Jump to content

Staatlich geprüften Techniker/-in für Informatiktechnik

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hat jemand schon Erfahrungen mit o.g. Weiterbildung gemacht? Hätte Interesse diese in Teilzeit abzulegen. Wie steht ihr dazu und bringt es etwas in der Karriere?

Bin z.Z. 31 Jahre alt Abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel und Fachinformatiker Systemintegration. Momentaner Arbeitsplatz: IT-Teamleiter&Vertrieb.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob sich soetwas für mich lohnt.

Dankeschön!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ne Spezialisierung für Techniker ... entspricht Deinem FiSi Abschluss mit ein bisschen mehr Technik. Rein aus dem Bauch heraus halte ich das für überflüssig, da Du das eigentlich alles drauf haben solltest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur wiederholen, die meisten Mitschüler aus der Technikerschule habe ich danach im nebenberuflichen Studium wiedergetroffen, da der Techniker nicht annähernd so viel gebracht hat wie erhofft und ein Weiterkommen nur mit einem Studium möglich war. Einhellige Meinung dazu war meist, sie hätten den Techniker sein lassen und stattdessen gleich studieren sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :). Ich habe gleich nach dem Abitur versucht zu studieren. Leider war ich damals noch etwas naiv und habe nicht viel dafür gatan. Ich frage mich in meinem Alter und meinem Bildungsstand, welche Weiterbildung oder Qualifizierung mich weiter bringen kann.

Alternativ könnte ich mir einen Online Studiengang z.B. Wirtschaftsinformatik vorstellen. Allerdings habe ich bedenken wegen meines Alters.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb charmanta:

das ist ne Spezialisierung für Techniker

Der mir bekannte (in Bayern) Informatiktechniker ist definitiv keine Spezialisierung für Techniker, sondern eine Weiterbildung für Berufserfahrene, welche auch von Fachinformatikern (selbst in aktuell wirtschaftlich guten Zeiten) in Anspruch genommen wird.

vor 16 Stunden schrieb Sullidor:

Ich kann mich nur wiederholen, die meisten Mitschüler aus der Technikerschule habe ich danach im nebenberuflichen Studium wiedergetroffen

Das sehe ich auch so: wer die Technikerschule mit einem guten Abschluss verlässt, schafft auch ein Studium. Aber lange nicht jeder Absolvent hat einen guten Abschluss ;-). 

 

vor 16 Stunden schrieb Sullidor:

da der Techniker nicht annähernd so viel gebracht hat wie erhofft und ein Weiterkommen nur mit einem Studium möglich war. 

Korrekt, im öD oder Konzern bringt der Abschluss formell nicht viel. 

Meine Erfahrug ist, dass der Informatiktechniker gut für Praktiker passt, die evtl. keine reine Informatik Ausbildung genossen haben und sich noch spezialisieren wollen und die sich ein Studium nicht zutrauen oder es ihnen zu theoretisch ist. Oder alternativ als Vorbereitung für ein Studium, da man sich sicher einige CP anrechnen lassen kann, in Mathe recht fit gemacht wird und Fachhochschulreife in 2 Jahren + den Abschluss erhält. In dem Anwendungsfall m. E. nach sehr zielführend.

Das Niveau war auf meiner städtischen Fachschule hoch, in der Tiefe nicht mit dem Studium vergleichbar, aber von der Wertigkeit ähnlich. 

Der Bekanntheitsgrad ist aber tatsächlich recht niedrig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung