Jump to content

Prüfungserfahrungen und Tipps zur Vorbereitung gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

Ich stecke seit einiger Zeit in den Vorbereitungen zur Abschlussprüfung fisi. Obwohl ich in der Schule sehr gute Noten habe und auch technisch durch den Betrieb bereits viel wissen habe, stoße ich beim durcharbeiten von Probeprüfungen auf einige Probleme. Manchmal ist es nur das mir der Ansatz fehlt. Häufig jedoch treffe ich auf Fragestellungen wo ich zwar das Thema kenne, jedoch die Tiefe fehlt.

Ich finde es zum Teil unglaublich detailliert und komplex was gefragt wird und bezweifle langsam ernsthaft das ich genug wissen in den Kopf bekomme bis zur Prüfung.

In der Berufsschule wurden die Themen gefühlt nur sehr oberflächlich behandelt.

 

Daher die bitte falls ihr Tipps oder Erfahrungswerte zu Prüfung und Vorbereitung habt, teilt sie doch bitte mit mir.

 

Wie lernt ihr? Wie evaluiert ihr was und wie tief ihr zu einem Thema lernt? Wie erging es euch in Vorbereitung und Prüfung?

 

Bin für alles an Tipps dankbar!

 

Viele Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fast ausschließlich mit alten Prüfungen gelernt. Dabei alles notiert, das ich nicht (sicher) konnte. Themen so tief gelernt, wie die IHK sie normalerweise erwartet und nicht viel tiefer. Nächste Prüfung genauso, usw. Hat super funktioniert.

Wichtig ist, sich nicht darauf zu verlassen, dass Thema X dran kommt und dadurch etwas anderes als Streichthema zu vernachlässigen. Siehe Sommerprüfung: kein Netzplan und für die FIAE eine SQL Aufgabe bei der reihenweise Punkte verloren wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

erfahrungsgemäß kannst du dir mit ~ den letzten 5 Jahren an Prüfungen eine recht solide Übersicht schaffen, also sowohl thematisch als auch von der Einschätzung der Tiefe her.

Das Problem des fehlenden Ansatzes sollte man durch entspr. Durcharbeiten, also das klassische "üben, üben, üben" eigentlich recht gut in den Griff bekommen, es geht ja u.A. darum, Textaufgaben sinnvoll zB in eine Formel zu pressen, also relevante Infos herauszufiltern.
Aufgabenstellungen wiederholen sich irgendwann - manchmal hat man tatsächlich das Gefühl, es würden nur Zahlenwerte ausgetauscht ;) aber auch so wirst du sich wiederholende Arten von Aufgaben sehen.

Ich persönlich habe zur Vorbereitung eben das gemacht: Die letzten 5 Jahre an Prüfungen besorgt, systematisch alles mehrfach durchgearbeitet, und wie oben von @Hohlkopf schon erwähnt, die Themen rausgeschrieben, wo ich unsicher / unerfahren war. Diese dann nochmal speziell aufgearbeitet.
Es ist bereits total hilfreich, die Art der Fragestellung in den Prüfungen zu kennen: So muss man Textaufgaben eben nicht erst 3x durchlesen, sondern kann quasi sofort sagen "Ah ja, das hab ich schonmal gesehen, da muss ich so und so rangehen." Das spart Zeit und schafft Sicherheit.

Ein weiterer Tip vielleicht noch: Wenn du die Möglichkeit hast, in einer (kleinen) Gruppe zu lernen, nutze das! Wir haben uns zu dritt bzw. viert hingesetzt, so konnten wir Lösungswege vergleichen und auch das ein oder andere Thema nochmal in entspannter Atmosphäre erklären lassen. Und selbst wenn nur du den anderen etwas beibringst, hat das einen Lerneffekt für dich, es gibt ja auch Freitext-Aufgaben in der Prüfung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr 2,
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Dann werde ich jetzt fleißig weiter üben und mir ganz unklare Themen markieren und mal ganz optimistisch hoffen dass sich dann eine Verbesserung einstellt danke auf jedenfall, eure Infos haben motiviert das ich mit meinem Weg zumindest mal nicht ganz falsch unterwegs bin
Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FiSiftw,

 

ich bin aktuell in der gleichen Lage. Lerne auch für die Winterprüfung im Sommer. Habe auch die letzten Prüfungen durchgemacht und die unklaren Themen nochmal extra rausgeschrieben. Habe mittlerweile zwei sehr große Word Dokumente für die GA1 und GA2 mit Notizen etc. Hoffen wir mal, dass es damit klappt. Mache mir noch ein wenig Gedanken über den random-Faktor, den diese Prüfungen haben. Man kann halt nie wissen was dran kommt.

Gute Vorbereitung wünsche ich Dir noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die its Themen laufen großteils ganz okay. Sae und bwl fällt mir noch etwas schwer. Bwl treffe ich immer noch auf Dinge die ich bisher nicht kannte und sae war ich noch nie gut. Hat vielleicht wer für sae noch einen Tipp wie man auch als Programmier noob noch was reißen kann? danke schon mal! Wie läuft die Vorbereitung bei euch inzwischen? Was übt ihr so für den sae Teil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb FiSiftw:

Also die its Themen laufen großteils ganz okay. Sae und bwl fällt mir noch etwas schwer. Bwl treffe ich immer noch auf Dinge die ich bisher nicht kannte und sae war ich noch nie gut. Hat vielleicht wer für sae noch einen Tipp wie man auch als Programmier noob noch was reißen kann? emoji85.png danke schon mal! Wie läuft die Vorbereitung bei euch inzwischen? Was übt ihr so für den sae Teil?

Hallo FiSiftw,

 

ich (FiSi, BW) hatte auch meine Probleme mit SAE. Ich habe gehofft das kein C# dran kommt oder man nur ein Struktogram machen muss.

Habe mich eigentlich mehr mit ITS beschäftigt und bei SAE Aufgaben zu SQL und HTML gemacht.

- In GH1 kam aber ein Array dran... Habe hier dann einfach auf Teilpunkte gehofft.

- In GH2 kamen dann SQL Aufgaben und noch eine kleine Aufgabe zu HTML.

 

Natürlich sollte man sich auf alle Themen vorbereiten, aber bis jetzt waren in fast jeden Prüfungen Aufgaben zu SQL. Somit solltest du auch SQL nochmal üben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung