Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seid ca. 3 Wochen bei einem ISP angestellt, meine Ausbildung habe ich bei einem Autohaus absolviert und war dort noch ein Jahr ausgelernt beschäftigt.

Gewechselt habe ich, weil ich bei der neuen Fa. mehr Geld verdiene, allerdings ist mir aufgefallen das hier wesentlich weniger Arbeit ist, als in meiner alten Fa...

Ich überlege nun wieder zu meinem Ausbildungsbetrieb zurück zu wechseln, ist das Sinnvoll?

 

ISP: 43.200 pro Jahr, kein Weihnachts-/Urlaubsgeld und keine VWL, Zertifizierungsmöglichkeiten eine pro Jahr

 

AH: 41.000 pro Jahr, Weihnachtsgeld + Urlaubsgeld + VWL

 

Gewechselt bin ich damals hauptsächlich wegen Geld und mal was neues sehen, allerdings gerade im Moment nicht so ganz glücklich damit...

 

Habt ihr einen Rat?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Geld für weniger Arbeit ? Frage is doch eher was DU möchtest ?

Fortbilden kannst Du Dich beim ISP sicher besser ... das erhöht den Stellenwert. Umgekehrt kenne ich Autohäuser eher familiäre und netter ... sprich besseres Gefühl. Wie siehst Du Deine Zukunft ? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist mir nicht so ganz klar, was genau dich an deinem neuen Unternehmen stört. Es ist weniger Arbeit? Was genau ist daran schlecht? Ohne irgendwelche weiteren Informationen klingt ein ISP für mich ehrlich gesagt erstmal reizvoller als ein Autohaus. Zumindest als Informatiker.

Auch wenn es dir jetzt nicht mehr hilft noch ein Tipp für die Zukunft: Wenn man das Unternehmen wegen der Gehaltssituation wechseln möchte, sollte man das nicht für so wenig mehr Jahresbrutto tun. Die Steigerung entspricht nicht mal 5% (davon ausgehend, dass Weihnachts- und Urlaubsgeld in den 41k schon inkludiert sind). Da wäre mir persönlich der Wechselstress viel zu groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Hablopop:

ISP: 43.200 pro Jahr, kein Weihnachts-/Urlaubsgeld und keine VWL, Zertifizierungsmöglichkeiten eine pro Jahr

 

AH: 41.000 pro Jahr, Weihnachtsgeld + Urlaubsgeld + VWL

 

Gewechselt bin ich damals hauptsächlich wegen Geld und mal was neues sehen, allerdings gerade im Moment nicht so ganz glücklich damit...

Äh du hast wegen Geld gewechselt ? 43.100 vs 41.000+Weihnachts+Urlaubsgeld ? Der Unterschied ist am Ende wohl eher nen Kleckerbetrag.... 

 

Generell hast du beim ISP aber wohl mehr Möglichkeiten. Autohaus klingt nach viel Firstlevel Hölle und kaum Entwicklungsmöglichkeiten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Hablopop:

das Ding ist das ich jetzt schauen muss wie ich die 8 h am Tag tot schlage .

Du könntest meine Arbeit miterledigen!

Nein, Spaß bei Seite. Da sollte sich ja wohl was finden lassen, obwohl ich nicht glaube das wirklich nichts zu tun ist. Du kannst den Tag immer noch mit FI.de verbringen, dich selber weiterbilden im Netz, dir eine lokale Testumgebung aufbauen oder versuchen andere Kollegen zu unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ein bisschen vom Gehaltsniveau nach meinem ersten AG nach der Ausbildung.

Ich konnte so viele Testsysteme erstellen, wie ich wollte und mich während der Arbeitszeit weiterbilden. Das habe ich ausgenutzt. Genauso bin ich hier weiter aktiv geblieben. Ich habe besonders im ersten halben Jahr am meisten gelernt und wurde auf ein anständiges Niveau gebracht. Darauf konnte ich super beruflich aufbauen.

Mein Rat: Bleibe min. 1 - 2 Jahre dort und nehme so viel mit wie möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung