Zum Inhalt springen

Projektantrag: Implementierung einer Backup Lösung für Hybride Netzwerkstrukturen


skywalker1993

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

hier mal mein erster Entwurf eines Projektantrags für die Winterprüfung. Geht das soweit in Ordnung? Danke schon Mal für eure Einschätzungen/Hilfe :)

 

1 Thema der Projektarbeit


Implementierung einer Backup Lösung für Hybride Netzwerkstrukturen.


2 Geplanter Bearbeitungszeitraum


Beginn: 04.11.2019
Ende: 22.11.2019


3 Projektbeschreibung


Meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration absolviere ich bei der xxx
GmbH in Kooperation mit der xxx GmbH. Diese unterstützt als
führender IT- und Organisationsspezialist Bauunternehmen bei der wirtschaftlichen und effizienten
Gestaltung ihrer Arbeitsabläufe. Dort bin ich in der IT-Projekt Abteilung tätig, welche unter anderem
innovative IT-Produkte für die Kunden des xxx testet. Die Konzeptionierung neuer IT-Sicherheitslösungen,
Netzwerklösungen sowie Netzwerkumstellungen für Neu- und Bestandskunden
gehören ebenfalls in das Aufgabengebiet der Abteilung. Durch mein großes Interesse an den Themengebieten der
Datensicherung gab mir mein Ausbildungsbetrieb im zweiten Lehrjahr die Möglichkeit, mich
tiefgehend zu diesem Thema fortzubilden und zu spezialisieren.


In den letzten Jahren bereitete die bislang eingesetzte Datensicherungslösung verstärkt Probleme bei
der Sicherung und Wiederherstellung von Daten. Hinzu kommt eine wachsende Unzufriedenheit unter
den Mitarbeitern im xxx. Darüber hinaus sollen zukünftig Sicherungen von Cloud Diensten ebenso
sichergestellt werden wie Sicherungen von On-Premise Daten.
Daher erteilte mir mein Vorgesetzter den Projektauftrag, die bisherige Datensicherungssoftware des
Herstellers NovaStor abzulösen
Mit Hilfe einer Produktverifizierung soll überprüft werden, ob der heutige Markt Lösungen bietet, die
unseren Anforderungen und Bedürfnissen besser gerecht werden.Die aktuelle IT-Infrastruktur besteht
unter anderem aus einem Domaincontroller, einem
Datenbank- und Exchange Server, auf denen jeweils Windows Server 2019 installiert ist. Diese sind
Bestandteil der virtuellen ESX-Umgebung. Ein weiteres physikalisches System mit Windows Server
2019 fungiert als Datensicherungsserver, dieser ist mit einem Tape Laufwerk ausgestattet.


Die neue Datensicherungslösung soll hybride Netzwerkstrukturen unterstützen und den
Wartungsaufwand minimieren, um Kosten zu sparen. Nach einer erfolgreichen Umstellung in der xxx
Niederlassung Leipzig soll die neue Lösung im gesamten Unternehmen und folglich auch bei unseren
Kunden zum Einsatz kommen.


Mein Aufgabengebiet in diesem Projekt umfasst die Ablösung der aktuellen Datensicherungssoftware.
Diese Aufgabe ist unterteilt in die Analyse des gegebenen Datensicherungskonzepts, das Auswählen
und Implementieren eines neuen Produkts sowie die Anpassung des Datensicherungskonzepts.

4 Projektumfeld


Das Projekt wird von mir in der xxx GmbH in Leipzig durchgeführt.


5 Projektphasen mit Zeitplanung


1 Definitionsphase (6h)
1.1 Projektauftrag (1h)
1.2 IST Situation (1h)
1.3 SOLL Konzept (2h)
1.4 Auswahl der Backup Lösung (2h)
2 Planungsphase (4h)
2.1 Erstellen eines Aufgabenplans (1h)
2.2 Erstellen eines Termin- und Meilensteinplans (1h)
2.3 Erstellen eines Kostenplans (1h)
2.4 Erstellen eines Risikoplans (1h)
3 Durchführungsphase (13h)
3.1 Anpassung des Datensicherungskonzeptes (2h)
3.2 Installation der Backup Software (8h)
3.3 Integration der bestehenden Server in die Datensicherungslösung (2h)
3.4 Testphase (1h)
4 Abschlussphase (10h)
4.1 Fehlerbehebung (2h)
4.2 Dokumentation (6h)
4.3 Soll-Ist-Vergleich (1h)
4.4 Projektpräsentation (1h)
5 Fazit (2h)
5.1 Lessons Learned (1h)
5.2 Ausblick (1h)

Gesamt: 35h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit Evaluation die Auswahl der Backup Lösung?
Also für mich ist heterogen, wenn ich ein Linux und Windows System in einem Netzwerk habe. Mir geht es eher darum die Speicherung on-premise und in die Cloud ist für mich dann halt hybrid, aber vielleicht irre ich mich?
Und was meinst du genau mit der komplexen Darstellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb skywalker1993:

Punkt 4.4 bezieht sich auf eine Interne Projektvorstellung vor den Vorgesetzten/Entscheidern.
Oder würdest du den Prüfungsausschuss diesen als Zielgruppe zuweisen?

LG

Achso dann geht es in Ordnung. Ich dachte nur du hättest die Erstellung der IHK Präsentation da aufgenommen. Zu dem vorherigen Punkt, ich meine auch das es Hybrid heißt und nicht heterogen, vlt. irre ich mich aber auch :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb skywalker1993:

Meinst du mit Evaluation die Auswahl der Backup Lösung?
Also für mich ist heterogen, wenn ich ein Linux und Windows System in einem Netzwerk habe. Mir geht es eher darum die Speicherung on-premise und in die Cloud ist für mich dann halt hybrid, aber vielleicht irre ich mich?
Und was meinst du genau mit der komplexen Darstellung?

sorry, war unpräzise. Eine Speicherung unterschiedlicher Systeme nennt man üblicherweise "heterogen", eine Cloudlösung kann "hybrid" sein. Du bist Dir datenschutztechnisch sicher was Dein Projekt angeht ;)

Komplex heisst dass ich dem Text noch nicht sicher entnehmen kann dass das wirklich anspruchsvoll im Sinne der PO wird.

Da ist wenig Tiefe erkennbar, aber alles möglich. Formulier ein bisschen mehr warum Dein Projekt anspruchsvoll ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb charmanta:

sorry, war unpräzise. Eine Speicherung unterschiedlicher Systeme nennt man üblicherweise "heterogen", eine Cloudlösung kann "hybrid" sein. Du bist Dir datenschutztechnisch sicher was Dein Projekt angeht ;)

Komplex heisst dass ich dem Text noch nicht sicher entnehmen kann dass das wirklich anspruchsvoll im Sinne der PO wird.

Da ist wenig Tiefe erkennbar, aber alles möglich. Formulier ein bisschen mehr warum Dein Projekt anspruchsvoll ist ;)

Das habe ich verstanden. :)
Wenn ich aber tiefer in die Materie eingehe wird es dann nicht schon zu viel für ein "Projektantrag"?
Es ist doch schon alleine komplex da ich eine mir unbekannte Software implementiere und konfiguriere mit einem angepassten Datensicherungskonzept. Und nicht nur weiter, weiter fertig drücke und alles funktioniert.

Bearbeitet von skywalker1993
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es jetzt noch einmal überarbeitet und würde mich über ein Feedback freuen :)
 

3        Projektbeschreibung

Meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration absolviere ich bei der xxx  GmbH in Kooperation mit der xxx GmbH. Diese unterstützt als führender IT- und Organisationsspezialist Bauunternehmen bei der wirtschaftlichen und effizienten Gestaltung ihrer Arbeitsabläufe. Dort bin ich in der IT-Projekt Abteilung tätig, welche unter anderem innovative IT-Produkte für die Kunden des xxx anbietet. Die Konzeptionierung neuer IT-Sicherheitslösungen, Netzwerklösungen sowie Netzwerkumstellungen für Neu- und Bestandskunden gehören ebenfalls in dieses Aufgabengebiet. Am Ende des zweiten Lehrjahres gab mir mein Ausbildungsbetrieb die Möglichkeit, mich tiefgehend in das Thema der Datensicherung einzuarbeiten. Zusätzlich erteilte mir mein Vorgesetzter den Projektauftrag, die bisherige Datensicherungssoftware abzulösen, welche in der xxx Niederlassung Leipzig eingesetzt wird.

Die Netzwerkumgebung dieses Standortes besteht unter anderem aus einem Domänencontroller, Datenbank- und Terminal Server mit installiertem Windows Server 2019 Betriebssystem. Diese Systeme sind auf einer ESX Umgebung virtualisiert, welche von einem physikalischen Backup Server gesichert werden. Hier gab es in den letzten Jahren verstärkt Probleme bei der Sicherung von Daten durch die implementierte Backup Software NovaStor. Auch die Datenwiederherstellung von Band stellte sich als schwierig heraus, da Befehle nur über Kommandozeile eingegeben werden konnten. Für diesen Fall musste immer der Support des Herstellers kontaktiert werden, was den Prozess meist um einige Tage verlängerte. NovaStor bietet darüber hinaus keine Möglichkeit Daten auf einen Cloud Speicher zu sichern. Des Weiteren ist kein lokales Backup von Microsoft Office 365 Daten realisierbar.

Mit Hilfe einer ABC-Analyse werde ich evaluieren, welche Datensicherungssoftware die oben genannten Probleme und Anforderungen löst. Dies geschieht unter Einbeziehung der gesetzlich vorgeschriebenen Datenschutz- und Datensicherheitsbestimmungen in Deutschland. Ebenfalls überprüfe ich das zurzeit eingesetzte Datensicherungskonzept, um im Zuge der Implementation und Einrichtung der neuen Software Anpassungen vorzunehmen. Ein weiterer Bestandteil meines Projektes wird die lokale Sicherung von Office 365 Daten, sowie die zusätzliche Sicherung der lokalen Daten in die Cloud sein. Hierfür stellt mir mein Ausbildungsbetrieb einen neuen physikalischen Server zur Verfügung, welchen ich als Backup Plattform verwende. Dieser wird auch wieder das Speichern auf Band ermöglichen, welches als Sicherungsmedium bei unseren Kunden bevorzugt zum Einsatz kommt.

Nach einer erfolgreichen Umstellung in der xxx Leipzig soll die neue Lösung im gesamten Unternehmen, sowie bei unseren Kunden zum Einsatz kommen.

5          Projektphasen mit Zeitplanung

1             Definitionsphase (8h)

1.1              Projektauftrag (1h)

1.2              IST Situation (1h)

1.3              SOLL Konzept (2h)

1.4              Auswahl der Backup Lösung (4h)

2             Planungsphase (4h)

2.1              Erstellen eines Aufgabenplans (1h)

2.2              Erstellen eines Termin- und Meilensteinplans (1h)

2.3              Erstellen eines Kostenplans (1h)

2.4              Erstellen eines Risikoplans (1h)

3             Durchführungsphase (12h)

3.1              Anpassung des Datensicherungskonzeptes (2h)

i                     Sicherungsart

ii                    Sicherungsschema

iii                  Scheduling

iv                  Sicherungsmedium

3.2              Installation und Einrichtung der Backup Software (9h)

i                     Installation der Backup Software

ii                    Einrichtung des Backup Servers als Storage

iii                  Serverintegration in die Backup Software

iv                  Erstellung der Backup Jobs

v                    Sicherung von Microsoft Office 365 Daten

vi                  Datensicherung in die Cloud

3.3              Testphase (1h)

i                     Sicherung von Virtuellen Maschinen und Dateien

ii                    Wiederherstellung von Virtuellen Maschinen und Dateien

4             Abschlussphase (9h)

4.1              Fehlerbehebung (1h)

4.2              Dokumentation (6h)

4.3              Soll-Ist-Vergleich (1h)

4.4              Projektpräsentation (1h)

5             Fazit (2h)

5.1              Lessons Learned (1h)

5.2              Ausblick (1h)

 

Bearbeitet von skywalker1993
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb skywalker1993:

4.4              Projektpräsentation (1h)

Gehört meines Erachtens nicht ins Projekt, vor allem da die Punkte

vor 29 Minuten schrieb skywalker1993:

5             Fazit (2h)

5.1              Lessons Learned (1h)

5.2              Ausblick (1h)

definitiv in die Präsentation gehören. Die 3 Stunden würde ich als noch mal neu verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Maniska:

definitiv in die Präsentation gehören

Also ich habe das Fazit in nahezu allen Präsis von meinen Kollegen gesehen. Es reinzupacken ist wohl kein Problem, aber es reicht vollkommen hier nur eine halbe Stunde anzugeben.

Wird auch in den viel zitierten Artikel von @stefan.macke angegeben

https://fachinformatiker-anwendungsentwicklung.net/inhalte-der-projektdokumentation/

EDIT: Wir liegen beide falsch, wesentlich weiter oben steht, dass die Präsi INTERN ist

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...