Jump to content

Projektpräsentation IT System Elektroniker

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, 

ich habe am 1 Juli die Präsentation und anschließend das Fachgespräch. Habt ihr vielleicht eine Vorlage für mich, die man als gutes Beispiel nehmen kann?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. 

 

Schönes langes Wochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht. Die am besten bewerteten Präsentationen, die dort angeboten werden, weisen eine ziemlich hohe Folienanzahl auf, so dass ich da meine Bedenken habe inwieweit das wirklich als "gutes Beispiel" dienen kann. Auch wenn "Jetzt ein neues Kapitel"-Folien dabei sind, sind wir im Schnitt trotzdem bei zwei bis drei Folien die Minute. Sonderlich normal klingt das nicht, so einen hohen Takt anzuschlagen, sondern danach als sollte dem Publikum kaum Zeit gegeben werden die Folien und das Gesagte überhaupt richtig zu erfassen und zu verarbeiten.

Ganz abgesehen davon, dass das auf mich schnell so wirkt als würden kaum thematische Schwerpunkte gesetzt, wenn sich der Vortragende so durch das Projekt hetzt.. Schwerer wiegt für mich jedoch noch, dass jemand der rhetorisch nicht sonderlich bewandert ist oder in einer solchen Stresssituation zu vermehrten "Ähm" und derlei neigt, schnell ein massives Zeitproblem bekommen kann. Zumindest dann, wenn er sich zu sehr an diesen "guten Beispielen" orientiert. Und das passiert ja bekanntlich recht schnell. Inwiefern das also wirklich brauchbare Beispiele sind, nun, ich würde sagen das ist wenigstens strittig.

Für meine Präsentation plane ich daher auch momentan eher Qualität denn Quantität, wobei der Worst-case momentan 35 bis 45 Sekunden pro Folie vorsieht (20 bis 25 Folien).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wie viele Folien man hat, sagt nichts über die Qualität der Präsentation aus. Man kann mit 3 Folien eine sehr gute Präsentation halten, aber auch mit 50 Folien.

Ich gestalte meine Präsentationen zum Beispiel nach dem Presentation Zen Prinzip und da werden die Folien sehr einfach gehalten. Und wenn ich auf einer Folie nur ein einzelnes Wort habe, braucht der Zuschauer bestimmt keine 35 Sekunden, um den Inhalt zu erfassen. Denn der Inhalt steht nicht auf den Folien, sondern den erkläre ich. Die Folien dienen lediglich zur Unterstützung. 

Und ich finde, man sollte bei so einer wichtigen Präsentation den Vortrag so lange üben, bis (fast) keine "Ähms" mehr nötig sind.

Mir persönlich gefällt diese Präsentation sehr gut:

https://fachinformatiker-anwendungsentwicklung.net/projektpraesentation-von-vincent-droppelmann-mit-100-bewertet/

Inwiefern das zeitlich umsetzbar ist, weiß ich nicht. Aber ich finde das ist ein schönes Beispiel für eine schöne Gestaltung mit einem roten Faden.

bearbeitet von Julia on Rails

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die dort angebotenen Präsis sind ja auch nur Beispiele für solche, die eine gute bis sehr gute Bewertung erhalten haben - man kann sich sicherlich nicht lediglich eine einzige davon herauspicken, um dann seine eigene 1:1 daran auszurichten.

Ich habe das Ganze auch eher als Ideensammlung und Anregung wahrgenommen, um einige Aspekte bei meiner eigenen Präsentation zu verwenden. Die wertvollen Tipps (zB zur Gestaltung an sich) finden sich mMn auch eher in den Podcasts bzw. den entsprechenden Erläuterungen.

Es ist auf jeden Fall geeignet, um wirklich grundlegende Dinge vorher zu planen, so etwas wie den vielgerühmten "roten Faden", gestalterische Aspekte, oder auch speziell dieses hier:
https://fachinformatiker-anwendungsentwicklung.net/anwendungsentwickler-podcast-7-die-11-haeufigsten-fehler-in-der-projektpraesentation/

("Die 11 häufigsten Fehler" - pures Gold ;) )

Letztendlich muss natürlich eh jeder sein eigenes Ding stricken, und dafür halte ich das für einen sehr geeigneten Startpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung