Jump to content

Gehaltserwartung nach Abschluss der Ausbildung

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Community,

ich bin momentan in einem kleinen Betrieb der sich hauptsächlich mit IT-Dienstleistungen (Web-Entwicklung) beschäftigt.

Nun kommt so langsam das Ende meiner Ausbildung näher und ich tue mich sehr schwer mit einer Gehaltsvorstellung die ich in die Runde werfen kann.

 

Ich habe 5 Semester Wirtschaftsinformatik (dual an einer dualen Hochschule) studiert und musste dann leider aufgrund von zwei Modulen (Statistik & Operations Research) das Studium vorzeitig beenden. Während dieser Zeit konnte ich Erfahrung in C#, C++ sowie X++ (Dynamics AX) sammeln und vertiefen. Im Studium (Theorie - Phasen) konnte ich natürlich auch noch Zertifikate, Schulungen und weitere Papiere mitnehmen die für meinen weiteren Werdegang interessant sind. Bis zum 5 Semester hatte ich einen Schnitt von 1,9

Da ich nicht warten wollte, bis mir jemand 20 Millionen auf den Tisch wirft, habe ich mich entschlossen erstmal sicher eine Ausbildung als AE zu beginnen und diese abzuschließen, um einen sicheren Abschluss in der Tasche zu haben. Diese Ausbildung mache ich in dem oben als erstes genannten Betrieb und habe die Ausbildung nun auf 18 Monate verkürzt (max.). Mein momentaner Schnitt liegt bei 1,5.

Alter: 23
Wohnort: Raum Duisburg
letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Allgemeine Hochschulreife (Abitur) 2015
Berufserfahrung: 0
Vorbildung: duales Studium (C#, C++, X++, PHP, JS)
Arbeitsort: Oberhausen
Grösse der Firma: ~ 30
Tarif: X
Branche der Firma: IT-Dienstleistungen
Arbeitsstunden pro Woche: 40
Gesamtjahresbrutto: 40k?
Anzahl der Monatsgehälter: 12
Anzahl der Urlaubstage: 26
Sonder- / Sozialleistungen: Gewinnbeteiligungen
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Entwicklung / IT-Infrastruktur / Projektleitung (Kundensystem)

 

Mein Kerngeschäft:

Ich übernehme kleinere Aufgaben in unserer Unternehmens Infrastruktur, von Servern bis zur VoIP Anlage, sowie des AD (lokal / cloud) 

Ich verwalte ein Kundenprojekt alleine und entwickel dafür eigenständig Features / Erweiterungen die als Anforderungen des Kunden reinkommen.

Parallel arbeite ich mit anderen Arbeitskollegen an größeren Projekten mit einem größeren Projektvolumen.

 

Ich muss dazu sagen, dass mein Betrieb meine Leistungen schon honoriert, also ich verdiene in der Ausbildung bereits überdurchschnittlich. Da ich im Studium bereits viel Vitamin B sammeln durfte und privat viel mit Leuten aus dem Bereich zu tun habe, wurde mir schon öfter ein Rahmen um die 40k genannt. Grundsätzlich stimme ich mit dem Wert aufgrund meiner Leistungen überein. Klingt das realistisch?

 

Falls noch Fragen offen sind, bitte immer her damit!

 

Ich freue mich auf eure konstruktive Kritik und Antworten,

 

lieben Gruß

Xivonaut

 

bearbeitet von Xivonaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt euch mal ein Update zur Verhandlung geben, dies hilft einigen (wie auch letzlich mir, sich einen Referenzwert zu bilden) - Leider habe ich die 40k fix nicht bekommen, es sind aber 36k fix + variabler Anteil Projekterfolg & Unternehmenserfolg. Festvertrag ohne Probezeit. Nach einem halben Jahr Aussicht auf einen Firmenwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.8.2019 um 10:36 schrieb Xivonaut:

Nach einem halben Jahr Aussicht auf einen Firmenwagen.

Erst einmal Glückwunsch, 36k+ Erfolgsbeteiligung ist nicht schlecht für den Anfang. Sowas wie "Aussicht auf" ist aber immer mit Vorsicht zu genießen, wenn man da Wert drauf legt sollte man das im Vertrag fixieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Erst einmal Glückwunsch, 36k+ Erfolgsbeteiligung ist nicht schlecht für den Anfang. Sowas wie "Aussicht auf" ist aber immer mit Vorsicht zu genießen, wenn man da Wert drauf legt sollte man das im Vertrag fixieren.


Absolut! Aber der Firmenwagen hat für mich keine Priorität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung