Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen 😉

Ich stehe nächstes Jahr vor der Prüfung zur FISI. Ich möchte gerne frühzeitig herausfinden was in der Vergangenheit zugelassene Projekte für die Prüfungsarbeit waren. Am liebsten auch ein zwei Beispieldokumentationen von erfolgreichen Abschlüssen. Ist es möglich das zu bekommen von anderen, die auch FISI wurden?

Mich würde sehr interessieren wie komplex so eine Projektarbeit aussieht. Wie groß ist der Umfang und die Detailtiefe? Was sind gute Themen, die von der IHK für gewöhnlich akzeptiert werden?

Vielen Dank schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb CaptainSupport:

Oh super danke dir! Hab nun schonmal durchgeschaut. Also die Projektzeit ist ja schon recht begrenzt. Was "Großes" kann man da nicht machen. Ich habe schon ne Idee was ich machen werde.

Die Projektzeit ist halt "genormt", und nur weil es 35h Projektzeit sind, heißt das nicht, dass man am Montag loslegt und am Freitag der selben Woche fertig ist. Geht auch gar nicht wenn Sachen angeschafft oder Termine abgestimmt werden müssen.

Du darfst in Summe nur 35h am Projekt arbeiten, wie die Zeit auf den Durchführungszeitraum (i.d.R. 4-6 Wochen ) verteilt wird ist deine Sache.

Was "Großes" geht schon, man kann auch ein Teilprojekt als Abschlussprojekt machen, es muss nur klar abgegrenzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja verstehe. Das macht auch Sinn. Insbesondere wenn es um Liefertermine etc. geht. Kennt man ja aus dem Berufsallatg.

Ich ziehe es vor dann lieber ein in sich geschlossenes Projekt abzuliefern anstatt ein Teilprojekt. Aber das wird sich noch zeigen.

Weil ich schon jetzt ganz gut in Sachen Virtualisierung bin werde ich wohl etwas in dem Bereich machen. Später will ich mich auch weiter darauf spezialisieren. Sicher gibts auch spezielle Schulungen und Zertifikate, die man zB von VMWare erhalten kann. Aber erstmal den FISI schaffen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

An dieser Stelle kann ich den Fachinformatiker Anwendungsentwicklung-Blog von Stefan Macke empfehlen: https://fachinformatiker-anwendungsentwicklung.net/vorbereitung-und-durchfuehrung-des-abschlussprojekts/ .
Dort findest du auch Beispieldokumentationen und Präsentationen zum FiSi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung