Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Verständnisschwierigkeiten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin im Fachinformatiker für Systemintegration im 2.Ausbildungsjahr.

 

Ich wollte einfach mal fragen ob ihr gute Webseiten oder Methoden kennt um das Programmierverständnis zu verbessern.

 

Leider tuhe ich mich seit Anfang an sehr schwer was programmieren angeht. Manchmal macht es richtig Spaß wenn man mal was versteht und umsetzen kann. Doch das ist vielleicht in 10% aller Unterrichtsstunden der Fall.

 

 

Vielen Dank schon mal im voraus.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C und C++ gleichzeitig verstehen zu wollen, halte ich für problematisch, da ich davon ausgehe, dass Ihr anhand von C++ objektorientierte und anhand von C prozedurale Programmierung lernen sollt? (War zumindest bei uns so) Da muss man jeweils mit einer ganz anderen Denkweise ran gehen und deshalb verwirrt das wahrscheinlich nur, wenn du versuchst, beide Felder gleichzeitig zu beackern. 

Hast du irgendwelche Kollegen/Klassenkameraden, mit denen du gut kannst und die das schon durchblickt haben? Das hat bei mir sehr geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
C und C++ gleichzeitig verstehen zu wollen, halte ich für problematisch, da ich davon ausgehe, dass Ihr anhand von C++ objektorientierte und anhand von C prozedurale Programmierung lernen sollt? (War zumindest bei uns so) Da muss man jeweils mit einer ganz anderen Denkweise ran gehen und deshalb verwirrt das wahrscheinlich nur, wenn du versuchst, beide Felder gleichzeitig zu beackern. 
Hast du irgendwelche Kollegen/Klassenkameraden, mit denen du gut kannst und die das schon durchblickt haben? Das hat bei mir sehr geholfen.
Danke erstmal für den Kommentar.

Ja ich hab da so 2 bis 3 Stück aber wenn die mir helfen bei diversen Aufgaben dann versteh ich es leider nicht besser und dann ist die Aufgabe zwar gelöst, mein Verständnis aber auf dem selben Stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Welche Kenntnisse (mal ganz sprachunabhängig) sind den schon vorhanden? Was habt ihr bisher in der Schule so gemacht?
C++ Grundlagen. Sind jetzt gerade bei struct und pointer und das verwirrt mich schon sehr inzwischen. Ebenfalls die Funktionen mit übergabeparameter sind für mich schwer zu verstehen. Das was ich lernen kann lern ich aber ich kann dieses umdenken einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar keine Webseite, aber das Buch "Der C++-Programmierer: C++ lernen - Professionell anwenden - Lösungen nutzen" von Ulrich Breymann hatte mir sehr beim Lernen von C++ geholfen. Der Autor verwendet auch viele kleine Code Ausschnitte von Anwendungsbeispielen der Techniken die in den jeweiligen Kapiteln erklärt werden.

Die effektivste Methode um das Programmierverständnis zu verbessern ist meiner Meinung nach das Anwenden der neuen Techniken in kleinen Projekten und dort dann etwas herumexperimentieren bis du verstanden hast wie es funktioniert und wann man es gebrauchen kann. Irgendwann macht es dann auch bei den Zeigern klick und dann kommt es einem auch nicht mehr so schwer vor. :)

Falls du konkrete Fragen zu den Grundlagen hast kannst du mir aber auch gerne per PN schreiben. :)

Gruß
JustALurker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es ist zwar keine Webseite, aber das Buch "Der C++-Programmierer: C++ lernen - Professionell anwenden - Lösungen nutzen" von Ulrich Breymann hatte mir sehr beim Lernen von C++ geholfen. Der Autor verwendet auch viele kleine Code Ausschnitte von Anwendungsbeispielen der Techniken die in den jeweiligen Kapiteln erklärt werden.
Die effektivste Methode um das Programmierverständnis zu verbessern ist meiner Meinung nach das Anwenden der neuen Techniken in kleinen Projekten und dort dann etwas herumexperimentieren bis du verstanden hast wie es funktioniert und wann man es gebrauchen kann. Irgendwann macht es dann auch bei den Zeigern klick und dann kommt es einem auch nicht mehr so schwer vor.
Falls du konkrete Fragen zu den Grundlagen hast kannst du mir aber auch gerne per PN schreiben. :)
Gruß
JustALurker
Vielen Dank test ich mal aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du denn das OSI Modell auswendig und bei Nachfrage bestimmte Geräte nach OSI Modell bestimmen? weisst wie man ein VLan einrichtet oder was beim einrichten eines Domänencontrollers alles zu beachten ist? Du kennst alle Raid Versionen und was diese tun? wenn du eine der Fragen mit nein beantworten musst, setzt du deine Prioritäten falsch, denn als Fisi ist das normalerweise dein Anwendungsgebiet...und nicht um etwas zu programmieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.11.2019 um 08:45 schrieb t0pi:

Kannst du denn das OSI Modell auswendig und bei Nachfrage bestimmte Geräte nach OSI Modell bestimmen? weisst wie man ein VLan einrichtet oder was beim einrichten eines Domänencontrollers alles zu beachten ist? Du kennst alle Raid Versionen und was diese tun? wenn du eine der Fragen mit nein beantworten musst, setzt du deine Prioritäten falsch, denn als Fisi ist das normalerweise dein Anwendungsgebiet...und nicht um etwas zu programmieren.

Ich vermute mal, dass er denkt, dass Programmieren im schulischen Teil wichtig ist - da man eben VIEL mehr Programmieren hat als dein genannten Themen. Während wir 2x45 Minuten für das OSI-Modell bekamen (innerhalb einer Woche), hatten wir etwa das 5-Fache an Zeit (5x90min) für Programmieren (bei uns Java). Bei uns sprengt die Zahl für Programmieren jene Grenzen. Liegt ggf. auch teilweise am Lehrermangel, sodass die "leeren" Stunden mit Programmieren gefüllt werden - ob es so ist, weiß ich nicht.

Aber wenn er in einer ähnlichen Situation ist, und auch deutlich mehr Programmiert als "FiSi-Unterricht" (bspw. deine genannten Themen) zu haben, kann ich nachvollziehen, dass er denkt, er müsse unbedingt in diesem Fach aufholen bzw. mithalten können.

Nur so am Rande .. ich habe (auch) Probleme mit Programmieren. Mein Lerntyp passt allerdings 0 auf die Art des Unterrichts vom Lehrer, weshalb ich vieles nachholen muss und dann (meist) verstehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung