Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Umschulung FISI - Einstieg in welchem Jahr?

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen! 

Im August gehen die Ausbildungen los, sowie auch meine duale Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration. 
Seit über einem Monat bin ich auch schon in diesem Betrieb im Praktikum, sind auch alle Nett und ich werde eingebunden.

Alles schön und gut soweit, stehe aber momentan vor dem Problem, dass mir keiner so genau sagen kann in welchem Ausbildungsjahr ich einsteige.
Laut meinem Bildungsträger sollte ich das am besten mit der Berufsschule klären, wie da die normale Vorgehensweise ist. 
Hier im Umkreis sind es zwei Berufsschulen an denen jeweils ein Tag/Woche unterrichtet wird, habe auch bereits beide Schulen deswegen kontaktiert. 
Eine ist momentan nicht besetzt und bei der anderen wurde auf meinen "Ausbildungsvertrag" verwiesen (Darin wäre es wohl erkenntlich). 
Der Vertrag wurde auch schon von allen Parteien unterschrieben, aber dadurch dass die Umschulung vom Amt gefördert wird, müssen die das ganze auch nochmal "prüfen".
Somit hab ich nicht mal den Vertrag vorliegen. 
(Wüsste auch nicht von wem das Einstiegsjahr eingetragen werden sollte, da ich schon mit allen Parteien gesprochen habe und mir keiner so wirklich weiter helfen kann.)
 

Könnt ihr mir da weiter helfen? 
Vielleicht seid ihr selbst Umschüler oder habt eine Umschulung hinter euch? 
Wie finde ich den besten Einstieg? Bin euch für jeden Tipp dankbar. 

Vielen Dank schon mal!


Freundliche Grüße 
AK

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in welchem Ausbildungsjahr du anfängst hängt von deiner Ausbildungsdauer ab. In der Regel dauert eine Umschulung 2 Jahre und wird dementsprechend wie eine normale Ausbildung, die auf 2 Jahre verkürzt wird, behandelt. Das steht zu Beginn der Ausbildung fest und steht im Ausbildungsvertrag. In dem Fall beginnst du die Ausbildung im 2. Lehrjahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es gar keinen Einstieg in ein bestimmtes Ausbildungsjahr. Du absolvierst eine verkürzte Ausbildung auf 2 Jahre und der Betrieb muß den Ausbildungsplan dementsprechend anpassen. Den Berufsschulen ist es meistens egal welches Berufsschuljahr Du weg lässt. Teilweise gibt es auch Berufsschulen, die Verkürzerklassen haben. Vielleicht gibt es eine Berufsschule mit Verkürzerklassen in deiner Nähe. Als Umschüler bist Du nicht mehr berufsschulpflichtig. Du kannst dir deine Berufsschule also frei aussuchen. Aus NRW kenne ich das Projekt "In 18 Monaten zum Fachinformatiker". Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Berufsschule die sich an dem Projekt beteiligt und Du kannst eine dieser Klassen besuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten. 

Werde wohl Ausschau nach einer Berufsschule halten, die so etwas in diese Richtung anbietet. Ansonsten bin ich weiterhin allen dankbar die ihre Erfahrungen/Tipps zu dem Thema teilen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war die Ausgangssituation nahezu Identisch.

Ich wurde ganz normal vom Betrieb an der Schule angemeldet für das 1. Jahr. Bin also mit allen Frischlingen zusammen in die Klasse wo alle organisatorische geregelt wurde. 
Der Fachrichtungsleiter hat dann alle Umschüler rausgezogen und besprochen, wie diese sich das denn vorstellen. Wir konnten also wählen, ob wir das 1 Jahr mitmachen und das 3. Jahr weglassen, oder im 2. Jahr einsteigen wollen. 

Konnten uns dann spontan entscheiden und dann wurde alles weitere von der Schule geregelt. Im Betrieb werden die Umschüler bei uns als "2. LJ" behandelt, mit dem Zusatz das sie Umschüler sind. Die Durchlaufen alle Punkte der Ausbildung etwas schneller als die normalen Azubis. 

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall alles versuchen in der Schule ins 2. LJ zu kommen. Zum Ende hin werden die Themen, soweit ich es erlebt habe, definitiv relevanter für die Prüfung. die Themen aus dem 1. Jahr kann man noch gut nachholen. 

Außerdem ist es wohl doof, wenn man der einzige in der Klasse ist, der gerade auf die Prüfung zugeht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung