Zum Inhalt springen

Projekte für die FISI Prüfung


Björn_

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ?

Ich stehe nächstes Jahr vor der Prüfung zur FISI. Ich möchte gerne frühzeitig herausfinden was in der Vergangenheit zugelassene Projekte für die Prüfungsarbeit waren. Am liebsten auch ein zwei Beispieldokumentationen von erfolgreichen Abschlüssen. Ist es möglich das zu bekommen von anderen, die auch FISI wurden?

Mich würde sehr interessieren wie komplex so eine Projektarbeit aussieht. Wie groß ist der Umfang und die Detailtiefe? Was sind gute Themen, die von der IHK für gewöhnlich akzeptiert werden?

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb CaptainSupport:

Oh super danke dir! Hab nun schonmal durchgeschaut. Also die Projektzeit ist ja schon recht begrenzt. Was "Großes" kann man da nicht machen. Ich habe schon ne Idee was ich machen werde.

Die Projektzeit ist halt "genormt", und nur weil es 35h Projektzeit sind, heißt das nicht, dass man am Montag loslegt und am Freitag der selben Woche fertig ist. Geht auch gar nicht wenn Sachen angeschafft oder Termine abgestimmt werden müssen.

Du darfst in Summe nur 35h am Projekt arbeiten, wie die Zeit auf den Durchführungszeitraum (i.d.R. 4-6 Wochen ) verteilt wird ist deine Sache.

Was "Großes" geht schon, man kann auch ein Teilprojekt als Abschlussprojekt machen, es muss nur klar abgegrenzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja verstehe. Das macht auch Sinn. Insbesondere wenn es um Liefertermine etc. geht. Kennt man ja aus dem Berufsallatg.

Ich ziehe es vor dann lieber ein in sich geschlossenes Projekt abzuliefern anstatt ein Teilprojekt. Aber das wird sich noch zeigen.

Weil ich schon jetzt ganz gut in Sachen Virtualisierung bin werde ich wohl etwas in dem Bereich machen. Später will ich mich auch weiter darauf spezialisieren. Sicher gibts auch spezielle Schulungen und Zertifikate, die man zB von VMWare erhalten kann. Aber erstmal den FISI schaffen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

An dieser Stelle kann ich den Fachinformatiker Anwendungsentwicklung-Blog von Stefan Macke empfehlen: https://fachinformatiker-anwendungsentwicklung.net/vorbereitung-und-durchfuehrung-des-abschlussprojekts/ .
Dort findest du auch Beispieldokumentationen und Präsentationen zum FiSi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...