Jump to content

Wie viele VMs - Hardware?

Empfohlene Beiträge

Hey liebe Community,

wie viele VMs könnte man auf einen Hyper-V Server erstellen wenn man zwei Intel Xeon 2620v3 CPUs mit 12 Kernen und 24 logischen Prozessoren hat?

Kann man theoretisch zb. eine VM pro logische CPU erstellen? Würde bedeuten im Extremfall 24 VMs??

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Visar:

Theoretisch sind 24 VMs möglich, ja.

Sonderlich sinnvoll ist das je nach Anwendungsfall aber nicht, da VMs mit nur einer logischen CPU elendig langsam sind.

Hallo Visar,

 

danke für deine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und vor allem wie die RAM Ausstattung ist.
Ich behaupte die Kiste bekommt man auch mit 2 VMs zum Kotzen wenn wenig RAM drin ist und die VM viel brauchen.

 

Also so pauschal kann man das nicht sagen.

Ich habe in der Alten Firma z.B. VM Nodes betrieben die 2x6 Kerne also 12 logische Prozessoren hatten und hab da teilweise 15-20 Maschinen drauf gehabt.

Die waren aber abgestimmt und brauchten nicht alle zur gleichen Zeit die Rechenleistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Enno:

und vor allem wie die RAM Ausstattung ist.
Ich behaupte die Kiste bekommt man auch mit 2 VMs zum Kotzen wenn wenig RAM drin ist und die VM viel brauchen.

 

Also so pauschal kann man das nicht sagen.

Ich habe in der Alten Firma z.B. VM Nodes betrieben die 2x6 Kerne also 12 logische Prozessoren hatten und hab da teilweise 15-20 Maschinen drauf gehabt.

Die waren aber abgestimmt und brauchten nicht alle zur gleichen Zeit die Rechenleistung.

Vielen Dank für die nüzlichen Infos und Beispiele :)

Momentan habe ich 128 GB Speicher davon sind ca. 50% belegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb awesomenik:

Das hängt aber auch extrem davon ab, was in den VMs läuft.

Deswegen schrieb ich, dass das je nach Anwendungsfall nicht unbedingt Sinn macht..... 😉

Aber auch mit nur wenig Workload würde ich eher selten VMs mit nur einer logischen CPU ausstatten. Habe das sowohl mit kleineren Anwendungen auf meinem NAS als auch im Unternehmen durchprobiert. Meh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung