Jump to content

Umschulung FIAE, Nebenjob für Berufspraxis

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, ich wollte bei euch mal nach Rat & Meinung fragen. 

Ich habe am 1.8. eine Umschulung als FIAE begonnen und mache mich jetzt schon verrückt wie es danach weitergehen soll. 

Leider habe ich eine Katastrophalen Lebenslauf und versuche gerade alles um die Kurve zu kriegen. (29 Jahre, insgesamt vlt 1-2 Jahre gejobbt und sonst kein Nennenswerten Inhalt im CV) 

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mich auf die Suche nach einem Nebenjob zu begeben um Berufspraxis und Wissen zu sammeln, aber auch um die "Signalwirkung" im Lebenslauf zu haben das ich kann, wenn ich will. 

IT ist meine Leidenschaft, ich habe keine Zweifel die Umschulung gut abschließen zu können... Habe aber Angst nachher keinen Arbeitgeber zu finden der mir eine Chance gibt. Wie ich mich für das kommende Praktikum bewerben soll weiß ich auch noch nicht so recht.. (auch hier wären begleitende Tätigkeiten neben der US sicherlich auch positiv?! ) 

Was meint ihr? Voller Fokus auf die Umschulung und privat ein paar Projekte basteln oder jetzt schon Fühler ausstrecken auf dem Arbeitsmarkt? 

Freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge und bedanke mich schonmal im Vorraus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Soios:

Voller Fokus auf die Umschulung und privat ein paar Projekte basteln oder jetzt schon Fühler ausstrecken auf dem Arbeitsmarkt?

Voller Fokus auf die Umschulung. Es ist deine Chance das Ruder herum zu reißen. Bastel privat an Projekten um deine Kenntnisse zu verbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb pr0gg3r:

Warum denn dann überhaupt eine Umschulung und keine reguläre duale Ausbildung? Genau dafür gibt es sie doch. 

Leider keinen Ausbildungsplatz gefunden, hätte ich sonst definitiv präferiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.8.2019 um 20:30 schrieb Soios:

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mich auf die Suche nach einem Nebenjob zu begeben um Berufspraxis und Wissen zu sammeln, aber auch um die "Signalwirkung" im Lebenslauf zu haben das ich kann, wenn ich will. 

Das kann man Dir auch nachteilig auslegen. Wenn Du so etwas machen willst, dann muss jederzeit erkennbar sein, auch später im Umschulungsergebnis, dass Du willst und kannst. "wenn ich will", ist eine mögliche Einstellungshürde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.8.2019 um 20:30 schrieb Soios:

IT ist meine Leidenschaft, ich habe keine Zweifel die Umschulung gut abschließen zu können... Habe aber Angst nachher keinen Arbeitgeber zu finden der mir eine Chance gibt. Wie ich mich für das kommende Praktikum bewerben soll weiß ich auch noch nicht so recht.. (auch hier wären begleitende Tätigkeiten neben der US sicherlich auch positiv?! ) 

Was meint ihr? Voller Fokus auf die Umschulung und privat ein paar Projekte basteln oder jetzt schon Fühler ausstrecken auf dem Arbeitsmarkt? 

Private Projekte auf Github oder bei OpenSource Projekten mitarbeiten machen. Das ganze gut dokumentieren und natürlich keinen Müll online stellen. Gerade als Entwickler kann man bei einer Bewerbung nen Github Profil mitangeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung