Zum Inhalt springen

Prüfungsergebnisse


Alex.S

Empfohlene Beiträge

Am 7.6.2019 um 18:01 schrieb Visar:

FIAE Lübeck

Prüfung Punkte Note
GA I 84 2
GA II 85 2
WiSo 97 1
  87 2

Wobei ich gestehen muss, dass ich trotz des guten Ergebnisses mit weit weniger gerechnet habe. Im Vergleich zu den letzten beiden Prüfungen, die wir im Rahmen der Vorbereitung durchgegangen sind, hat mich die GA I hier ziemlich kalt erwischt. Gerade in Bezug auf die verhältnismäßig umständlich gestellte Pseudocode-Aufgabe, an der ich ewig saß um dann ums Verrecken in den letzten 10 Minuten mit einem vagen Gedanken alles über den Haufen zu werfen. Aber hey, hat ja geklappt. xD

@Dominik D234 Ansonsten einfach mal 'nen Blick in die Prüfungsordnung riskieren, wenn du dem Braten immer noch nicht traust. Dort wird dann übrigens dasselbe sehen, was dir hier alle erzählen, aber OK. :D

Ergänzung:

Heute Präsentation+Fachgespräch.

Prüfung Punkte Note
Dokumentation 92 1
Präsentation
Fachgespräch
78 3
  85 2

So erleichtert.. Bestanden und das, dank guter Dokumentation, sogar mit einer guten 2 (86 Punkte).

Uff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@0x0A "Schief gelaufen", hm. Ich bin mit den 78 dafür, dass ich die Präsentation jetzt im Wesentlichen am Wochenende vorbereitet habe und etwa drei, maximal vier Mal durchgegangen bin eigentlich recht zufrieden - auch weil das von der Tendenz immer noch eher Richtung 2 (ab 81) als 4 (bis 66) geht. xD

Zur Frage: Ein Kernproblem könnte gewesen sein, dass die Folienanzahl (28 Stück) womöglich zu wenig Raum für ausführlichere Erklärungen gelassen hat und ich daher schlicht nicht alle relevanten Punkte für Jedermann verständlich vermitteln konnte und ggf. zu viel Vorwissen vorausgesetzt habe. Wer weiß. Daher wurde ich im Fachgespräch auch Dinge gefragt à la "Sie haben von API gesprochen. Wie kommuniziert denn das Ganze?", "In welchem Format liegen die Daten vor?" und darauffolgend "Was ist eigentlich ein JSON-Objekt?", ehe es einmal kurz um die Amortisation ("Welche weiteren Kosten müssen eigentlich noch berücksichtigt werden?") und anschließend fast ausschließlich um Qualitätssicherung bzw. konkret Tests ging, nach dem Motto "Was für Testarten kennen Sie denn?", "Was ist der Unterschied zwischen Code Review und Test?", "Woher wissen Sie, dass der Test richtig ist?" oder "Wo würden Sie sagen sind denn Vorteile des Test-Driven-Development?".

Die Fragen selbst empfand ich dabei gar nicht als so unproblematisch, da die Prüfer bis auf eine Frage mit den Antworten leben konnten - so mein Eindruck. Ansonsten hat vielleicht einfach der Stil nicht super gefallen oder die Nervosität hat zu hart an meiner Rhetorik genagt und bla. Eine Nachfrage habe ich mir aber erspart, weil ich nach der gefühlten Ewigkeit des Wartens auf das Ergebnis (ca. 15 Minuten) einfach völlig aufgekratzt und ziemlich fertig war... :D

Bearbeitet von Visar
Fehlendes Wort ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb saladcat:

Gott sei dank wird ,5 aufgerundet. Sind 92 Punkte und noch knapp ne eins. Prüfer meinte auch "gerade noch so durchgekratzt".

Na dann herzlichen Glückwunsch. Sonst hätte das ansonsten super Ergebnis noch einen faden Beigeschmack. Mach nicht zu doll am Wochenende! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Wombat_007:

Noch Fragen ?    ☹️

 

43 Punkte? Aua.

Da würde mich eigentlich am ehesten interessieren, mit was für einem Gefühl du eigentlich aus der Prüfung gegangen bist? Hattest du da bereits eine Vorahnung oder kam das für dich jetzt eher überraschend und du fühltest dich verhältnismäßig gut vorbereitet? Wirst du Einsicht in das Ganze haben wollen, um zu erfahren was dir konkret das Genick gebrochen hat?

Am 18.6.2019 um 17:37 schrieb saladcat:

Trage ich mich doch auch nochmal ein:

 

GA1: 86

GA2: 90

WISO: 80

 

Präsi heute:

Dokumentation: 97

Fachgespräch: 96

 

Insgesamt dann 1,5. Gerettet durch die Doku/Fachgespräch :)

 

Starke Leistung. Meinen Glückwunsch!

Bearbeitet von Visar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Visar, 

ich hatte tatsächlich ein komisches Gefühl nach der Prüfung. 2 Wochen vorbereitende Maßnahmen für die Prüfung bei einem Bildungsträger empfand ich als ungenügend und nicht ausreichend.

Aber es liegt immer an einem selber, was man macht oder nicht !

Ja, schade, aber ich mache die Prüfung im Oktober GH1 + GH2 nochmal. 

 

Grüße

Wombat_007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Wombat_007:

Hallo Visar, 

ich hatte tatsächlich ein komisches Gefühl nach der Prüfung. 2 Wochen vorbereitende Maßnahmen für die Prüfung bei einem Bildungsträger empfand ich als ungenügend und nicht ausreichend.

Aber es liegt immer an einem selber, was man macht oder nicht !

Ja, schade, aber ich mache die Prüfung im Oktober GH1 + GH2 nochmal. 

 

Grüße

Wombat_007

Darf man fragen wie der Betrieb da reagiert hat ? Ich meine schließlich ist dein Ausbilder dafür verantwortlich das du dich gut vorbereiten kannst. 2 Wochen sind herzlich wenig. Alleine die IHK Prüfungsvorbereitungen gingen 2-3 Monate. Das würde ich dir auch empfehlen am besten kein Seminar sondern vor Ort man geht Prüfungen durch z.B. von 2014 bis 2018,  danach ist man Fit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fach Punkte Note
Ganzheitliche Aufgabe I   62 4
Ganzheitliche Aufgabe II   69 3
Wirtschafts- und Sozialkunde   97 1
Ergebnis Teil B der Prüfung   72 3
Betriebliche Projektarbeit   74 3
Präsentation/Fachgespräch   77 3
Ergebnis Teil A der Prüfung   76 3
Gesamtergebnis   74 3

 

Wie war das nochmal ? Ein gutes ? springt nicht höher als es muss ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK Wiesbaden
So, heute Präsentation u. Fachgespräch gehabt....bestanden!
FISI:
GA1              55

GA2              56

WiSo             78
--------------------------------
                       60 Pkt.

Pr.Doku.       80
Präs.+FG.    78
----------------------------------

                      79 Pkt.

 

Gesamt        70 Pkt. / Note 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2019 um 10:44 schrieb choppey:

FIAE bei der IHK Wuppertal

GA1: 80

GA2: 71

WiSo: 75

Projektarbeit: 100

Präsentation/Fachgespräch: 100

Gesamtergebnis: 88 Punkte

Mit 100/100 für dein Projekt scheinst du jemand zu sein der sehr ordentlich arbeitet und relativ fleißig ist.

Wie war denn dein Gefühl zu GA1 in der schriftlichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Zusammen,

 

ich habe es heute auch geschafft.

Insgesamt  Teil A = 74

Insgesamt Teil B = 82

Gesamt = 78 %

 

An dieser Stelle erstmal ein großes Dankeschön an die Community.

Ihr habt mir alle sehr viel geholfen und mich unterstützt.

 

Ich werde natürlich auch weiterhin hier vorbei shauen.

 

:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2019 um 12:38 schrieb Al.Thani:

Mit 100/100 für dein Projekt scheinst du jemand zu sein der sehr ordentlich arbeitet und relativ fleißig ist.

Wie war denn dein Gefühl zu GA1 in der schriftlichen?

Ich bin kein Theoriehengst und der Stoff, der in der Schule vermittelt wurde war auch kaum verwertbar. Deswegen bin ich einem vergleichsweise "schlechten" Ergebnis dort raus gekommen. Aber ich hab getan was ich konnte.

Bearbeitet von choppey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...