Zum Inhalt springen
  • 0

Datenbank vergleich o.ä.


reggaeshark

Frage

Hallo,

ich Hoffe mal hier richtig zu sein.

Ich habe in einer Datenbank mehrere Tabellen, wobei in einer User mit IP-Adressen eingetragen werden.

Nun möchte ich das automatisch beim eintragen einer neuen IP eine andere Tabelle auf das vorhandensein dieser IP durchsucht wird und falls die IP dort vorhanden ist, ein Flag gesetzt wird.

Ich hoffe jemand hat dazu eine Idee.

Danke schonmal im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich würde mal ganz einfach denken, mache erst ein SELECT Statement auf die Tabelle und anschließend  ein Update Statement auf die zweite Tabelle.
Bzw. schau dir mal Joins bei SQL Befehlen an, damit kannst du Abfragen auf mehrere Tabellen machen.

Das ganze könnte man zwar auch eleganter lösen, aber elegant ist nicht immer besser^^.

Wichtig ist aber, zu beachten, das dein Programm immer abbrechen kann. Deswegen musst du es so programmieren, dass du nie einen Schiefstand zwischen den Tabellen bekommen kannst.
Ein SELECT Statement ändert keine Daten, aber wenn du mehrere Datensätze / Tabellen editierst (Insert / Update) welche Abhängigkeiten haben, müssen diese Änderungen immer in der gleichen Datenbanktransaktion durchgeführt werden, schau dir hierfür mal COMMITs an.
Dadurch kannst du verhindern, dass im Fehlerfall nur eine von beiden Tabellen editiert wird :-).

vg,
smtie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...