Zum Inhalt springen

Müsste es neue Fachrichtungen des FI geben?


knusper-man

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und bin aktuell auf einem Projekt tätig, welches in Georgien neue Ausbildungsberufe nach "deutschem Standard" konzeptionieren und umsetzen soll. Bei meinen Recherchen und den Anforderungen von den Unternehmen vor Ort fällt mir auf, dass gerade der FIAE doch in heutiger Zeit extrem weit gefasst ist. Anwendungsentwicklung kann ja vieles sein (unabhängig von der verwendeten Technologie) und um ein paar Beispiele zu nennen:

- Klassische Desktopsoftware

- Web Apps

- Mobile Apps, sprich iOS / Android

Daraus resultieren meiner Ansicht nach auch unterschiedliche Dinge, die man in der Ausbildung lernen sollte. Was sagt ihr dazu? Haltet ihr den FIAE für gewappnet mit dem "one size fits all"-Ansatz? Was sollte sich verändern? Oder könnt ihr erklären, warum es nur so wie jetzt laufen kann?

Vielen Dank und Grüße!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb knusper-man:

Haltet ihr den FIAE für gewappnet mit dem "one size fits all"-Ansatz

Ja absolut. Zumal sich oft die Sprachen überhaupt nicht ändern. Wenn jemand Java kann, dann kann er Web Apps, Android Apps und Desktop Programme schreiben...warum sollte er/sie sich dann für eine spezielle Fachrichtung entscheiden. Das gilt für mehrere Sprachen. 

Zumal man es extrem schnell lernen kann von Desktop auf Web zu wechseln. Ich selbst habe zuvor Web-Apps geschrieben und im neuen Job mache ich Desktop Apps...keine irre große Sache.

Dennoch ist derzeit eine Neuordnung der IT-Berufe geplant...aber eher für FISIs

https://www.duesseldorf.ihk.de/produktmarken/Ausbildung/Aktuelles/neuordnung-der-it-berufe/4000614

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vor 11 Minuten schrieb knusper-man:

Klassische Desktopsoftware

Java

vor 11 Minuten schrieb knusper-man:

Web Apps