Zum Inhalt springen

Staatlich geprüften Techniker/-in für Informatiktechnik


Monsti

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hat jemand schon Erfahrungen mit o.g. Weiterbildung gemacht? Hätte Interesse diese in Teilzeit abzulegen. Wie steht ihr dazu und bringt es etwas in der Karriere?

Bin z.Z. 31 Jahre alt Abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel und Fachinformatiker Systemintegration. Momentaner Arbeitsplatz: IT-Teamleiter&Vertrieb.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob sich soetwas für mich lohnt.

Dankeschön!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur wiederholen, die meisten Mitschüler aus der Technikerschule habe ich danach im nebenberuflichen Studium wiedergetroffen, da der Techniker nicht annähernd so viel gebracht hat wie erhofft und ein Weiterkommen nur mit einem Studium möglich war. Einhellige Meinung dazu war meist, sie hätten den Techniker sein lassen und stattdessen gleich studieren sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :). Ich habe gleich nach dem Abitur versucht zu studieren. Leider war ich damals noch etwas naiv und habe nicht viel dafür gatan. Ich frage mich in meinem Alter und meinem Bildungsstand, welche Weiterbildung oder Qualifizierung mich weiter bringen kann.

Alternativ könnte ich mir einen Online Studiengang z.B. Wirtschaftsinformatik vorstellen. Allerdings habe ich bedenken wegen meines Alters.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb charmanta:

das ist ne Spezialisierung für Techniker

Der mir bekannte (in Bayern) Informatiktechniker ist definitiv keine Spezialisierung für Techniker, sondern eine Weiterbildung für Berufserfahrene, welche auch von Fachinformatikern (selbst in aktuell wirtschaftlich guten Zeiten) in Anspruch genommen wird.

vor 16 Stunden schrieb Sullidor:

Ich kann mich nur wiederholen, die meisten Mitschüler aus der Technikerschule habe ich danach im nebenberuflichen Studium wiedergetroffen

Das sehe ich auch so: wer die Technikerschule mit einem guten Abschluss verlässt, schafft auch ein Studium. Aber lange nicht jeder Absolvent hat einen guten Abschluss ;-). 

 

vor 16 Stunden schrieb Sullidor:

da der Techniker nicht annähernd so viel gebracht hat wie erhofft und ein Weiterkommen nur mit einem Studium möglich war. 

Korrekt, im öD oder Konzern bringt der Abschluss formell nicht viel. 

Meine Erfahrug ist, dass der Informatiktechniker gut für Praktiker passt, die evtl. keine reine Informatik Ausbildung genossen haben und sich noch spezialisieren wollen und die sich ein Studium nicht zutrauen oder es ihnen zu theoretisch ist. Oder alternativ als Vorbereitung für ein Studium, da man sich sicher einige CP anrechnen lassen kann, in Mathe recht fit gemacht wird und Fachhochschulreife in 2 Jahren + den Abschluss erhält. In dem Anwendungsfall m. E. nach sehr zielführend.

Das Niveau war auf meiner städtischen Fachschule hoch, in der Tiefe nicht mit dem Studium vergleichbar, aber von der Wertigkeit ähnlich. 

Der Bekanntheitsgrad ist aber tatsächlich recht niedrig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...