Zum Inhalt springen

Prüfung 2019


eoez

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb Han_Trio:

Das Einzige, was mir jetzt auf die Schnelle als recht "neu" einfallen würde, ist das Thema DSGVO bzw. Datenschutz.

Das gab es auch schon früher, war nur in den Köpfen der Leute nicht so präsent. Wir haben bspw. 2016 auch in der Berufsschule das BDSG durchgekaut und das ist in den Grundzügen ja auch ziemlich ähnlich zur DSGVO aufgebaut. Ob das in IHK Prüfungen auch abgefragt wurde, weiß ich so adhoc aber nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß sollten die letzten 5 Jahre eine gute Grundlage sein.
Das Einzige, was mir jetzt auf die Schnelle als recht "neu" einfallen würde, ist das Thema DSGVO bzw. Datenschutz.
Ach so: FISI, FIAE, oder noch was Anderes?



Ahh okay.. huch hab ich völlig vergessen zu erwähnen: FIAE
Vielen Dank.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was SQL angeht, kann ich dir diese Website empfehlen: http://sql-island.informatik.uni-kl.de
Was hast du genau für Schwierigkeiten mit Algorithmen? 
Zum Rest hat [mention=99800]Han_Trio[/mention] bereits alles gesagt. 



Naja in SQL habe ich eher mit den Subqueries Schwierigkeiten.
Simple abfragen kann ich...

Und mit Algorithmen einfach alles, muss mir das ganze nochmal iwie durchdringen..
habe ich gemerkt, als ich alte prüfungsaufgaben durchgegangen bin.
Die aufgaben fielen mir sehr schwer.
Kennst du evtl eine seite oder kannst du mir videos empfehlen die ich mir angucken sollte ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich machst du mit den Prüfungen der letzten Jahre alles richtig.

Bzgl. SQL: Ich hatte dort auch immer meine Schwierigkeiten. Du wirst aber während des durcharbeitens der Prüfungen merken, dass es sicht lohnt sich mit SQL zu beschäftigen. In Sachen Zeitaufwand für Punkte bekommt  man bei den SQL Aufgaben die meisten Geschenke, wohingegen die Programmieraufgaben teilweise recht Zeitraubend sind. IdR sind die SQL und Datenbank aufgaben relativ einfach, wenn man es verstanden hat. Die letzte Prüfung war hier in sachen Joins ein wenig knifflig, aber auch da war alles möglich. ;) Überlege dir am besten jetzt schon, in welche Richtung du bei der Bearbeitung gehen willst, d.h. welche Aufgabe aus welchem Themenfeld du streichen möchtest.


gruß

Larud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2013 wäre die älteste Prüfung die ich versuchen würde, alles davor war bei mir 2015 schon quatsch.

1) mache eine Prüfung ohne zu Spicken in realen Bedingungen
2) Lass bloß währenddessen die Finger von der Lösung. Mit einem "aha, gar nicht so schwer, so hätte ich es auch gemacht" betrügst du dich selbst, denn du hast es schlichtweg nicht gemacht.
3) Notiere die Themen in denen du Schwierigkeiten hattest.
4) Lerne die Themen
5) Prüfung Wiederholen/neue Prüfung anfangen.

Die Themen wiederholen sich immer mal wieder, meistens werden Namen und Werte ausgetauscht, du wirst es sehen, wenn du mehrere Prüfungen machst.

Lerne nicht mit dem Gedanken: "Diesen Teil streiche ich 100%ig, den kann ich gar nicht!", wenn zwei Themen drankommen die du nicht so gut beherrschst, musst du evtl. den einfacheren Teil streichen, weil du dich nicht darauf vorbereitet.
Warum ich das schreibe? Weil das in diesem Forum schon desöfteren angekreidet wurde.

"Ich lasse Themengebiet xyz raus, lerne ich nicht, streiche ich" - Am Ende der Prüfung war xyz aber "total einfach", musste aber mangels Vorbereitung gestrichen werden. Der HS den er nicht gestrichen hatte war relativ schwer, auch wenn er angeblich vorbereitet war ;)

Ansonsten musst du dich an die Fragestellungen gewöhnen und genau lesen. Zwei Antworten können vermeintlich richtig sein, liest du die Frage aber ordentlich, kann es nur eine sein. #DIEIHK stellt da manchmal total konfuse Fragen.

Die Musterlösungen sind nur Richtwerte und entsprechen keiner endgültigen Lösung, lasse eine Aufgabe also nicht leer, sondern fülle so viel aus wie möglich (wenn es sinn macht natürlich), evtl. bekommst du noch ein paar Punkte dadurch.

Bei Problemem mit Fragen hier einfach posten, bitte mit deiner Antwort, damit wir einen Lerneffekt anbieten können. ;)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...