Zum Inhalt springen
  • 0

Nebentätigkeit zusätzlich zum Hauptberuf


Gast Wief Chiggum

Frage

Gast Wief Chiggum

Guten Tag,

ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung hat mit einem Nebengewerbe. Ist es möglich, wenn ich mich zum IT-Sicherheitsbeauftragten weiterbilden lasse, Firmenkunden meiner Hauptarbeitsstelle zu Beraten ? Und allgemeine Frage wäre noch gibt es Tipps und Ratschläge Allgemein zum Nebengewerbe. 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Dein Arbeitgeber sollte ein Placet geben. Aber Kunden Deines Arbeitsgebers in einem ähnlichem Segment zu beraten ist keine gute Idee ;) Das dürfte Dein Arbeitgeber nie freigeben

Auch eine Nebentätigkeit ist meist anzeigepflichtig und juristisch hat Dein AG ein Vetorecht, wenn er meint, dass Deine Arbeitsleistung oder eben auch Kundenbeziehungen gefährdet sind

EDIT: Das Thema hatten wir auch kürzlich schon mal ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also die Kunden deines Arbeitgebers noch mal selbstständig beraten, das wird schwierig. Weiß jetzt auch ehrlich gesagt nicht wie umfangreich deine Aufgaben dann wären ein oder mehrere Unternehmen als IT-Sicherheitsbeauftragten zu beraten, aber denk daran, dass du das ganze in deiner freien Zeit (also vor oder nach deinem Feierabend) machen musst und deinen Kunden während deiner hauptberuflichen Tätigkeit bei Fragen nicht zur Verfügung stehst! Wenn das dein Chef mitbekommen würde, würde es richtig Probleme geben. Mal abgesehen davon, dass dein Arbeitgeber das eigentlich zu 100% nicht genehmigen wird.

Nebengewerbe an sich ist kein Problem, habe ich auch. Ich habe aber eine sehr entspannte Tätigkeit gewählt, ich baue kleine Anwendungen und Webseiten für kleine Läden, Restaurants etc. Das mache ich aber auch nur dann, wenn ich gerade wirklich die Lust dazu habe, hab da kein Druck und auch kein Stress sondern teile mir das ganze so ein wie ich gerade will. Wenn du da noch mal Kunden nebenberuflich berätst, könnte das Ganze auch noch mal zusätzlichen Stress bedeuten, immerhin erwarten die von dir auch Beratung wenn die Probleme haben und das kannst du dir schlecht selber einteilen, das wäre mir zu stressig für einen Nebenjob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 14.11.2019 um 12:03 schrieb synzonic:

Nebengewerbe an sich ist kein Problem, habe ich auch. Ich habe aber eine sehr entspannte Tätigkeit gewählt, ich baue kleine Anwendungen und Webseiten für kleine Läden, Restaurants etc. Das mache ich aber auch nur dann, wenn ich gerade wirklich die Lust dazu habe, hab da kein Druck und auch kein Stress sondern teile mir das ganze so ein wie ich gerade will. 

Wenn du Hauptberuflich in der IT tätig bist aber als Nebengewerbe ebenfalls mit IT zutun hast (Kleine Anwendungen und Websites etc.), wie hat dir das dann dein Chef genehmigt? 

 

Am 14.11.2019 um 12:03 schrieb synzonic:

Mal abgesehen davon, dass dein Arbeitgeber das eigentlich zu 100% nicht genehmigen wird.

Wieso sollte dann dein Gewerbe genehmigt werden? Oder bist du nicht in der IT Hauptberuflich?

Ich stehe in eben dieser Situation, dass ich in der IT Hauptberuflich tätig bin und ebenfalls Websites und kleine Anwendungen für lokale Läden schreiben möchte. Darf ich dass dann bzw. wird das genehmigt von meinem AG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...