkte

Ergebnis Teil A                                         64 Punkte

 

 

Teil B

     
Ganzheitliche Aufgabe I               46 Punkte    
Ganzheitliche Aufgabe II               60 Punkte  
Wirtschafts- und Sozialkunde                   57 Punkte  
Ergebnis Teil B der Prüfung               54 Punkte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe! Das heißt ich kann also noch alles retten...

vor 21 Stunden schrieb charmanta:

Wenn in max. 2 Bereichen von Teil B nur ein „mangelhaft“ (5) erreicht wurde und in einem anderen mind. „ausreichend“ (4), kann die Prüfung durch eine mündliche Prüfung von 15 Minuten in einem durch den Prüfling zu bestimmenden Themenbereich ergänzt werden. Die Gewichtung ist dann 2:1 (altes Ergebnis:Ergänzungsprüfung).

Aus der schicken Seite von Kollegen Stefan Macke

Wobei ich das hier nicht so kenne dass der Prüfling das Thema bestimmt

Sollte ich bei der Nachprüfung dann den Prüfungsteil wählen in dem ich am meisten Punkte habe, um im Anschluss weniger Punkte holen zu müssen um zu bestehen?
Oder lieber den Teil in dem ich weniger punkte habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb charmanta:

frag mal zur Sicherheit bei Deiner IHK an inwieweit Du da frei bist. Das kann von IHK zu IHK anders geregelt werden ;)

Mal so als Frage zur Nachprüfung, MUSS man die machen, oder kann man auch freiwillig ein halbes Jahr länger machen und die Prüfungen wiederholen?

 

vor 17 Stunden schrieb eXquiisiTe:

Danke für eure Hilfe! Das heißt ich kann also noch alles retten...


In dem Punkt stimme ich @topuser zu - mit ner 4 die Prüfung bestehen, da tust du dir echt keinen gefallen. Außer, du weisst dass du in deinem Ausbildungsbetrieb übernommen wirst bzw hast bereits nen unterschriebenen Vertrag bei ner anderen Firma in der Tasche.
Nach ein paar Jahren Berufserfahrung sind die Noten der Prüfungen ziemlich egal, aber gerade am Anfang wird's nicht leicht, sonst nen Job zu finden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb RubberDog:

In dem Punkt stimme ich @topuser zu - mit ner 4 die Prüfung bestehen, da tust du dir echt keinen gefallen. Außer, du weisst dass du in deinem Ausbildungsbetrieb übernommen wirst bzw hast bereits nen unterschriebenen Vertrag bei ner anderen Firma in der Tasche.
Nach ein paar Jahren Berufserfahrung sind die Noten der Prüfungen ziemlich egal, aber gerade am Anfang wird's nicht leicht, sonst nen Job zu finden.

 

Ich werde von meiner Firma übernommen. Voraussetzung ist halt das ich die Prüfung bestehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fach Punkte Note

Ganzheitliche Aufgabe I                            62 Note 4
Ganzheitliche Aufgabe II                           69 Note 3
Wirtschafts- und Sozialkunde                  97 Note 1
Ergebnis Teil B der Prüfung                      72 Note 3

 

War nicht so mein Tag, war sehr nervös und von der Prüfung verwirrt und habe mir dann die Fragen nicht richtig durchgelesen 🤦‍♂️ und somit sehr viele Punkte verschenkt....

Jedoch hatte ich alle WISO Fragen auswendig gelernt, da seit Jahren jedes Jahr fast die gleichen dran kamen... Habe für WISO 5 Minuten gebraucht 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb RubberDog:

Mal so als Frage zur Nachprüfung, MUSS man die machen, oder kann man auch freiwillig ein halbes Jahr länger machen und die Prüfungen wiederholen?

Du kannst jederzeit mit Zustimmung des Ausbildungsbetriebes zurücktreten, soweit ich weiss. Aber dadurch verlängert sich das Ausbildungsverhältnis, daher würde ich das mit dem Betrieb besprechen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung