Zum Inhalt springen

Projektantrag: Beschaffung und Konfiguration geeigneter Hard- oder Software zur Absicherung des Firmennetzwerkes, sowie das Filtern der Emails und VPN Anbindung an Homeoffice Arbeitsplätze.


lala1243

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei meinen Projektantrag zu schreiben, leider habe ich dazu recht wenig Infos  wie so etwas genau auszusehen hat. Ich habe den mal unten aufgeführt und hoffe ihr könnt mir sagen was dabei schon passt und was geändert werden sollte.

Danke euch schonmal.

 

1. Projektbezeichnung

Beschaffung und Konfiguration geeigneter Hard- oder Software zur Absicherung des Firmennetzwerkes, sowie das Filtern der Emails und VPN Anbindung an Homeoffice Arbeitsplätze.

1.1  Geplanter Bearbeitungszeitraum

03.02.2020 – 28.02.2020

1.2 Kurzform der Aufgabenstellung

Die Firma XXXX möchte die Sicherheit ihres bestehenden Netzwerkes verbessern. Aktuell nutzt die Firma einen Lancom Router für den Internet Zugang. Die Windows 10 Firewall soll durch eine zusätzliche externe Firewall ersetzt werden.

Außerdem sollen die eingehenden Emails auf Schadsoftware gescannt werden und dann ggf. abgelehnt werden.

Aufgrund aktueller Schadsoftware Wellen in Email, sollen Mails mit bestimmen Dateianhängen komplett abgelehnt werden.

Die Firewall soll außerdem dazu dienen, den Internetverkehr zu kontrollieren und den Download von Schadsoftware zu blockieren.

Da die Firma einigen ihrer Mitarbeiter einen HomeOffice Arbeitsplatz anbieten möchte, soll die Möglichkeit bestehen, dass ein interne eingewiesener Mitarbeiter diese VPN Verbindungen einfach einrichten kann.

 

1.3   IST-Analyse

Die Firma XXX ist ein Mittelständisches Unternehmen mit aktuell 50 Mitarbeitern, da einige Mitarbeiter eine weitere Anreise haben sollen diese einen HomeOffice Arbeitsplatz bekommen.

Bei der Firma XXX wird ausschließlich über einen Terminalserver gearbeitet, die lokalen Windows PC’s haben nur eingeschränkte Rechte und keine Zusatzsoftware installiert

Momentan wird der Internetzugang über einen Lancom Router hergestellt, welcher das Unternehmensnetzwerk nicht ausreichen absichert.

Durch mehrere kritische Dateien in den Email anhängen soll die Firewall Emails überwachen und Filtern können.

Da einige Verteiler von Schadsoftware, diese nicht mehr nur in Email Anhängen verteilen, sondern diese auch per Dateidownload verteilen, sollen bestimme Downloads blockiert werden können.

Aktuell sind folgende Server vorhanden, welche mit Windows Server 2016 und Windows Server 2012 R2 laufen.

-          Domain Controller

-          Terminal Server

-          SQL Server

-          Exchange Server

-          Backup Server

-          Web Server

 

Die Clients laufen ausschließlich mit Windows 10 64-bit. Die Benutzer Konten haben keine lokalen Administratoren Rechte, es ist keine Zusatzsoftware installiert

 

 

2. Zielsetzung / Soll-Konzept

 

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht werden?

                Die Ziele des Projektes sind:

 

Die Absicherung des internen Netzwerkes vom öffentlichen Netzwerk, durch den Einsatz geeigneter Hard- und Software. Unter Berücksichtigung kaufmännischer und technischer Gesichtspunkte.

 

Das Filter den Internetverkehrs und blockieren gewisser Downloads.

 

Das Filtern bestimmter Emails.

 

Eine einfache einzurichtende Anbindung der zukünftigen HomeOffice Arbeitsplätze.

 

Nach Festlegung des passenden Produktes soll die individuell für den Kunden eingerichtet werden, sodass alle gewünschten Ziele erfüllt sind.

 

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt werden?

            - Die Lösung soll regelmäßige Updates erhalten.

                - Es sollen bestimme Emails blockiert werden können.

                - Es sollen bestimme Dateianhänge in Emails blockiert werden können.

                - Bestimme Dateidownloads sollen gesperrt werden können.

                - Die VPN Verbindungen müssen von einem internen Mitarbeiter administrierbar sein.

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Das Projekt soll ohne größere Ausfälle realisiert werden. Außerdem muss vorab geklärt werden inwieweit es erlaubt ist die Nutzungsdaten der Mitarbeiter zu speichern und diese zu analysieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3.  Projektphasen mit Zeitplanung

 

Planungsphase:                                                                                                  4h

Projektbesprechung mit Zielsetzung                                              2h

                IST-Analyse                                                                                          2h

 

Konzeptionsphase:                                                                                            8,5h

                Erstellung eines SOLL-Konzepts                                                      2h

                Erstellung eines Anforderungskataloges                                       2h

                Produktvergleich                                                                               1,5h

                Kosten- Nutzenanalyse                                                                      1,5h

                Entscheidung der Lösung                                                                 1,5h

 

Realisierungsphase:                                                                                           10h

                Installation der Lösung                                                                     1,5h

                Konfiguration der Lösung                                                                 3h

                Anpassung der bestehenden Infrastruktur                                   4h

                Testen der Lösung und der angepassten Infrastruktur               3,5h

 

 

Abschlussphase:                                                                                                 12,5

                SOLL-IST Abgleich                                                                              2h

                Erstellung der Projektdokumentation                                            7h

                Erstellung der Anleitung für interne Mitarbeiter                         1,5h

Zeitpuffer                                                                                            2

 

SUMME:                                                                                                            35h

Planungsphase

4 h

 

Konzeptionsphase

8,5 h

 

Realisierungsphase

10 h

 

Abschlussphase

12 h

 

SUMME

35 h

 

 

               

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich generell schon ganz gut, im Gegensatz zu vielen anderen Anträgen die hier gepostet werden. Du bist also schonmal auf dem richtigen Weg. Ich würde allerdings zu Denken geben, dass Einbau einer Firewall, eines Mailfilters und eines VPN-Gateways ziemlich viel sein kann (auch wenn das häufig mit einer Appliance erschlagen wird). Ggf. macht es Sinn, das Projekt auf ein oder zwei Themen (Firewall und VPN) zu reduzieren, das musst du aber selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Listener:

Liest sich generell schon ganz gut, im Gegensatz zu vielen anderen Anträgen die hier gepostet werden. Du bist also schonmal auf dem richtigen Weg. Ich würde allerdings zu Denken geben, dass Einbau einer Firewall, eines Mailfilters und eines VPN-Gateways ziemlich viel sein kann (auch wenn das häufig mit einer Appliance erschlagen wird). Ggf. macht es Sinn, das Projekt auf ein oder zwei Themen (Firewall und VPN) zu reduzieren, das musst du aber selbst entscheiden.

Danke das beruhigt mich doch schon etwas :)

 

Also ich habe schon ein mögliches Lösungsprodukt im Hinterkopf, welches wir auch intern viel einsetzen. Werde es aber natürlich gegenüber den andren Produkten vergleichen. 

Da ich da bereits einiges an Erfahrung mit habe ist es Zeitlich kein riesiger Aufwand zusätzlich zum VPN noch den Mailfilter mit einzubinden. Aber mal schauen was die anderen so sagen.

 

Danke dir schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb lala1243:

Also ich habe schon ein mögliches Lösungsprodukt im Hinterkopf, welches wir auch intern viel einsetzen. Werde es aber natürlich gegenüber den andren Produkten vergleichen. 

Ich hoffe mal, dass du trotzdem eine Lösung für das Problem suchst. Wenn das Produkt schon bei euch dafür eingesetzt wird, sehe ich überhaupt kein Projekt? Oder wird es in anderen Bereichen eingesetzt? 

vor 4 Minuten schrieb lala1243:

Da ich da bereits einiges an Erfahrung mit habe ist es Zeitlich kein riesiger Aufwand zusätzlich zum VPN noch den Mailfilter mit einzubinden. Aber mal schauen was die anderen so sagen.

Würde ich dir dennoch nicht empfehlen. Besser wäre es dann dediziert Zeit und Kosten zu planen und anschließend natürlich auch mit den realen Zeiten und Kosten abzugleichen. Das würde den Projektmanagementanteil etwas hervorheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Listener:

Ich hoffe mal, dass du trotzdem eine Lösung für das Problem suchst. Wenn das Produkt schon bei euch dafür eingesetzt wird, sehe ich überhaupt kein Projekt? Oder wird es in anderen Bereichen eingesetzt? 

Würde ich dir dennoch nicht empfehlen. Besser wäre es dann dediziert Zeit und Kosten zu planen und anschließend natürlich auch mit den realen Zeiten und Kosten abzugleichen. Das würde den Projektmanagementanteil etwas hervorheben.

Also wir setzen es bereits intern bei uns ein. Das Projekt findet jedoch beim Kunden statt.

Okay dann werde ich den Mailfilter außen vor lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

du hast da ein paar Fehler in deiner Berechnung, bitte kontrollieren.
Abhängig der zuständigen IHK ist der Puffer ein NoGo oder ein Ok, solltest du mal quer checken.

Da 35 Stunden grundsätzlich wenig Zeit für ein ordentliches Projekt ist, sollte kein Puffer entstehen, unabhängig wie es in einem echten Szenario wäre.

Bearbeitet von Asura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es mal etwas abgeändert. Meintet Ihr es so oder hab ich euch falsch verstanden

 

 

1. Projektbezeichnung

Beschaffung und Konfiguration geeigneter Hard- oder Software zur Absicherung des Firmennetzwerkes, sowie das Filtern der Emails und VPN Anbindung an Homeoffice Arbeitsplätze.

1.1  Geplanter Bearbeitungszeitraum

03.02.2020 – 28.02.2020

1.2 Kurzform der Aufgabenstellung

Die Firma XXXX möchte die Sicherheit ihres bestehenden Netzwerkes verbessern. Aktuell nutzt die Firma einen Lancom Router für den Internet Zugang. Die Windows 10 Firewall soll durch eine zusätzliche externe Firewall ersetzt werden.

Die Firewall soll außerdem dazu dienen, den Internetverkehr zu kontrollieren und den Download von Schadsoftware zu blockieren.

Da die Firma einigen ihrer Mitarbeiter einen HomeOffice Arbeitsplatz anbieten möchte, soll die Möglichkeit bestehen, dass ein interne eingewiesener Mitarbeiter diese VPN Verbindungen einfach einrichten kann.

 

1.3   IST-Analyse

Die Firma XXX ist ein Mittelständisches Unternehmen mit aktuell 50 Mitarbeitern, da einige Mitarbeiter eine weitere Anreise haben sollen diese einen HomeOffice Arbeitsplatz bekommen.

Bei der Firma XXX wird ausschließlich über einen Terminalserver gearbeitet, die lokalen Windows PC’s haben nur eingeschränkte Rechte und keine Zusatzsoftware installiert

Momentan wird der Internetzugang über einen Lancom Router hergestellt, welcher das Unternehmensnetzwerk nicht ausreichen absichert.

Da einige Verteiler von Schadsoftware, die Schadsoftware per Downloadlink  verteilen, sollen bestimme Downloads blockiert werden können.

Aktuell sind folgende Server vorhanden, welche mit Windows Server 2016 und Windows Server 2012 R2 laufen.

-          Domain Controller

-          Terminal Server

-          SQL Server

-          Exchange Server

-          Backup Server

-          Web Server

 

Die Clients laufen ausschließlich mit Windows 10 64-bit. Die Benutzer Konten haben keine lokalen Administratoren Rechte, es ist keine Zusatzsoftware installiert

 

 

2. Zielsetzung / Soll-Konzept

 

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht werden?

                Die Ziele des Projektes sind:

 

Die Absicherung des internen Netzwerkes vom öffentlichen Netzwerk, durch den Einsatz geeigneter Hard- und Software. Unter Berücksichtigung kaufmännischer und technischer Gesichtspunkte.

 

Das Filter den Internetverkehrs und blockieren gewisser Downloads.

 

Eine einfache einzurichtende Anbindung der zukünftigen HomeOffice Arbeitsplätze.

 

Nach Festlegung des passenden Produktes soll die individuell für den Kunden eingerichtet werden, sodass alle gewünschten Ziele erfüllt sind.

 

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt werden?

            - Die Lösung soll regelmäßige Updates erhalten.

                - Bestimme Dateidownloads sollen gesperrt werden können.

                - Die VPN Verbindungen müssen von einem internen Mitarbeiter administrierbar sein.

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Das Projekt soll ohne größere Ausfälle realisiert werden. Außerdem muss vorab geklärt werden inwieweit es erlaubt ist die Nutzungsdaten der Mitarbeiter zu speichern und diese zu analysieren.

 

3.  Projektphasen mit Zeitplanung

 

Planungsphase:                                                                                                  4h

Projektbesprechung mit Zielsetzung                                              2h

                IST-Analyse                                                                                          2h

 

Konzeptionsphase:                                                                                            9h

                Erstellung eines SOLL-Konzepts                                                      2h

                Erstellung eines Anforderungskataloges                                       2h

                Produktvergleich                                                                               2h

                Kosten- Nutzenanalyse                                                                      1,5h

                Entscheidung der Lösung                                                                 1,5h

 

Realisierungsphase:                                                                                           10h

                Installation der Lösung                                                                     1,5h

                Konfiguration der Lösung                                                                 2,5h

                Anpassung der bestehenden Infrastruktur                                   2,5h

                Testen der Lösung und der angepassten Infrastruktur               3,5h

 

 

Abschlussphase:                                                                                                 12

                SOLL-IST Abgleich                                                                              2h

                Erstellung der Projektdokumentation                                            8,5h

                Erstellung der Anleitung für interne Mitarbeiter                         1,5h

 

SUMME:                                                                                                            35h

Planungsphase

4 h

 

Konzeptionsphase

9 h

 

Realisierungsphase

10 h

 

Abschlussphase

12 h

 

SUMME

35 h

 

 

               

Bearbeitet von lala1243
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb charmanta:

sieht für mich ok aus

Danke.

 

Dann werde ich jetzt warten bis man den Antrag einreichen kann (geht leider erst nächsten Monat) und dann mal schaue n ob er so genehmigt wird.

 

Falls sonst noch jemand Ratsschläge hat aber gerne her damit

 

 

Danke euch allen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...