Jump to content

Externenprüfung Fachinformatiker Systemintegration

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe vor im Winter die Abschlussprüfung zum Fachinformatiker (Systemintegration) "nachzuholen". Allerdings als Externenprüfung(angeboten von der IHK), das heißt ich habe lediglich die benötige Berufserfahrung aber niemals eine Berufsschule besucht. 

Kurz zu meinem Werdegang. Ich habe Wirtschaftsinformatik fast fertig studiert, allerdings eine Prüfung endgültig nicht bestanden. Daraufhin hatte ich das Glück trotzdem im IT-Management einen Top Job zu finden, indem ich nun seit guten zwei Jahren arbeite. Während und vor meiner Studienzeit habe ich in diversen IT Unternehmen gearbeitet. Nach einer Weile im Beruf nun, wünscht man sich dann doch mehr Sicherheit im Bezug auf "eine abgeschlossene Ausbildung in der Hand halten". Daher bin ich auf die Möglichkeit der Externenprüfung bei der IHK gestoßen, wo ich mich nun erfolgreich für beworben habe. Das heißt für mich, September Projektarbeit und im November die schriftliche Prüfung.

Leider kenne ich weder (Ex-)Fachinformatiker Azubis noch Menschen, die eine Externenprüfung bei der IHK abgelegt haben, daher wende ich mich an euch.

(1) Hat jemand von euch auch eine Externenprüfung (eventuell sogar die selbe Fachrichtung) abgelegt und wäre ggf. bereit sich etwas mit mir Auszutauschen? 

(2) Wie bereite ich mich am besten vor? Aktuell habe ich keinerlei "Lernmaterial", habe keine Ahnung wie die Ausbildung an der Berufschule abläuft etc. Reicht es einen zweitägigen Kurs zu besuchen (ganz Ahnungslos bin ich ja prinzipiell nicht) und Fachliteratur zu kaufen, um zu lernen? Habt Ihr eventuell Empfehlungen, mit was es sich am besten lernt? Sind mögliche Bücher komplett und bereiten auf jedes Thema, welches in den Prüfungen dran kommen könnte vor? Benötige ich eventuell Aufschriebe aus der Berufsschule, um überhaupt an das "Bestehen" denken zu können?

(3) Gerne würde ich einmal so eine Projektarbeit lesen um den Umfang zu sehen. Natürlich habe ich schon die ein oder andere Seminararbeit verfasst, allerdings habe ich kein Gefühl, was hier verlangt werden würde.

 

Wie Ihr sehen könnt, bin ich leider wirklich ahnungslos, und würde mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere ein bisschen Zeit nimmt. Leider findet man im Netz nicht sehr viel über die Externenprüfung bei der IHK. Die nette Dame dort, konnte mir im Bezug auf die Vorbereitung der Prüfung, leider auch so gar nicht weiterhelfen.

 

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße

Jenny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2. besorg dir alte Prüfungen & arbeite sie durch.

3. schau dich hier um - es sind einige Dokumentationen hochgeladen, die sehr gut abgeschnitten haben.

4. versuche, lokal echten Kontakt zu (ehemaligen) Fachinformatiker-Azubis herzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: afaik unterscheidet sich die Prüfung nicht von einer regulären Abschlussprüfung

zu 2: Ein zweitägiger Kurs könnte tatsächlich sehr knapp sein. An deiner Stelle würde ich mindestens ein halbes Jahr Vorbereitung einplanen. Im Studium lernt man nicht die gleichen Dinge, wie in der Ausbildung und im Job erst recht nicht. Alte Prüfungen helfen oftmals, aber das sollte zumindest bei den Themen, die du nicht kennst, auch mit anderen Quellen unterfüttert werden.

zu 3: Einige Dokumentationen sind hier hochgeladen, alternativ hat @stefan.macke auch eine eigene Website, auf der einige Dokus, etc hochgeladen ist (einfach googlen)

 

EDIT: War mal wieder zu langsam :( 

bearbeitet von Listener

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie gut du dich mit dem Stoff auskennst würde ich mehr als 2 Tage einplanen. Zumindest bei mir ist es so, dass sowohl Studium, als auch der Job absolut nichts mit dem Stoff der Prüfungen zu tun hatte und es sind doch relativ viele und teilweise auch sehr spezifische Bereiche die man gut können muss. Bei der Projektarbeit hingegegen muss man sich nicht allzu viel vorbereiten...

bearbeitet von alex123321

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Prüfungsvorbereitungskurse. Teilweise auch von der IHK selbst. Ich habe auch die externen Prüfung zum FISI gemacht.

Meine Vorbereitung lag darin. Diesen Kurs zwei mal zu machen. Einmal um zu sehen was auf mich zu kommt und dann nochmal zur konkreten Vorbereitung.  Das war sehr wichtig da hier direkt auf Prüfungen und deren Fragestellungen eingegangen wurde. Das waren je 12 Abende wöchentlich,  mit 2 Stunden. Zuzüglich Präsentation und Dokuabend.

Weiterhin natürlich die Prüfungen der letzten Jahre durchackern, Wissenslücken ermitteln und beseitigen. Gerade bei WISO ist dieses Verfahren sehr hilfreich.

Wo machst Du denn deine Prüfung?

bearbeitet von tennessee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen lieben Dank für die Antworten bisher, heute Abend werde ich mir die ganzen Tipps genauer anschauen und dahingehend recherchieren. Die Prüfung werde ich in BaWü machen (IHK Stuttgart).

@tennessee wo hast du denn deine gemacht? Könnten wir uns eventuell auch einmal direkt austauschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb tennessee:

Meine Vorbereitung lag darin. Diesen Kurs zwei mal zu machen. 

Wenn ein Kurs zur Zielerreichung 2x hintereinander belegt werden muss, stimmt am Kurs etwas nicht. 

Gerade eben schrieb JennyBurns90:

Die Prüfung werde ich in BaWü machen (IHK Stuttgart).

Ah, Sonderlocke BaWü...

Die bundesweiten Prüfungen helfen dir nicht, da BaWü hier sein eigenes Süppchen kocht!  Also verdient der U-Form-Verlag bei dir kein Geld ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb allesweg:

Ah, Sonderlocke BaWü...

Die bundesweiten Prüfungen helfen dir nicht, da BaWü hier sein eigenes Süppchen kocht!  Also verdient der U-Form-Verlag bei dir kein Geld ;)

Was genau bedeutet das denn? Werde ich trotzdem Altprüfungen kaufen können? Eben nur speziell für BaWü? Die U-Form Page habe ich bereits gesehen, gibt es ein Pendant für BaWü? Oder sind auch weitere Dinge zu beachten wegen der "netten" Sonderlocke? Oh man..

bearbeitet von JennyBurns90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb allesweg:

Wenn ein Kurs zur Zielerreichung 2x hintereinander belegt werden muss, stimmt am Kurs etwas nicht. 

 

Das hab ich selbst so entschieden da ich eben auch zwar 15 Jahre Berufserfahrung aber keine Schule hatte. Das war von vorne herein so geplant von mir.

Wäre ich damals zur Sommerprüfung angemeldet gewesen hätte ich auch da mit schreiben können. Aber ich habe mich vorsichtshalber für die Winterprüfung angemeldet um mehr Zeit zu haben. Deshalb konnte ich trotz eigentlich ausreichender Vorbereitung nicht mitschreiben da die IHK da leider nicht so flexibel ist 😃  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine Externenprüfung im Winter 2017 gemacht.
Meine Vorbereitung bestand aus meiner Berufserfahrung und dem Durcharbeiten der letzten 4 oder 5 Prüfungen.
Je nachdem, in welchem Bereich Du arbeitest, kannst Du diverse Dinge nahezu perfekt (bei mir waren das Netzwerke, IP-Adressen, Routing, Raid-Berechnung, USV-Berechnung, Datenschutz) und gewisse Dinge gar nicht (bei mir SQL, Struktogramme, Pseudocode)

Hier kannst Du Dich dann entweder gezielt auf Deine Lücken stürzen und lernen oder aber (das war meine Variante) direkt die Aufgabe, die Dir nicht liegt, streichen.

Die Wiso-Aufgaben sind mit etwas Lebenserfahrung logisch zu erschließen und wenn nicht, dann relativ schnell zu lernen - glaub mir, daran scheitert man nicht

Einzige Variable bleibt die Prüfung in BaWü - da habe ich keine Ahnung, wie stark die sich unterscheidet

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung