InformatikGirl 2 Beitrag melden gestartet: 27. September Ich hätte da mal eine Frage viele meinen, dass man als Informatiker nach der Ausbildung sehr viel Geld bekommt. Wie ist es denn im 1 Level Support? Würde mich mal Interessieren was Ihr so Verdient und ob meine Vorstellungen Real sind. Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TooMuchCoffeeMan 223 Beitrag melden geposted: 27. September Was ist denn für dich "sehr viel Geld"? Der 1st Level Support ist jedenfalls die vermutlich am schlechtesten bezahlte Richtung in die man gehen kann. 5 Whitehammer03, Bluejazzer, allesweg und 2 Weitere reagierten darauf Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Whitehammer03 36 Beitrag melden geposted: 27. September Es kommt immer auf viele Faktoren an: Betriebsgröße, Standort usw.. Daher solltest du besser einige Infos nennen, sonst ist ein Vergleich nicht unbedingt sinnvoll.. Wenn hier in Düsseldorf ein 1st lvl support z.B. (!!) 33.000 verdient, kann es sein dass oben im norden oder im Osten jemand mit dem selben Job nur 25.000 verdient.. Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
allesweg 510 Beitrag melden geposted: 27. September Ganz klares: Jein. Warum siehe: Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zaroc 77 Beitrag melden geposted: 27. September Nenn erstmal d. Arbeitsort. Gehaltsunterschiede zwischen Großstadt vs Dorf sind rießig.... Und je nachdem Tätigkeiten etc. Wir brauchen da schon mehr Infos sonst kriegst du hier Jahresgehälter zwischen X € - X€ Brutto Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
InformatikGirl 2 Beitrag melden geposted: 27. September vor 55 Minuten schrieb TooMuchCoffeeMan: Was ist denn für dich "sehr viel Geld"? Der 1st Level Support ist jedenfalls die vermutlich am schlechtesten bezahlte Richtung in die man gehen kann. Das ist mir klar aber nach der Ausbildung bin ich eben im 1 Level Support Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Asura 360 Beitrag melden geposted: 27. September (bearbeitet) Wenn du dich einigermaßen gut verkaufen kannst, dann verdienst schon mal nicht schlecht. Es gibt einige Berufe die wesentlich schlechter verdienen. Dein Gehalt richtet sich unter anderem nach deinem Können, nach dem Ort, nach der Firma/Branche, nach Tarifen und Bundesländern. Im IT-Service bist du in der Regel nicht auf etwas Bestimmten spezialisiert, sondern ein Mädchen für alles, du reagierst prinzipiell nur. Grundsätzlich; Sehr viel Geld bekommst du nicht, du verdienst es. Es ist eine allseits bekannte Diskussion unter nicht IT affinen Mitmenschen. : "Itler verdienen zu viel, dafür, dass sie nur am PC arbeiten". bearbeitet 27. September von Asura Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
allesweg 510 Beitrag melden geposted: 27. September Zwischen 10€ und 50000€. @InformatikGirl ohne die Angaben aus dem von mir verlinkten Thread kann keiner seriös genauer werden. Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Wissenshungriger 54 Beitrag melden geposted: 27. September 1st Level Support wird grundsätzlich im Vergleich zu anderen Disziplinen der IT leider schlecht bezahlt. Wieso bewirbst du dich nicht wo anders? Hast du ein Gebiet in der IT wofür du brennst? Wenn ja, dann fokussiere dich darauf und versuch notfalls die Firma zu wechseln. Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
0x018D312 0 Beitrag melden geposted: 27. September vor 49 Minuten schrieb Wissenshungriger: 1st Level Support wird grundsätzlich im Vergleich zu anderen Disziplinen der IT leider schlecht bezahlt. Wieso bewirbst du dich nicht wo anders? Hast du ein Gebiet in der IT wofür du brennst? Wenn ja, dann fokussiere dich darauf und versuch notfalls die Firma zu wechseln. Warum leider? Für die Personen selber ist es natürlich immer ein "leider", aber wie viel soll man als Informationenbesorger/Leichte-Fehler-Beheber denn Verdienen? Und im Vergleich mit anderen Jobs ist es meiner Meinung nach für das benötigte Wissen und Können schon ziemlich gut bezahlt. Ich gehe von klassischem First Level Support aus, also: Supportfälle annehmen, Informationen sammeln, Versuchen zu lösen und dann an Second Level. Natürlich gibts Fälle wo man als First Level auch schon mehr macht. Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gsp 3 Beitrag melden geposted: 27. September vor 2 Stunden schrieb allesweg: Zwischen 10€ und 50000€. Für 50tsd Euro würde ich ja fast meinen Entwicklerjob aufgeben. Einfache Probleme, pünktlich Feierabend und im Normalfall immer noch jemand dem man das Problem geben kann, wenn man selbst nicht weiter weiß. Klingt schon verlockend. 1 1 r4phi und monolith reagierten darauf Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Graustein 552 Beitrag melden geposted: 27. September Das wird dann aber sicher kein Standard L1 Support sein. 1 PVoss reagierte darauf Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dge 11 Beitrag melden geposted: 30. September 1st level Support maximal 1 jahr nach der Lehre als Sprungbrett machen. Reich wirst du hier nicht ambesten so schnell wie möglich wechseln. Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Colibri 12 Beitrag melden geposted: 30. September Also ich hatte damals ein Einstiegsgehalt nach der Ausbildung von 2100€ angeboten bekommen. Hab die Stelle nicht angetreten und stattdessen ein Studium angefangen. Jetzt hab ich Angebote von 3500-4300€ erhalten. (also 45k-55k Jahresgehalt) 1lvl sollte man wirklich nur dann machen wenn die Firma Weiterbildungen dabei legt wenn nicht, lass es sein. Im 1lvl hat man die niedrigste Kompetenzstufe innerhalb der IT. Die coolen Sachen kriegst du erst im 2lvl (Server betreuen, Datenbank Landschaften aufbauen usw.) Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
allesweg 510 Beitrag melden geposted: 1. Oktober Am 27.9.2019 um 14:30 schrieb InformatikGirl: Das ist mir klar aber nach der Ausbildung bin ich eben im 1 Level Support Wieso bist du nach deiner Ausbildung im 1st lvl? Wann endet die Ausbildung? 1st lvl ist nicht gleich 1st lvl. Stupides Ticket aufnehmen am Telefon, in einer Datenbank nach Lösungsmöglichkeiten suchen und den Anwender abklickern lassen: kann eine ungelernte Kraft. Da brauche ich keinen teuren ITler. Premiumkunden in einem Erstkontakt-24/7-Callcenter in einer Spezialanwendung analytisch unterstützen und auch abseits der FAQ/Lösungsdatenbank suchen: nennen manche auch 1st lvl und da kann ein ITler nützlich sein... Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
T3D 20 Beitrag melden geposted: 1. Oktober Wir haben vor 3 Monate jemand für inhouse 1 Level Support für unsere ERP Anwendung gesucht. Wichtig war mir persönlich nur, dass die Person gut mit Menschen umgehen kann und logische zusammenhänge sieht (die Anwendung wird man früher oder später lernen). Letztendlich haben wir eine komplett fachfremde Person eingestellt welche gern in der IT Fuß fassen würde. Wir zahlen dafür in Berlin 30k (26k in Probezeit) Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen