Jump to content

Vorbereitung auf die Abschlussprüfung in BW

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im November schreibe ich meine kommende Abschlussprüfung als FIAE in BW, ich befinde mich eigentlich schon im 3. Lehrjahr, konnte an der Sommerprüfung 19. allerdings nicht teilnehmen, da ich krankheitsbedingt (Klinikaufenthalt etc.) seit Januar ausgefallen bin. Deswegen war es mir nicht möglich, am Unterricht teilzunehmen und Prüfungen zu wiederholen (Diese wurden leider erst ab diesem Jahr besprochen). Theoretisch habe ich sämtlichen Stoff der letzten 3. Lehrjahre mitbekommen und dokumentiert. Aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das genug ist, um sich gut vorzubereiten.

Deswegen zu den eigentlichen Punkten, die ich fragen wollte:

  • Wie bereitet man sich am besten auf die kommende Prüfung vor, hat da jemand Tipps?
  • Hat jemand vielleicht noch Prüfungen der letzten Jahre (evtl. mit Lösungen) aus BW und kann diese mir per PN zuschicken (vorzugsweise Winter 18 und wenn möglich Sommer 19)?
  • Gibt es eine Liste mit allen Themenbereichen oder kann man sich den Lehrplan irgendwo anschauen?
  • Unsere Lehrer haben uns über die Jahre immer wieder darauf hingewiesen welche Themen am meisten in der Prüfung dran kommen und das wir diese uns am besten einprägen sollen (natürlich die anderen auch), außerdem wurde gemeint das in der Winterprüfung fast immer die Themen aus dem 3. Lehrjahr dran kommen (hat sich sogar in der letzten Prüfung bewahrheitet) aber stimmt das wirklich so? Gibt es eine Liste, mit den am meisten vorkommenden Themen?
  • Lohnt es sich die Prüfungen/Trainer und andere Produkte zum Vorbereiten, des U-Form Verlags oder dieses Buch hier, anzulegen auch wenn diese nicht explizit für BW konzipiert sind?
  • Und dann noch etwas, es soll seit (Winter?) 2018 neue Prüfungen geben (Laut unseren Lehrern), diese sollen etwas anders geschrieben sein, kann man sich da irgendwie drauf vorbereiten?

Danke im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anmeldefristen für diese Prüfungsvorbereitungskurse vom IHK sind auch noch nicht abgelaufen (zumindest im Ruhrgebiet). 
Ich habe mich auch dafür angemeldet. Das sind dann um die 20 Termine abends und da geht man vieles nochmal durch! Gaaaanz viele alte Prüfungen vor allem! 
Zahlt normalerweise auch der Arbeitgeber (so 300€).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.7.2019 um 16:03 schrieb nebsu:

Wie bereitet man sich am besten auf die kommende Prüfung vor, hat da jemand Tipps? 

Mir hat es sehr geholfen alte Prüfungen durchzuarbeiten und so meine schwachen Themen herauszufinden, diese hab ich dann gezielt mithilfe von alten Schulunterlagen und Google wiederholt, bis ich mich in dem Bereich sicher fühlte.

Am 25.7.2019 um 16:03 schrieb nebsu:

Unsere Lehrer haben uns über die Jahre immer wieder darauf hingewiesen welche Themen am meisten in der Prüfung dran kommen und das wir diese uns am besten einprägen sollen (natürlich die anderen auch), außerdem wurde gemeint das in der Winterprüfung fast immer die Themen aus dem 3. Lehrjahr dran kommen (hat sich sogar in der letzten Prüfung bewahrheitet) aber stimmt das wirklich so? Gibt es eine Liste, mit den am meisten vorkommenden Themen?

Ja, es gibt Themen(bereiche) die fast in jeder Prüfung drin sind und es gibt welche die nur ein bis zweimal vorkamen, ob das jetzt aber von Sommer/Winter Prüfung abhängig ist, bezweifle ich. Um grob mal ein paar zu nennen, die mir noch einfallen (Aus der Sicht eines FIAE): SQL, UML (speziell die gängigen: Use Case, Klassen, Aktivitäts, Sequenz), Algorithmen entwerfen, Entwicklungsprozesse, Kostenkalkulation.

Edit: Sorry, hab erst jetzt gesehen das du speziell von BaWü sprichst, da sind die Prüfungen ja anders aufgebaut, hab da also keine Erfahrung, welche Themen wie oft dran kamen.

bearbeitet von JustALurker
.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung